Das war immer ein sehr interessantes thema! Die Analyse von Martin Pöschl hatte ich nie gesehen, cool
Meine Geschichte und Infos darüber...
2014: das Auto wurde uns mit Royal Purple Synchromax verkauft. Gangschaltung 1>2 (triple synchro) war immer extrem komisch . Synchromax ist synthetisch. vollsynthetisch? keine Ahnung. Auf jedem Fall nicht gut. RP Synchromax hat übrigens keine Freigaben. Also unbedingt vermeiden
2017: Hab Mobil ATF220 gekauft. Wird von Mobil für ältere Dexron IID Anwendungen empfohlen, also minerale ATF. Zeit war knapp und ich konnte kein D21065 rasch finden. Deutlicher Unterschied mit der Gangschaltung.
2020: D21065 gekauft, wird bald ins Auto getan.
Super günstig
In Europa, PN 08885-01306 "V160 Gear Oil" -aka liquid gold- wird
schon lange ersetzt.
Part number: 08885 01306
Part description: V160 Gear Oil MTM
RA Code: 7: No longer available in original form
ACS Information: This is the local alternative: ESSO ATF DEXRON type: D21065. / P/N 08886-82025 It used to be available across Europa. (P. Kohut)
Meiner Meinung, wie ich das lese, ist PN 08886-82025 einfach 5 Liter D21065...
Es würde Sinn machen:
- Type T-IV ist eine Toyota Spezifikation (JWS3309, 1998 erstellt), also kein Produkt. Toyota stellt Autos her, aber kein Öl soweit ich weiss.
- D21065 wird in PSA Autos getan, wie schon ermittelt, aber auch Smart, Jaguar... D21065 ist also in Europa gut verfügbar, und relativ günstig
- Toyota PN 08886-82025 ist D21065 in Europa, weil für Toyota, D21065 die T-IV Spec entspricht.
- Aber für Mobil, D21065 entspricht die T-IV Spec nicht. Warum denn? Glad you asked! Mobil verkauft auch ATF3309, die Mobil für T-IV Anwendungen empfiehlt. Moneeeeeeyyy!
Ich habe 2011 angefangen, in der Luftfahrt zu arbeiten, zuerst als Flugzeugteile Logistiker und dann als Flugzeugtechniker. Produktnummern/Daten/Spezifikationen usw ist die Hölle. Habe heute den ganzen Tag alles recherchiert, es hat sich gelohnt.
Übrigens, das "Great V160 Fluid Challenge" Dokument hat mich immer gestört, da er nichts bezüglich Herstellungsdatum sagt. Generell Autoflüssigkeiten haben kein Ablaufsdatum, aber ich würde trotzdem kein V160 Fluid benutzen, wenn sie 10 Jahre alt ist
"recently purchased" nice
Bonus: wird die "V160 Gear Oil" seit dem Anfang
von Castle in den USA hergestellt? Würde mich nicht überzeugen...
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