Kapitel 29 - L8Night 2019 - Der Scheißeeimer hat mir zugewunken, er ist definitiv am Start dieses Jahr!
So, nachdem das Jahr 2019 nun rum ist, finde ich endlich die Zeit, noch das eine oder andere Kapitel nachzureichen. Und was war es doch wieder für eine tränenrei... äh ereignisreiche Zeit. Das Trio - also Kendra, der Scheißeeimer und ich - hatten wieder mächtig viel Spaß 2019, wobei der Spaß extrem ungleich verteilt war, wie sollte es auch anders sein
. Aber fangen wir von vorn an...
L8Night findet ja immer im Sommer, noch vor Reisbrennen auf dem Eurospeedway Lausitz statt und ist das für mich die perfekter Generalprobe, um mich auf Reisbrennen vorzubereiten. Selbe Strecke, selbe Messanlage, Wetter ungefähr gleich, Gegner interessieren mich nicht, also kann man quasi unter realen Bedingungen testen. Gewinnen kann ich mit meiner schweren Bude beim L8Night eh keinen Blumentopf, dafür sind die Autos dort zu krass.
Da steht dann neben Dir nen Renault Clio mit 800PS, 800kg und Allrad oder der Polo von Ben Rauch mit 1.400PS, irgend was um die 900-1.000kg und Allrad oder eben Paul mit seinem NASA GTR und irgendwas um 2.700PS. Kurzum - andere Liga. Also konzentriere ich mich da auf mich und teste dort Kendra, immerhin sind es dort die ersten Läufe nach der langen Winterpause.
Ich war an dem Wochenende extrem nervös. Warum? Naja, nachdem ich den alten Lader beim Reisbrennen 2018 den Rest gegeben habe, mussten wir diesen im Winter tauschen und die Lagerschalen mussten eben neu. Und immer wenn wir an den Innereien rumbasteln, bin ich danach nervös. Eigentlich gab es dafür keinen Grund, denn Kendra stand ja nun schon ein paar Minuten auf dem Prüfstand, wurde da neu abgestimmt und hat also schon mehrfach "auf die Fresse" bekommen und alles lief rund. Nichts hat geklappert, alles ist heile geblieben, also eigentlich kein Grund zur Nervosität. Dennoch bin ich bei den ersten Läufen der Saison immer im Arsch, ich glaube es gibt keinen Pulsmesser, der meine Werte messen könnte... Würden Frauen kurz vor dem Start mit mir in die Kiste springen, hätten die JETZT Ihren Heidenspaß mit mir - die würden danach glatt ihren gesamten Dildo-Bestand entsorgen - keiner von denen vibriert wie ich, kurz vor dem ersten Lauf der Saison. Kein Scheiß... und dann versucht mal das Zittern zu unterdrücken, damit nicht jeder denkt, Du hast nen Epileptischen... Das ist harte Arbeit.
Egal, man kommt ja nicht drum herum... die ersten Läufe standen ja nunmal an und zum Glück war mein Abstimmer später am Tag da, so dass er Korrekturen an der Map vornehmen konnte. Nur die ersten beiden Läufer musste ich ohne ihn absolvieren. Los ging es...
Erster Lauf - Scheiße. Irgendwie kein Vortrieb, voll lahm. Kendra kommt nicht aus dem Knick. Keine Ahnung was los ist, als würde Jemand hinten festhalten. Der Blick in den Spiegel verrät mir aber, dass der Bremsschirm zu ist. Das ist es also schonmal nicht. Hm... Gut. Zurück in die Box, Timeslip geholt. Hohe 11er Zeit. KATASTROPHE!!! Abstimmer angerufen, der kann mir ja erstmal nicht helfen und da ich nicht auf die Ladedruck-Anzeige geschaut habe, muss ein 2. Lauf her....
Zweiter Lauf - Selbe Scheiße, ABER Blick auf die Ladedruck-Anzeige verrät - 0,5 bar!!! OK... irgendwo pfeift der Druck ab, es muss nen Schlauch ab sein. Oder wir haben nen riesen Problem mit dem Lader, was beim Abstimmen noch nicht da war. Also ab zurück zum Hilux, wo das ganze Werkzeug lag, Motorhaube auf und auf geht die Suche. Und tatsächlich der Scheiß Schlauch direkt am Lader war ab. Naja, immerhin noch 0,5 bar und hohe 11er. Das schaffen andere nicht mit Schlauch und full boost
Dritter Lauf - Mittlerweile war mein Abstimmer Sebastian von "mapped by SRP" da und konnte mal den Laptop dran hängen. Soweit war alles ok, er hat hier und da noch ein wenig was verändert - aber immer wenn er mir sagt, dass alles passt, bin ich beruhigt und kann mit deutlich besserem Gefühl an den Start gehen. Jetzt wäre ich für Frauen als Vibrator nicht mehr zu gebrauchen - Sorry girls...
Also wieder an den Start, jetzt mit full boost, da sieht auch der burnout gleich ganz anders aus:
Der Lauf selber war irgendwie ok, aber nicht gut - ich hab den 3. Gang nicht gut getroffen, ich meine ich bin in den Drehzahlbegrenzer gerutscht oder irgendwie sowas. Kurzum, Zeit war besser, aber für die Leistung immer nicht weit weg vom Ziel. ABER... gefühlt, war Kendra jetzt voll da...
Vierter Lauf
Kann ich kurz machen - war der beste Lauf bisher. Zeit war (meine ich) 'ne 10,4. War soweit ok, aber Ziel war ja eigentlich ne flache 10.
An der Stelle möchte ich meinen Dank an die Jungs von KKK Motorsport aussprechen, die mal wieder kräftig geholfen haben, meinen Schirm zusammenzupacken. Da ich ja nur mit Abstimmer und meiner Frau angereist bin, aber ohne Team, war ich auf die Hilfe der Jungs angewiesen. Es ist einfach toll, dass man sich jedes Jahr beim Reisbrennen harte Duelle liefert, aber abseits der Strecke gegenseitig immer wieder hilft und zusammen feiert. KKK Motorsport ist ein großartiges Team mit dem Herzen am rechten Fleck...
Fünfter Lauf
Der 5. Lauf... ach ja der 5. - Bisher lief es so lala, halt eben typisch für ein Test-Wochenende - nichts lief so richtig rund, bei jedem Lauf, war immer irgendwas. Mit meiner mittleren 10er-Zeit aus dem 4. Lauf war klar, dass ich in der Klasse 10-11sek eingegliedert werde, aber war ja auch Wurscht. Mir ging es ja nur darum, zu testen.
Der 5. Lauf sollte eigentlich dazu dienen, die 10,4 zu unterbieten. Also, business as usual... Reifen anburnen, zurück zum Start, aufstellen, Warten... Gelb, Gelb, Gelb, Grün, Feuer! Ich trete voll auf den Pinsel, aber irgendwie habe ich keinen Vortrieb. WTF?!?!?! Mein Gegner rast davon (gut, mir egal), aber ICH komme nicht vom Fleck!!! Kendra zieht zudem rechts rüber. WAS ZUR HÖLLE... und dann stinkt es plötzlich auch noch. Irgendwas blockiert doch hier!?!? Ich habe keine Ahnung was hier abgeht und drücke auf Verdacht mal den Knopf vom Linelock Kit - und siehe da... Kendra rollt wieder... WAS FÜR EINE VERFICKTE SCHEISSE!!! Wie zur Hölle konnte sich das Linelock Kit aktivieren, NACH dem Burnout und den Zurückrollen an den Start??? Ich raste vollkommen aus. Dieser miese Scheißeeimer musste ja wieder zuschlagen und wie hat er es dieses mal getan? Er hat mit seinen schmierigen, langen, knochigen Fingerchen auf den Scheiß Knopf gedrückt, so dass ich schön die halbe Strecke - also gut ne 1/8 Meile - mit stehenden Vorderrädern gefahren bin. Und da ich vorn ja keine breiten Pellen fahre, sondern lediglich schmale 4,5" Skinnies, lassen sich diese dank fetten Slicks mit mächtig Grip und über 1.000Nm natürlich mühelos über die Bahn schieben. So sah das dann aus:
Das Resultat war dann Bremsplatte auf beiden Seiten, wobei der rechte schlimmer aussah:
Aber hey... was soll's, mit Versand und Zoll kosten die ja nur 500 EUR - ich habe ja zum Glück ein Klo, wo ich jeden Morgen drauf gehe, und da fällt die Kohle unten raus. Also wen juckt das schon...
Sechster Lauf
Nächster Tag - K.O.-Läufe! Wie schon erwähnt, war mir der Sieg egal, aber "Hand aufs Herz" - verlieren ist doch Kacke, oder? Also gibt man ja immer alles, um vorn zu bleiben. Mein erster Gegner war ein Golf. die Dinger sind immer schnell... immer! Ob Allrad oder nicht, die wiegen einfach gar nichts!!! Hier mal ein Foto:
Nun kommt noch hinzu, dass die Reaktionszeit zählt.
Da ich am gestrigen Tag etwas viel Wheelspin hatte, habe ich den Reifendruck hinten etwas reduziert. Weniger Luft, mehr Grip - ABER... zu wenig Luft, schmierst Du ab, dann hast Du einen Ritt auf der Kanonenkugel. Vorn hatte ich nun die breiten CCW Straßenfelgen mit den 275er Pellen montiert, denn die Skinnies waren unfahrbar. Zum einen haben die vibriert und zum anderen läuft man Gefahr, dass die beim Bremsen blockieren und dann fliegt der unter Umständen noch um die Ohren. Das kann man nicht bringen.
Kurzum, der Lauf lief eigentlich gut, denn ich habe gewonnen. Aber... tatsächlich war der Luftdruck hinten zu gering. Schon im 2. Gang hat der Arsch angefangen zu schlingern und mit zunehmendem Tempo nimmt das Problem ja nicht ab, sondern zu. Das heißt, Du merkst, wie der Arsch weg geht, also lenkst Du gegen. Dann bricht das Heck in der anderen Richtung aus, also lenkst Du da gegen. Und das ganze während man weiter beschleunigt und die Lenkbewegungen immer stärker werden. Kurz vor Ende 3. Gang MUSSTE ich das Gas lupfen, es ging nicht anders, andererseits, hätte ich die Mittellinie gekreuzt und wäre disqualifiziert worden, oder ich hätte das Auto ganz verloren. Nachdem sich der Arsch minimal beruhig hat, habe ich den 4. reingehauen und wieder Feuer. Das Problem war aber nicht behoben... der Arsch fing wieder an zu schlingern und es wurde immer schlimmer, immer heftiger musste ich am Lenkrad korrigieren und ich sehnte mich nach der Ziellinie. 10 sek können so unfassbar lang sein!!!
Kaum hatte ich die Ziellinie überschritten brach Kendra vollends nach links aus und ich habe die ganze Breite der Strecke gebraucht, um sie einzufangen. Zum Glück war der Golf hinter und nicht links neben mir, sonst hätte ich ihn wohl voll erwischt, denn ich bin tatsächlich bis kurz vor die Wand links rüber. Auch gut war, dass ich die rechte Bahn hatte. Hätte ich die linke gehabt - Game Over. Ich hatte einen Puls von 400 - das kann ich verraten!
Beachtlich... Trotz der ganzen Kurs-Korrekturen UND Gas-Lupfen... 10,4
Also eigentlich bester Lauf - ohne den ganzen Mist, wäre also die angestrebte flache 10 drin gewesen!!!
Siebter Lauf
Nun ging es gegen einen sehr schnellen BMW E30 mit dicken Pellen hinten. Hier musste ich alles in den Start legen, sonst hätte ich keine Chance. Um es kurz zu machen... Fehlstart um wenige Tausendstel, ich habe es an der Ampel auch gleich gesehen, dennoch habe ich durchgezogen, denn ich wollte ja sehen, welche Zeit Kendra fährt. Am Ende bin ich aber in den Drehzahlbegrenzer des 3. gerauscht und hab dadurch den 4. nicht mehr reinbekommen, so dass ich abbrechen musste. Wenn man das Video sieht, erkennt man, wie der BMW wie auf Schienen fährt, während ich auf meiner Spur wieder die ganze Breite brauche - links, rechts, hin, her... zum Heulen... und das, obwohl ich den Reifendruck hinten wieder etwas erhöht hatte.
Fazit zum Wochenende:
In Summe was es ein teurer Spass. 500 EUR vernichtet, fast an der Mauer gelandet, aber zumindest erkannt, dass Kendra Potenzial für eine flache 10 hat. Bestzeit auf dem Lausitzring war 2018 eine 10,4 - jetzt schaffe ich die im Zack-Zack-Kurs mit Gas weg nehmen. Ist ja auch schon mal ne Erkenntnis. Was ich aber auch weiß ist:
Der Scheißeeimer hat mir zugewunken, er ist definitiv am Start dieses Jahr!
Hier noch ein paar Fotos zum Abschluss: