Kapitel 21 - Die WELD-Racing Tortur - Teil 1
2016 fuhr ich meine Rennen ja noch mit Slicks und Skinnies auf 16" CCW-Felgen und die funktionierten an sich prima. Immerhin hab ich "Kendra" damit zur 9er Zeit geführt und damit Geschichte geschrieben - die erste Supra in Deutschland, die jemals eine 9er Zeit fuhr. DAS konnte mir Niemand mehr nehmen.
Nun ging es mir aber darum, "Kendra" weiter voran zu bringen und weiter hier und da im Detail zu verbessern. Natürlich wollte ich die 9er Zeit irgendwann bestätigen und vllt. noch etwas flachere 9er Zeiten erreichen. Und zu einem der Details gehörte auch, die 16" Slicks durch 15" zu ersetzen.
Die 16" waren dank eines sehr guten Preises schnell verkauft und ich würde lügen, wenn ich sage, dass mich der sehr günstige Preis nicht geschmerzt hat! Ich hatte zu schlank kalkuliert, wollte den Preis dann nachträglich noch mal hoch setzen, aber Wort ist Wort und so gingen die Räder letztlich für weniger weg, als mir lieb war. Egal... abgehakt! Fakt ist, die 16" CCW waren Mitte 2017 weg und nun mussten die neue 15" WELD-Racing Beadlock (Bilder im Teil 2) schnell her, damit ich damit beim Reisbrennen im August antreten konnte. Um es kurz zu machen - damit wurde es NATÜRLICH nichts.
Die Felgen kamen erst exakt an dem Freitag an, an dem ich bereits mit "Kendra" auf dem Trailer auf dem Weg zum Reisbrennen war. Da nochmal umdrehen, Felgen abholen, Reifen montieren etc. war mir zu hastig, also hab ich das gelassen!
Es war auch nicht nötig, umzudrehen, denn ich hatte für Reisbrennen eine annehmbare Lösung gefunden, bei der ich wieder einmal viele helfende Hände hatte:
Ich durfte mir von Mario (Turbologic) dessen 15" WELD-Racing Felgen ausborgen. Auf denen waren zwar Drag Radial Reifen montiert, aber ich hatte bereits meine neuen 15" Drag Slicks da, so dass ich die nur eben für Reisbrennen um- und danach zurückmontieren musste. Kein Problem. Auch die neuen Reifen für die 17" Skinnies für vorn hatte ich da, nur keine neuen Skinnie-Felgen. In meinem Keller fand ich zum Glück ein Notrad in 17" - prima, fehlte mir nur noch ein zweites. Das hatte mir dann dankenswerterweise Roma zugeschickt. Und weil ich es gern perfekt habe, brachte ich die beiden Räder wohin? Natürlich zum Pulvern...
Und so ging es dann zwar nicht mit meinen eigenen neuen WELD-Racing Felgen zum Reisbrennen, aber mit einer Ersatz-Lösung, die für das eine Event auch tat:
Eigentlich alles gut, oder? Ja... möchte man denken! Aber es war ein KRAMPF...
Bei den 15" WELD-Racing Felgen hinten braucht man deutlich längere Radbolzen - zumindest sagte das RealSt. Also habe ich noch vor Reisbrennen einen Satz für die Hinterachse bestellt und dann mussten die auch VOR dem Treffen noch eben getauscht werden, Die alten Bolzen rauspressen ist ja kein Problem. ABER die langen passen nicht mal eben so rein - diese sind so lang, dass das Luftleitblech an der Hinterachsbremse im Weg ist und zwar rundum an jeder Stelle! Also musst Du ein Loch in das Blech bohren, um die Bolzen dann von hinten durch das Loch in die Aufnahmen zu führen. Und welche Größe haben Bohrer der meisten Bohr-Sets maximal? Richtig... 10mm... und was hab ich gebraucht? 15mm... Kauft mal 'nen 15er Bohrer. Einfach toll die Preise!
Und das Zerlegen der Handbremse ist ja auch so ein Traum - ich bewerte das als eine der beschissensten Aufgaben an diesem Auto - zum Kotzen - man hatte ich eine Scheiß-Laune! Du brauchst 4 Hände für den Fuck! Und das alles nur, um diese Mist-Bolzen zu tauschen! Aber gut... hat letztlich mit Hilfe meiner Jungs geklappt! JETZT konnte mit den Felgen hinten ja nichts mehr schief gehen... Bolzen waren drin, Reifen auf den Felgen getauscht, vorn waren die Räder gepulvert und Reifen montiert... passt!
AM ARSCH PASST!!!!
Kurz vor Abfahrt zum Reisbrennen - ich meine es war keine 2 Tage vorher - wollte ich dann noch eben die J-Spec-Bremsen auf der HA anpassen, denn es hieß, dass man diese etwas bearbeiten muss, damit die 15" passen. ETWAS!!! Haha... der war gut! "Etwas mehr" trifft es wohl besser. Ich musste mit der Flex richtig ackern, bis die Felgen endlich an den Bremssätteln vorbei gepasst haben. Und ach ja... die Gewichte vom Auswuchten mussten auch verschwinden - nichts mit Auswuchten! Thema vom Tisch! Auch die Handbremsleitung muss anders verlegt werden - wer also auf 15" umbauen will... VIEL SPASS!
Aber das GEILSTE - und da kommt Freund Scheißeeimer wieder um die Ecke - als ich die Felgen das erste Mal auf die Achse schiebe stelle ich an den 15" WELD-Racing Felgen mit Erschrecken fest, dass die Bohrlöcher für die Radbolzen deutlich größer sind, als die Bolzen der Hinterachse. Kurzum, Du kriegst die Felgen nicht zentriert und die schlackern auf den Bolzen herum. WAS IST DENN DAS??? Kurz recherchiert: die originalen WELD-Racing Radmuttern - die man auch noch braucht, was mir aber keine Sau gesagt hat - haben einen langen Steg unten dran, welcher die Lücke zwischen Bolzen und Felge schließt. Erst mit diesen speziellen Muttern werden die Felgen auf den Bolzen zentriert! Ja schöne Scheiße... ich wollte übermorgen zum Reisbrennen und stellte JETZT fest, dass die ohne diese Muttern nicht passen. ES KOTZT MICH RICHTIG AN!!! ABER RICHTIG... Zieht Euch folgendes rein:
* Du verkaufst Deine alten Slicks - die sind also weg!
* Deine neuen Skinnies für vorn sind noch nicht da, Du borgst Dir also nen 2. Notrad, pulverst den Müll extra noch und montierst dafür extra Skinnie Slicks.
* Du baust auf der Hinterachse die Radbolzen um, was eine der beschissesten Aufgaben ever ist.
* Du rüstest Deine Bremse zurück auf J-Spec und misshandelst die mit einer Flex aufs übelste.
* Du verlegst die Handbremsleitung anders.
Und das alles alles um JETZT festzustellen, dass Dir die passenden Radmuttern fehlen - Ey FUCK YOU ALL, echt!!!
Einzige Lösung:
Ich brauchte Hülsen, welche die Lücke zwischen Radbolzen und Felge schließen und die genauso lang sind, wie die Felge dick. Denn dann könnte ich jede herkömmlich Radmutter nehmen und einfach oben drauf setzen! Und wer kann sowas herstellen? Eine Dreherei. Jetzt findet mal eine Dreherei, die spontan binnen 48 Std. einen Kleinauftrag annimmt, an dem sie quasi so gut wie nichts verdient. Tatsächlich ist es mir gelungen, obwohl ich nicht damit gerechnet habe. Der Laden lag zwar außerhalb von Berlin und ich musste ein paar km fahren, aber das war mir vollkommen Latte und ich konnte die Hülsen am Freitagmorgen, also um 5 vor Abfahrt zum Reisbrennen abholen.
GOLDSTAUB!!!
Auf dem Rückweg von der Dreherei habe ich dann noch an einem Baumarkt angehalten und Unterlegscheiben gekauft, damit die Radmutter nicht nur auf die Hülse, sondern auf Felge und Hülse drückt. In Summe hat es auf diese Weise funktioniert, ABER leider nicht ohne Blessuren. Die Unterlegscheiben waren zu weich, so dass diese sich beim Festziehen der Radmuttern in die Felgen gedrückt haben. Dadurch haben sich die Außenkanten der Bohrlöcher der WELD-Racing Felgen leicht verformt, was Mario natürlich nicht so geil fand. Hier musste ich mich mit ihm dann einigen...
In Summe ein Riesen Dank an Mario (Turbologic) für die Leihgabe der 15" WELD-Racing!
Auch ein Riesen Dank an Roma für das zweite Notrad!
Dank der Beiden konnte ich dann beim Reisbrennen antreten und mir zum 3. Mal in Folge den 2. Platz in der Klasse RWD sichern - natürlich wie auch schon 2016 hinter KKK Motorsport...
Ein paar Fotos für's Auge:
Team "Draggers Racing" und Team "KKK Motorsport" beim gemeinsamen Feiern!!!
Um den Beitrag mit etwas Ironie zu beenden: MAN BRAUCHT HINTEN DIE SCHEISS LANGEN RADBOLZEN NICHT!!! Ich hätte mir den Kauf der Bolzen, das Zerlegen der ganzen Handbremse, das Durchbohren des Bleches, den ganzen Fuck-Einbau-Stress alles Sparen können. Nun aber sind sie drin und sind viiiieeeel zu lang! Sieht mal richtig kacke aus jetzt. Schönen Dank an RealSt für diese Fehl-Info!