Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Antworten
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Ijsbrand »

Was ein Text! Liest sich echt gut :)
94`J-spec, NA, MT
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 11 - Die Bodensee-Katastrophe
(Auszug Kapitel 4- Jan's Bullshit-Buch)

Jetzt, wo die Büchse endlich wieder fuhr, ging es mir darum, auch endlich mal die Ernte einzufahren und mit dem Auto etwas Spaß zu haben. Denn bis auf Ärger und Schrauber-Action hatte ich von der Kiste bisher nicht wirklich viel. Also stand die Idee im Raum, "Kendra" auf der Tuningworld Bodensee auszustellen.
Mit "Electra" war ich ja 2008 schonmal da, nun wollte ich 2012 "Kendra" präsentieren. Zwei Abende vor der Abfahrt zur Tuningworld Bodensee wollten der Abstimmer und ich die Abstimmung endlich weiter voranbringen. Um es kurz zu machen, es hat NATÜRLICH nicht geklappt, weil der Bock im 3. und 4. Gang bei Volllast zu mager lief. Offensichtlich kam vorn zu wenig Sprit an. Nein, ich hatte zu der Zeit noch keinen Zwischentank verbaut und letztlich mag das auch die Ursache gewesen sein, doch ich hatte bis dahin bewusst auf den Zwischentank verzichtet, weil Aeromotive mir ja (wie zuvor berichtet) zusicherte, dass die A1000 Pumpe den Sprit ja sogar, Zitat: "...bis aufs Dach hoch saugen würde!". Doch offensichtlich schafft sie das nicht.
Daher hab ich später das Spritsystem auch noch mal verändert und den Zwischentank samt Vorförderpumpe verbaut. Aber das war mir zu der Zeit alles noch nicht klar...

Unabhängig davon, dass die Schachtel zu mager lief, merkte ich am letzten Abend vor der Abfahrt (klar, wann auch sonst) eine Undichtigkeit an der Downpipe... "Da scheint wohl die V-Band Schelle locker zu sein...", dachte ich mir, aber das wäre natürlich zu einfach - also nicht mein Stil. Tatsächlich war die Schelle fest, aber der V-Band Flansch der Downpipe war kreisrund abgerissen und hing lediglich noch auf der Länge eines Daumennagels an der Pipe - lasst es 1,5 cm gewesen sein. Also bin ich im Schneckentempo mal wieder zu Turbologic, damit Mario mir spät Abends zu echt unchristlicher Zeit die Pipe zusammenschweißt. Einmal mehr hat er mir den Arsch gerettet. Ohne ihn hätte ich nicht am nächsten Morgen zum Bodensee fahren können, so einfach muss man das sehen!

Am Tag drauf, Freitag, 27.04.2012 ging es dann doch noch wie geplant zum Bodensee. Die Fahrt verlief aufgrund nicht korrekter Abstimmung mehr schlecht als Recht, aber wir sind angekommen. Ich glaube, mehr darf ich da nicht erwarten! Vor Ort habe ich vom Ordner einen Platz zugewiesen bekommen und gut war erst einmal. Etwas später bat mich der selbe Herr aber dann noch mal, einen halben Meter weiter links zu parken, damit irgendeine andere Mühle noch dazwischen passt. Ok... was soll's, also Motor an und die Bude umgestellt. Soweit so gut.

Am Samstag (erster Messetag) wollte ich dann noch mal die Downpipe abmontieren, um zu schauen, ob alles passt, denn eine leichte Undichtigkeit war noch zu hören, mit der Folge blöder AFR Werte. Daher wollte ich nochmal prüfen, ob der Riss wieder da war oder ob einfach die Schelle blöd sitzt - wer keinen Scheißeeimer kennt, der rechnet einfach mit allem! Und was sehe ich beim Aufbocken der Karre plötzlich? Der 315er Toyo R888 hinten links PLATT!!! WTF??? Wie denn das??? Kurz gecheckt... Na klar... eine Holzschraube steckt im Profil - super - weil ein 315er R888 ja auch nichts kostet. Ich kotz im Strahl!
Da fährt man 1x durch diese Scheiß Halle und vermutlich liegt in der ganzen Halle auch nur ein einziger Nagel. Und wer sammelt den ein? ICH NATÜRLICH!!! Also ab zum Info-Stand des Veranstalters und gefragt, ob das deren verfickter Ernst ist und ich als Aussteller auch noch die ganze scheiß Halle fegen soll, damit sichergestellt ist, dass so eine Scheiße nicht passiert?!

DSCI1968.JPG

Viel schlimmer aber... wo kriege ich nun 2 Reifen R888 in 315/35/17 her? Ich muss ja wieder zurück nach Hause und wir haben Samstag - da machen Reifenbuden entweder gar nicht erst auf, oder aber früh zu! Also düse ich los in Halle B2, denn da war ja TOYO mit einem fetten Stand vertreten und die hatten da den R888 in allen erdenklichen Größen x-fach ausgestellt. Aber einen 315/35/17 hatten sie natürlich nicht da - wäre ja auch zu einfach gewesen. Also haben die alle ihre fünf offiziellen Vertriebspartner für R888 angerufen - NIX, keiner hat den auf Lager!!! Aber es gibt ja noch einen 6. Vertriebspartner, der die 888er inoffiziell vertreibt, was Toyo weiß und duldet und bei dem hatte ich damals meine Reifen gekauft. Ich sofort einen guten Freund angerufen, der in der Nähe vom 6. "offiziellen inoffiziellen" Vertriebspartner wohnt, mit der Bitte ihn zu fragen, ob der noch 315er da hat. Ich hatte dem Händler damals gesagt, er möge sich ruhig 'nen Satz auf Lager legen, denn ich werde die öfters brauchen... wenn es gut läuft, hat er das gemacht. Und tatsächlich... der kranke Ficker hat sich 'nen zweiten Satz auf Lager gelegt und hat den 315er für mich da! Ich flipp aus!!! Was Toyo nicht gebacken bekommt, hat der inoffizielle Händler dank der Absprache mit mir hinbekommen! Mein Kumpel also sofort dahin und die beiden Reifen geholt. Problem 1 gelöst: Reifen sind da! Problem 2: Wann wo montieren?

Ich musste warten bis meine damalige Partnerin mit unserem Daily von Berlin aus zum Bodensee anreist. Sie musste am Freitag noch arbeiten und konnte daher erst Samstagabend nachkommen. SONNTAG (!!!) früh rein in die Messehalle, von zwei fremden Ausstellern Wagenheber geborgt, "Kendra" hochgebockt, Räder hinten abmontiert, rein in den Audi und dann ab vom Bodensee nach Würzburg, wo die frischen Reifen lagen. Da hat mein Freund auch einen Werkstatt-Menschen ausfindig machen können, der mir netterweise Sonntags die Reifen ab- und wieder drauf gezogen hat. Abends war ich dann zurück am Bodensee und konnte die frischen Pneus montieren. Somit ging ein ganzer Messetag für die Scheiße verloren und der Spaß hat mich schlappe 800 EURO gekostet. Schön Dank an die Messe-Leitung - Ihr Penner!!!

Dienstag fuhr meine Frau mit dem Audi dann wieder vom Bodensee zurück nach Berlin und weil die Supra ja nun erstmal gerettet war und es ja nicht langweilig werden darf, hat sich der Audi wieder in den Vordergrund geschoben. Neben der Tatsache, dass irgendwo Kühlfüssigkeit entfleucht und ich nicht erkennen konnte wo das Zeug herkam, klapperte und schepperte die Karre beim Fahren auch noch vor sich, so dass damals der Verdacht im Raum stand, dass das Getriebe zeitnah flöten geht! Na klar... ich habe den Scheiße-Eimer ja bzgl. Supra überlistet. dann setzt der den Hebel eben woanders an. Kein Problem für ihn... 

Kann irgendwer nachvollziehen, dass mich unter Berücksichtigung des bisher Beschriebenen zum damaligen Zeitpunkt ALLES ANGEKOTZT hat???
Ich konnte kaum soviel verdienen, wie beide Autos verschlungen haben - es war zum Verzweifeln!

Und weil die Ironie in der Geschichte auch noch ihre Rolle haben wollte, habe ich mit "Kendra" am Bodensee beim Yokohama Tuning Award den Sieg in der Kategorie "Technik Asien" geholt. Ja ne is klar... weil ja alles so reibungslos läuft!!! Super Sache das... Sandro hat mit seiner Streetperformance-Supra damals den 2. Platz belegt...

In Summe hat mich der Ausflug zum Bodensee satte 1.500 EUR gekostet. Was 'nen Arschloch-Ausflug... 

DSCI2090.JPG
DSCI2092.JPG
 
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 22.10.2019, 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von JackEnox »

Danke das du das alles nochmal zusammenschreibst und vor allem auch weiterführst. Die Stories sind echt verrückt. :)

Ich werde mal noch eine Funktion einbauen das du dir am Ende das Ganze vielleicht als Pdf ausgeben lassen kannst, so geht es nicht mehr verloren und vielleicht wird ja irgendwann ein Buch draus. :D
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

JackEnox hat geschrieben: 13.07.2018, 21:44Danke das du das alles nochmal zusammenschreibst und vor allem auch weiterführst. Die Stories sind echt verrückt. :)

Ich werde mal noch eine Funktion einbauen das du dir am Ende das Ganze vielleicht als Pdf ausgeben lassen kannst, so geht es nicht mehr verloren und vielleicht wird ja irgendwann ein Buch draus. :D

Gern geschehen... und ja.... nen pdf wäre was!
Morgen gehts weiter!!
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 12 - "Schatz, ich fahr mal eben tanken!"
(Auszug Kapitel 5- Jan's Bullshit-Buch)

Nach der Bodensee-Katastrophe, ging es munter weiter. Die Abstimmung wollte einfach nicht abschließend klappen. Immer war irgendwas scheiße. Die Karre fuhr zwar, aber bei weitem nicht so, wie man es sich wünschen würde.

Nachdem ich ein paar Mal Vollgas gegeben hatte traten bei der Ansaugbrücke Undichtigkeiten auf. Ich war mit der Ansaugbrücke von Anfang an nicht wirklich happy, aber nun ging sie mir vollends auf den Sender! Letztlich habe ich den Klumpen ausgebaut und mich mal wieder zu Mario (Turbologic) begeben, der die dann so umgeschweißt hat, dass sie seitdem endlich 100%ig dicht war. Wieder eine Schwachstelle behoben, womöglich war das das Problem der Abstimmung? Zumindest fuhr das Auto erst mal wieder. Aber natürlich... nicht lange!!!

Eines Abends, von jetzt auf gleich lief der Bock urplötzlich nicht mehr - der Motor ging während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Nach einer gewissen Zeit ließ er sich wieder starten, lief aber unruhig und fuhr wie eine Schüssel Quark - keine Zündung! Die Ursache war recht schnell gefunden - die Lichtmaschine hatte den Geist aufgegeben. Also von einem Lichtmaschinen-Laden eine neue gekauft - 100Ah von Lexus. Das Gehäuse war jedoch minimal anders, also musste ich das erst einmal mit Feile und Dremel anpassen, letztlich hat es dann aber hingehauen. ABER alles fürn Arsch, denn die hat dann nicht geladen. So... nun versucht mal eine am Gehäuse bearbeitete LiMa im Laden wieder zurückzugeben. Waaaaaaahnsinnig tolle Erfahrung. Der Eimer Scheiße war wieder da - und wie er da war... Gut, letztlich hat das geklappt, der Typ hat die LiMa zurückgenommen (aber toll war das alles nicht). Egal, zweite bestellt. Wiederum vom Lexus, aber mit 'nem anderen Regler. Eingebaut - lädt nicht! Also eine dritte bestellt - dieses Mal original Supra. Eingebaut - lief auch nicht. WAS ZUR HÖLLE??? Das kann doch alles nicht wahr sein!? Von jetzt auf gleich fliegt mir eine einzige LiMa um die Ohren und ab dann funktioniert keine einzige mehr??? Ok... dann muss der Fehler woanders liegen. Also zusätzlich zu den Kosten der LiMa mal eben für 97,- EUR noch 'ne neue Batterie besorgt. Neue Batterie eingebaut - nichts - selbe Scheiße. Also zum x-Mal alle Sicherungen geprüft - dieses Mal festgestellt, dass die 7,5er (Bezeichnung: Alt-S) durchgeknallt war. Und siehe da endlich waren alle sonst leuchtenden Kontrolllämpchen aus und die Bude lief!
Jetzt denkt sich bestimmt jeder hier: "Was für ein Idiot... hätte er die Sicherungen mal eher geprüft!" - Ja... berechtigter Einwand. Das Lustige ist nur, dass ich das vorher auch schon x-fach gemacht habe und da war die 7,5er noch ok. Und somit stand fest: Es lag nicht alles nur an der Sicherung. Ich hatte das volle Programm: die alte LiMa war durchgebrannt UND die Batterie war dann auch hin. Aber mit neuer Batterie, der neuen (dritten) LiMa und neuer Sicherung lief der Bock wieder.

Ein paar Tage später sollte es am Samstag zum Eurospeedway Lausitz gehen. Also waren der Abstimmer und ich am Donnerstag vorher verabredet, um die Abstimmung endlich mal fertig zu machen, denn das Thema war auch nach knapp über 1 Jahr noch immer nicht vom Tisch. UNFASSBAR ODER? Aber jetzt wo alle mechanischen Fehler behoben sind, jetzt sollte es endlich klappen.... AM ARSCH!!! Natürlich hat es genau an dem Donnerstag dann so kräftig geschifft, dass es mal wieder nichts wurde.
Nächster Termin Montag Abend (nach Lausitzring). Egal... um für die Fahrt zum Eurospeedway genug Sprit an Bord zu haben, wollte ich am Freitag Abend noch eben zur Tankstelle und auftanken. Ich fuhr damals noch mit E85 und das Zeug gab es nicht überall, da muss man vorher genau planen und genug Reserve-Kanister mitnehmen! Also alles schon mal vorbereiten, damit ich Sa. hin und zurück komme!
"Schatz, ich fahr mal eben tanken!"

Auf halbem Wege zur Tanke macht es plötzlich "Ping" - alle Warnlampen gehen an und der Bock läuft nicht. Was könnte das sein? Ratet mal!!!
Richtig... die 7,5er Sicherung, was sonst? Also rechts ran und geprüft... Sicherung ok! Manometer rangehängt... LiMa LÄDT NICHT!!! ARRRRGGGGGHHHH!!!!!! Die 3. LiMa in 5 Wochen!!! ICH HASSE MEIN LEBEN, ICH HASSE DIESES AUTO... "KENDRA" - DU HURE!!!!!
Also die Fahrt zur Tanke abgebrochen, umgedreht und dieses beschissene Kackfass irgendwie zurück zur Halle gequält, solange die Batterie noch etwas Saft hat. Da habe ich mir die von Turbologic geborgte LiMa geschnappt, eingebaut und siehe da – die Bude läuft, ohne Probleme!!! Ich habe auch die 3. LiMa letztlich dem LiMa-Typen auf seinen Scheiß-Tresen geschmissen und werde da nie wieder einen Fuß reinsetzen!!! Tipp von mir: NUR ORIGINAL Toyota kaufen, alles andere macht wohl keinen Sinn. 

So... nun konnte ja wirklich nichts mehr schief gehen, also nochmal ab zur Tanke, E85 holen - 2 Versuch. Ich mach es kurz, dieses Mal kam ich bei der Tanke an! Vollgetankt, die drei 5L-Ersatzkanister auch befüllt, damit ich Samstags unterwegs zum Lausitzring nicht stehen bleibe, falls gerade keine E85-Tanke in der Nähe ist. Rein in die Tanke, bezahlt, zurück zum Auto, eingestiegen, Motor an… „Quieeeeeeetssccchhhhhh“!!! WTF??? Was quietscht da so bescheuert? Klingt nach Spritpumpe. Hm… die kleine oder die große? „Quieeeetsssschhhh – Knack“ – Stille… Es war die große. Tot. ES KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!! Erst verreckt zum x-ten Male die beschissene LiMa, Du löst das Problem und dann knallt Dir in der selben Nacht, nur 30min später die Pumpe durch? Nicht wahr, oder? Gott hasst mich! Er muss mich hassen, dafür dass ich seit 20 Jahren nicht mehr in der Kirche war. Und dafür hat er sein gesamtes Scheiße-Kontingent auf mir abgeladen... Es riecht nach Ironie, Zynismus, Sarkasmus und ich höre Luzifer lachen... 

Gut, dass ein Freund mit seinem Auto auch da war, mit allem Werkzeug. Also Pumpe noch auf der Tanke ausgebaut und zerlegt. Im Innern der Pumpe war ein kleines Blech zerbrochen, aber das kann nicht die Ursache gewesen sein. Aber Metallspäne waren da und das is ja nie ein gutes Zeichen. Lange Rede, gar kein Sinn… Pumpe im Arsch und... 0180 222 22 22... ein Mal mehr!

IMG_0386.JPG
IMG_0392.JPG

Während des Aufladens macht der Typ vom ADAC 'nen Foto. Ich sofort zu dem hin..
ich: "Was machst Du da?"
er: "Ein Foto... nicht ok?"
ich: "Was willst Du damit?"
er: "Naja, coole Karre, sowas lädt man ja nicht jeden Tag auf!"
ich: "Wenn Du vorhast, damit unter Deinen Kollegen zu prahlen, kannste das vergessen. JEDER von Deinen Kollegen hat so ein scheiß Foto - JEDER EINZELNE! Ich rufe Euch jede scheiß Woche an, mein Gott!"

Nachts um 04:00 war ich wieder zu Hause. So viel zum Thema „Schatz, ich fahr mal eben tanken!“

An dieser Stelle erneut einen Riesen-Dank an Mario (Turbologic) – (a) dafür, dass ich mir die LiMa borgen konnte und das länger als geplant und (b) dafür, dass ich direkt am nächsten Tag (Samstagmorgen) spontan eine neue A1000 bekommen konnte. Somit war ich keine 15 Std. später wieder fahrfertig!
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 22.10.2019, 14:02, insgesamt 11-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Japanfanatic »

Ich glaube ich verlinke den Thread mal auf der Hauptseite :-D
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von JackEnox »

Japanfanatic hat geschrieben:Ich glaube ich verlinke den Thread mal auf der Hauptseite :-D
Geht nicht, ist im Driverbereich Bild
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 13 - Der Scheiße-Eimer hatte gesiegt!
(teilweise Auszug Kapitel 5- Jan's Bullshit-Buch)

Nachdem ich das LiMa- und das Spritpumpen-Problem vorerst gelöst hatte, verlief der Rest der Saison (meine ich) bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit unauffällig. Zumindest kann ich mich heute (2018) nicht mehr an größere Katastrophen erinnern. Dass einer der beiden Spritfilter nicht E85-tauglich war, mit der Folge dass vorn kein Sprit mehr ankam und die Mühle nicht mehr lief, ist kaum der Rede wert, deshalb führe ich das auch nicht weiter aus.
Spannend war noch ein weiteres Problem mit der Spritanlage - ich weiß nicht mehr genau was das Dilemma war (vielleicht stand das im Zusammenhang mit dem Filter?) - aber ich erinnere mich noch an eine lustige Begebenheit:
Um herauszufinden, wo das Problem mit der Benzinanlage liegt, musste ich vom Zwischentank die unterste Leitung lösen. Nun befinden sich im Tank gut drei Liter Sprit und jeder kann sich wohl gut vorstellen, was das im Kofferraum für eine Sauerei gibt, wenn man die Leitung löst und die drei Liter los strömen. Das Ganze fand einmal mehr bei Mario (Turbologic) statt. Ich schnappe mir also die 24er und 27er Maulschlüssel, löse die Leitung - es sollte nun schon tropfen - nichts. Ich nehme die Leitung komplett ab und erwarte den Schwall Sprit... aber... NICHTS!

Mario schaut mich an und fragt: "Leer?"
ich: "Nein - randvoll!"
Mario (mit Furcht in den Augen): "Jan Alter... in Deiner Welt läuft irgendwas absolut nicht normal und so langsam machst Du mir Angst!"
ich (mit dämonischem Grinsen): "Mario, Du kennst mich doch... seit wann läuft bei mir was normal?"
Mario: "Ja, ich weiß ja, dass Du immer Scheiße an den Fingern hast. Aber das? DAS ist Physik man... Da MUSS Sprit rauskommen! WAS MACHST DU DA???" - Pure Panik in seinen Augen...

Die Lösung des Rätsels war, dass wir im Haupttank aus irgendeinem Grund einen Unterdruck hatten, der den Sprit im Zwischentank zurückgehalten hat. Ich meine mich vage zu erinnern, dass die Rücklaufleitung in den Haupttank das Problem ausgelöst hatte. Kaum hatten wir eine Leitung des Haupttanks nur minimal gelöst und damit Luft in den Haupttank gelassen, kam der Schwall aus dem Zwischentank...

Wie auch immer, vielmehr gab es zu 2012 nicht zu berichten, aber wie ich finde, das war auch genug Scheiße für nur 1 Jahr!


Die Saison 2013 sollte dann getreu dem Motto "Neue Saison - neues Glück" beginnen und so bin ich voller Tatendrang und mit neuem Mut in das neue Jahr gestartet. Aber was soll ich sagen? Wer bis hierhin mitgelesen hat, der weiß dass ich jeden Eimer Scheiße mitnehme, den ich finden kann und so hieß das Motto dann doch eher: "Neue Saison - selbe Scheiße"!

In Kapitel 11 habe ich ja beschrieben, dass ich im September - also vor nur wenigen Monaten - die Aeromotive A1000 Spritpumpe tauschen musste, nachdem diese von jetzt auf gleich des Nächtens auf der Tanke verreckt ist. Dank Turbologic hatte ich binnen weniger Stunden eine neue A1000 erhalten und konnte den Defekt so beheben. Und eben diese Pumpe hat sich Anfang 2013 dann auch mal eben verabschiedet. Natürlich.... warum auch nicht... kostet ja nur 5xx EUR! 
Das Erbärmliche ist nur... die erste Pumpe lief noch dauerhaft auf 100% und da das womöglich das Problem gewesen sein könnte, hatte ich danach extra einen elektronischen Regler eingebaut, damit die zweite Pumpe ab sofort drehzahlabhängig fördert und nicht mehr dauerhaft auf 100% läuft. Aber das ist bei Aeromotive offensichtlich scheißegal - diese Drecks-Pumpe verreckt immer, egal was Du mit ihr machst. Wer also auf Single umbaut und sich für eine große Pumpe entscheidet, der sollte die 500 EUR+ NICHT Aeromotive schenken. Kauft Euch von dem Geld lieber nen Kasten Zigarren, der hält definitiv länger. Selbst ne beschissene Vollmilch hat ne längere Haltbarkeit, als diese scheiß A1000. FINGER WEG von dem Dreck! 
Fakt ist, ich habs gerade noch von der Autobahn runter geschafft und bin dann ausgerollt. Und wen hab ich angerufen? Richtig... 0180 222 22 22! Eins zu eins exakt die selbe Scheiße wie im September. Daher dieses Mal auch keine Bilder, denn die sehen genauso so aus wie in Kapitel 11, nur das es dieses Mal noch hell war und die Kiste auf den Abschlepper gezogen und nicht gehoben wurde. Ach ja... auch dieser ADAC-Otto hat natürlich nen Foto gemacht. Was gaaaaanz originelles. Hat ja noch keiner, von denen...

Zu dem Zeitpunkt war eines klar: Hat der ADAC noch drei weitere Mitglieder wie mich, sollten sie spätestens 2020 pleite sein, denn die Kosten, die ich hier im Wochentakt verursache übersteigen die gezahlten Beiträge um ein Vielfaches!!!

Wie ging es dann weiter: Ich habe mir tatsächlich noch eine dritte A1000 gekauft. Warum? Weil meine Spritleitungen gepresste Well-Teflonleitungen sind und die sind von der Länge eben perfekt auf mein Spritsystem hin angepasst worden. Die beiden Spritfilter sitzen direkt an der Pumpe. Hätte ich die Pumpe nun durch eine andere ersetzt, dann hätten die Filter nicht mehr gepasst und somit hätte ich die dann woanders platzieren müssen. Damit hätten wiederum die Leitungen nicht gepasst, mit der Folge dass ich die komplett hätte ausbauen und neu anpassen lassen müssen. Und darauf hatte ich (a) keinen Bock und (b) Well-Teflonleitungen kosten richtig Geld. Nur die Leitungen haben mich damals gut 1.600 EUR gekostet! Daher den einfach Weg gegangen und den Irrsinn mitgemacht, eine dritte A1000 zu kaufen. ABER... diese fahre ich noch heute!
Rückwirkend muss man wohl sagen, dass die A1000 einfach nicht E85-tauglich war und da ich nun aber mit stinknormalem ARAL Ultimate 102 Oktan fahre, läuft sie tadellos.  

Wie ging das Jahr weiter?
Es war kurz... Wir haben zu Saisonbeginn mal in die Brennräume reingeschaut und festgestellt, dass diese und die Kolben irgendwie scheiße aussehen. Es war klar... So konnte ich nicht weiter machen. Das war der Preis für das dauerhafte Fahren mit einer beschissenen bzw. unfertigen Abstimmung. Um weiter zu machen, musste ein neuer Block her, doch nach all den Eskapaden in den letzten Jahren war ich komplett pleite und ein neuer Block undenkbar. Mir blieb nichts weiter übrig, als die Kiste abzumelden und das Hobby vorübergehend aufzugeben.
DER SCHEISSE-EIMER HATTE GESIEGT!
Ehrlich gesagt, war es mir zu der Zeit auch eigentlich vollkommen scheißegal. Ich war nicht mal traurig drüber. Im Gegenteil - ich hatte die Daxen ficke! Nur Probleme, permanent von einer Scheiße in die nächste gestolpert, Abstimmung hat nicht gepasst und mir war das Geld ausgegangen. Außer Ärger hat mir der Schrottbock nichts gegeben, außer einen beschissenen Pokal vom Yokohama Tuning Award von der Tuningworld Bodensee. Und der hat mich auch noch 1.500 EUR gekostet. Na super, da kann ich reinschießen... Und so dürfte es auch keinen wundern, dass ich auch einfach keine Lust mehr hatte, mich mit der grauen Schlampe weiter zu befassen. Also schob ich das Miststück erst einmal in die Garage. FUCK YOU!!!

Es war klar, dass ich "Kendra" lange nicht fahren würde. Ob es weiter geht, wann es weiter geht, wie es weiter geht, stand zu der Zeit nicht fest.
Und letztlich dauerte die Pause gut 2,5 Jahre...
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 22.10.2019, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von Avalanche_515 »

Kapitel 14 - Der Scheiße-Eimer war nur ein Twin-Turbo...

Auch in dieser Pause hatte ich wieder viel Zeit zum Nachdenken, wie es weiter gehen soll. Doch eigentlich war ich zu der Zeit an einem Punkt angekommen, wo es kein zurück mehr gab. Was sollte ich tun - das Auto verkaufen? In dem Zustand?
Die Karosse hatte links einen mies reparierten Schaden, rechts war die Seitenwand getauscht und auch das front-end wurde ersetzt. Die Abstimmung passte nicht und der Block musste getauscht werden. Was würde ich für diese Mühle am Markt in dem Zustand wohl bekommen? Nicht mal ansatzweise das, was ich reingesteckt hatte und ich könnte es einem Käufer auch nicht verübeln. Somit konnte ich jetzt nicht aufgeben, ich MUSSTE weitermachen, es gab kein zurück!

Das ist wie beim Pokern, wenn Du schon so viele Chips in den Pott geschmissen hast, dass Du trotz mieser Hand nicht folden kannst. Dafür war es schon zu teuer. Also was machst Du? Du schmeisst noch mehr Chips in den Pot, gehst "all in", trotzdem Du scheiß Karten hast, bluffst und hoffst, dass Du damit durchkommst! DAS war der Plan!

Übersetzt auf die Supra hieß es: Es musste ein neuer Block her - wie auch immer. Zum Glück hat Eddie damals hier im Forum (bzw. über mkiv.de) gerade seinen nagelneuen, noch nie gefahrenen, aber schon länger rumliegenden 3,4L Stroker angeboten, genau das Richtige für meine Zwecke. Problem nur: So ein Monster sprengte 3x mein Budget, was letztlich die lange Pause erklärt - ich musste einfach sparen. 
Wer jetzt denkt, dass mit dem neuen Block alle Probleme behoben waren, der irrt. Während meiner 2,5-jährigen Spar-Pause hat der Scheiße-Eimer zwar auch Urlaub gemacht, aber der kehrte dann pünktlich zur Wieder-Inbetriebnahme zurück - gestählt, gebräunt und motiviert für neue Taten. Aber dazu später mehr.

Im Spätsommer 2014 hatte ich den Stroker dann da und es ging an die Wiederbelebung von "Kendra". Alter Motor raus, Stroker rein. Ziel war es, die Mühle für die Saison 2015 wieder auf die Straße zu bringen.

IMG_0189.JPG
IMG_0187.JPG
IMG_0186.JPG
IMG_0192.JPG

Im Grunde hatte sich der Motorrraum nicht groß geändert - alles beim Alten, nur eben ab sofort mehr Hubraum. Optisch habe ich den Motor allerdings an das äußere Design angepasst - nach all der Scheiße die passiert war, wollte ich mit der Vergangenheit endgültig abschließen und alle Erinnerungen aus meinem Kopf streichen. Daher erstrahlte der Motor nun im selben Grau/Schwarz wie das Auto.

Anfang 2015 konnte es dann endlich weitergehen. Dieses mal mit Sebastian (SRP) als Abstimmer, den ich zwischenzeitlich kennengelernt hatte. Mit ihm hatte ich neue Hoffnung, die Kiste endlich perfekt zum Laufen zu kriegen. Aber auch das wollte anfangs nicht gleich klappen. Natürlich trafen wir zunächst auf zahlreiche Probleme...
Zum einen hatte ich das Problem, dass der Lader aus der Ansaugseite heraus ölte. Wann das genau war, weiß ich nicht mehr. Fakt ist, ich schickte ihn zurück zu G+O Feinmechanik und bat die Jungs, das Problem zu beheben. Das hat dann ein paar Wochen gedauert, danach war das dann zumindest erledigt. Nun konnte es mit der Abstimmung weitergehen - es war irgendwann Anfang 2015, draußen also noch kalt. Und wie immer... wir hatten immer noch irgendwelche Aussetzer. Für mich als Fahrer ist das so lange egal, wie der Abstimmer den Überblick hat - wenn der aber irgendwann sagt: "Joooaaah... ich habe keine Ahnung woran es liegt!" - dann wird es kritisch! Kurzum... DIE SELBE SCHEISSE seit 2011! 
Ich war bedient - ein nicht enden wollender Albtraum. Nur jetzt war ich nicht mehr bereit, mich vom Scheiße-Eimer verarschen zu lassen. Der Abstimmer und ich gingen radikal vor:
1. Motorkabelbaum raus und alles weg-strippen was wir nicht mehr brauchen - das war sein Part.
2. Ersetzen der AEM V1 durch die AEM V2 - dadurch fällt auch der Zündkraftverstärker weg.
3. Tausch der Kerzen - schon wieder.

Allein das alles hat mich noch mal richtig richtig Geld gekostet, ABER... es hat sich gelohnt. Nachdem wir all das durchgeführt haben, konnten wir im August 2015 endlich vernünftig abstimmen. Ergebnis: KEIN RUCKELN MEHR. KEIN ZUCKEN MEHR! "KENDRA" LIEF!!!!! 4 Jahre später als geplant. 4 VERFICKTE JAHRE!!! Aber wie sie lief! Der Stroker, unglaublich - das Drehmoment, Hammer! "Kendra" war nicht wieder zu erkennen! Endlich eine perfekte Abstimmung, ohne Probleme!
Zum ersten Mal hatte ich Freude an meinem Single-Turbo - das aller erste Mal! Man könnte meinen: Der Scheiße-Eimer war nur ein Twin-Turbo und ich bin ihm mit meinem Single endlich davon gefahren... ich war endlich mal glücklich!

Und mit 4,7sek 100-200km/h war "Kendra" auch bei weitem nicht langsam... Ich war mehr als zufrieden!

Abstimmung Kendra II - 06.08.2015.jpg
IMG_0145.JPG
 
Zuletzt geändert von Avalanche_515 am 22.10.2019, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Storyboard of "Kendra" - Deutschlands bisher einzige 9sek Supra

Beitrag von ANKRacing »

Ich glaube, nach der langen Zeit hätte ich die Karre schon angezündet. Aber wie du schon versinnbildlicht hast - wenn man viele Chips in den Pot gehauen hat und die Hand scheiße ist, muss man eben bluffen und hoffen, dass es gut ausgeht! Und wie gut es ausgegangen ist! :) 
Antworten