Mahlzeit.
Mir ist neulich an einem heißen Tag (ca. 26°C) mal aufgefallen das nur noch ca. 0,8 - 0,9 Bar bei meiner BPU anliegen.
Abends/Nachts (ca. 18°C) waren es zumindest wieder 1,0 Bar.
Sind solche Schwankungen normal?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich auf die 1,2 Bar komme, die für's BPU vorgesehen sind?
BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
- Garniemand
- JZA80 Neuling
- Beiträge: 133
- Registriert: 07.01.2018, 13:38
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- kingschnitte
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1194
- Registriert: 12.10.2016, 14:39
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Was sind deine specs? Also was ist momentan verbaut bei dir?Garniemand hat geschrieben: Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich auf die 1,2 Bar komme, die für's BPU vorgesehen sind?
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
- JackEnox
- JZA80 Halbgott
- Beiträge: 1978
- Registriert: 12.10.2016, 13:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Die Leistungsunterschiede merke ich auch klar bei kalter / warmer Ansaugluft. Wieviel bar das bei mir genau sind kann ich nicht sagen aber es ist deutlich spürbar.
Man müsste halt die Lufttemperatur verstärkt kühlen an den warmen Tagen, die Frage ist wie und mit welchem Aufwand.
Man müsste halt die Lufttemperatur verstärkt kühlen an den warmen Tagen, die Frage ist wie und mit welchem Aufwand.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
- Garniemand
- JZA80 Neuling
- Beiträge: 133
- Registriert: 07.01.2018, 13:38
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Es ist eine J-Spec, mit Serien Twins.
Ein Kat ist raus, er hat die Lochplatte, einen HDI FMIC & die Blitz Nür. (Kein boostcontroller)
Ein Kat ist raus, er hat die Lochplatte, einen HDI FMIC & die Blitz Nür. (Kein boostcontroller)
| '97 Toyota Supra Mk4 | 2JZ GTE V160 |
- Grinchi
- JZA80 Forenmogul
- Beiträge: 943
- Registriert: 12.10.2016, 13:52
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Kalte Luft höhere Dichte (mehr Sauerstoff)..
Höhere Dichte = Höher Druck..
Um so Kühler es ist, desto mehr wird die Luft zusätzlich durch den Ladeluftkühler heruntergekühlt..
Dadurch gelangt mehr Luft (Sauerstoff) in den Zylinder und das fördert die Verbrennung..
Als grobe Richtlinie, im Vergleich Sommer zu Winter hat die Luft im Winter ca. 10% mehr Sauerstoff..
Höhere Dichte = Höher Druck..
Um so Kühler es ist, desto mehr wird die Luft zusätzlich durch den Ladeluftkühler heruntergekühlt..
Dadurch gelangt mehr Luft (Sauerstoff) in den Zylinder und das fördert die Verbrennung..
Als grobe Richtlinie, im Vergleich Sommer zu Winter hat die Luft im Winter ca. 10% mehr Sauerstoff..
- Wolfi
- JZA80 Forenexperte
- Beiträge: 722
- Registriert: 12.10.2016, 14:45
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Das hasse ich am Sommer, man meint ständig am Auto ist war defekt
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
- Rocky
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 17.05.2017, 06:43
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Wird schwer mit Kat auf über 1Bar zu kommen. Bin damals ohne Kat und ohne Resistorplatte mit OEM AGA nicht über serien LD gekommen. Kaum war die offene AGA wieder drunter ging der LD problemlos auf über 1,4Bar, egal bei welcher Außentemperatur. Leistungsunterschiede sind bei warmer/kalter Außentemperatur zwar vorhanden aber das beeinflusst kaum merklich den LD. Die Luft wird ja gefördert nur enthält sie bei warmen Temperaturen weniger Sauerstoff.Garniemand hat geschrieben:Es ist eine J-Spec, mit Serien Twins.
Ein Kat ist raus, er hat die Lochplatte, einen HDI FMIC & die Blitz Nür. (Kein boostcontroller)
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2615
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Man darf nicht vergessen, dass alle Turbosysteme beim Supra mindestens 25 Jahre alt sind. Schläuche sind porös, VSVs bzw. die drei Klappen/Ventile sind undicht, verhaken sich, HKS Hardpipes sind verbaut, Blow-Offs wurden getauscht etc.
Bei dem komplexen System der Supra ist es immer schwierig heute noch sagen zu können, was "normal" ist. Zusätzlich kommen dann immer Schwankungen der Umgebungsbedingungen, etc.
Teilweise muss man wirklich sagen, solange der Eimer überhaupt Ladedruck macht, ist alles noch als "normal" zu betrachten
Bei dem komplexen System der Supra ist es immer schwierig heute noch sagen zu können, was "normal" ist. Zusätzlich kommen dann immer Schwankungen der Umgebungsbedingungen, etc.
Teilweise muss man wirklich sagen, solange der Eimer überhaupt Ladedruck macht, ist alles noch als "normal" zu betrachten
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
-
- JZA80 Forenbewohner
- Beiträge: 421
- Registriert: 15.02.2017, 23:28
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: BPU macht an warmen Tagen nur noch 0,9 bar ?
Also ich hab dafür ne Wasser/Methanol Einspritzung nach den Ladeluftkühler mit 50/50 Destiliertes Wasser/Methanol und Ladedruck abhängige Einspritzung, also z.b Startdruck 0,7Bar und volle Einspritzung ab 1,4bar in meinem Fall mit dem kleinen Single und Upgrade SMIC. Klappt wunderbar is nur nich ganz billig son System und man muss an Methanol rankommen.. Gibs halt nur mit Gewerbeschein.. Zur not kann man aber auch Ethanol nehmen. Kühlt aber extrem gut wenn es gut auf die zu kühlende Luftmasse abgestimmt ist und erhöht dazu die Klopffestigkeit des gemisch.JackEnox hat geschrieben:Die Leistungsunterschiede merke ich auch klar bei kalter / warmer Ansaugluft. Wieviel bar das bei mir genau sind kann ich nicht sagen aber es ist deutlich spürbar.
Man müsste halt die Lufttemperatur verstärkt kühlen an den warmen Tagen, die Frage ist wie und mit welchem Aufwand.