Tut mir echt leid, aber ich hab den Schaltplan nicht mehr auf dem Rechner.
Also grundsätzlich brauchst du nur zwei simple Relais'. Im normalen Betrieb funktionieren die Rückleuchten ganz normal (eine Phase Rücklicht, beim Bremsen zweite Phase). Bei gedrücktem NSL-Schalter unterbrechen die Relais die zweite Phase zum Bremslicht und schalten dauerhaft auf Masse.
Dadurch leuchten dann die beiden inneren Rücklichter dauerhauft hell, die beiden äußeren arbeiten ganz normal als Bremslichter weiter.
Ich konnte das einfach einem KFZ-Elektriker erklären, der hat das dann nach meinen wünschen verdrahtet. War keine Stunde Arbeit für ihn.
NSL in die Rückleuchten integrieren
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2616
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
Re: NSL in die Rückleuchten integrieren
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2616
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
NSL in die Rückleuchten integrieren
Tada! Dank der Internet wayback Machine konnte ichs für die Nachwelt noch retten
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
- Ijsbrand
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1021
- Registriert: 24.11.2016, 06:39
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: NSL in die Rückleuchten integrieren
Frage am Rand: ist die Nebelschlussleuchte nicht als rotes Licht definiert?
94`J-spec, NA, MT
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2616
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
NSL in die Rückleuchten integrieren
Ijsbrand hat geschrieben:Frage am Rand: ist die Nebelschlussleuchte nicht als rotes Licht definiert?
Doch klar, wieso?
Die NSL muss eine gewisse Mindesthöhe vom Boden haben und sich mindestens in der Mitte des Fahrzeughecks oder links neben der Mitte befinden. Oder eben 2x NSL symmetrisch auf beiden Seiten des Fahrzeughecks.
Weiterhin muss die NSL sich mindestens 15cm von den normalen roten Rücklichtern entfernt befinden. Deswegen hat die EU-Spec ja eine andere Anordnung der Rücklichter (Rückwärtsgang zwischen NSL und Rücklichtern).
Also wenn man es 100%ig genau nimmt dürfte man die J-Spec Rücklicht nicht so leuchten lassen wie es im oberen Schaltplan beschrieben ist, weil der Mindestabstand von 15cm zwischen NSL und Rücklicht nicht eingehalten wird. Hat aber noch nie ein TÜV-Prüfer sich dran gestört
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
- Ijsbrand
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1021
- Registriert: 24.11.2016, 06:39
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
NSL in die Rückleuchten integrieren
Japanfanatic hat geschrieben:Ijsbrand hat geschrieben:Frage am Rand: ist die Nebelschlussleuchte nicht als rotes Licht definiert?
Doch klar, wieso?
Die NSL muss eine gewisse Mindesthöhe vom Boden haben und sich mindestens in der Mitte des Fahrzeughecks oder links neben der Mitte befinden. Oder eben 2x NSL symmetrisch auf beiden Seiten des Fahrzeughecks.
Weiterhin muss die NSL sich mindestens 15cm von den normalen roten Rücklichtern entfernt befinden. Deswegen hat die EU-Spec ja eine andere Anordnung der Rücklichter (Rückwärtsgang zwischen NSL und Rücklichtern).
Also wenn man es 100%ig genau nimmt dürfte man die J-Spec Rücklicht nicht so leuchten lassen wie es im oberen Schaltplan beschrieben ist, weil der Mindestabstand von 15cm zwischen NSL und Rücklicht nicht eingehalten wird. Hat aber noch nie ein TÜV-Prüfer sich dran gestört
Weil ich mich verlesen hab, vergiss es
Das klingt auch nicht schlecht!
Bei mir ist eine der Rückfahrleuchten mit einer rot gelackten Birne an den Schalter angeschlossen.
94`J-spec, NA, MT
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2616
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
NSL in die Rückleuchten integrieren
Ijsbrand hat geschrieben: Weil ich mich verlesen hab, vergiss es
Das klingt auch nicht schlecht!
Bei mir ist eine der Rückfahrleuchten mit einer rot gelackten Birne an den Schalter angeschlossen.
Achso
Ja die Lösung mit den umgemodelten Rückfahrlichtern haben viele Supras, vor allem UK-Importe. Finde ich persönlich grausig.
Ist ja vielleicht auch für dich ein Zukunftsprojekt das mal in Zukunft gemäß obigen Schaltplan zu ändern
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
- Ijsbrand
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1021
- Registriert: 24.11.2016, 06:39
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
NSL in die Rückleuchten integrieren
AchsoJapanfanatic hat geschrieben:
Ja die Lösung mit den umgemodelten Rückfahrlichtern haben viele Supras, vor allem UK-Importe. Finde ich persönlich grausig.
Ist ja vielleicht auch für dich ein Zukunftsprojekt das mal in Zukunft gemäß obigen Schaltplan zu ändern [/quote]
Joa, wenn ich die Mängel die sie noch hat ausgebügelt hab
Ich sicher mir die Bilder mal
94`J-spec, NA, MT
- Jenja
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 01.11.2017, 21:32
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
NSL in die Rückleuchten integrieren
Danke noch mal an @Japanfanatic für den Schaltplan! Ich werde mir das ganze mal im Laufe das Aprils anschauen und es versuchen umzusetzen
Sollte aber klappen. Dann sieht es auch endlich ordentlich aus. Aktuell hab ich keine NSL Aber hey wer fährt eine Supra auch bei Nebel!?
Meinen TÜV-Prüfer interessiert es nicht wirklich. Ich will es aber ordentlich haben - und nicht einfach so ein loses Kabel das im Kofferraum versteckt ist.
Danke!!!
Sollte aber klappen. Dann sieht es auch endlich ordentlich aus. Aktuell hab ich keine NSL Aber hey wer fährt eine Supra auch bei Nebel!?
Meinen TÜV-Prüfer interessiert es nicht wirklich. Ich will es aber ordentlich haben - und nicht einfach so ein loses Kabel das im Kofferraum versteckt ist.
Danke!!!
- kingschnitte
- JZA80 Boardveteran
- Beiträge: 1194
- Registriert: 12.10.2016, 14:39
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: NSL in die Rückleuchten integrieren
Gut, wenn es den nicht interessiert Glück gehabt, ist aber Pflicht laut stvo.Jenja hat geschrieben: Aktuell hab ich keine NSL Aber hey wer fährt eine Supra auch bei Nebel!?
Meinen TÜV-Prüfer interessiert es nicht wirklich. Ich will es aber ordentlich haben - und nicht einfach so ein loses Kabel das im Kofferraum versteckt ist.
Danke!!!
Dh wenn die Polizei will legen die dir dein Auto lahm!
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
- Jenja
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 01.11.2017, 21:32
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: NSL in die Rückleuchten integrieren
Ja das ist natürlich klar wird ja auch ordentlich gemacht. Nur meinen TÜV Prüfer juckt es nichtkingschnitte hat geschrieben:Gut, wenn es den nicht interessiert Glück gehabt, ist aber Pflicht laut stvo.Jenja hat geschrieben: Aktuell hab ich keine NSL Aber hey wer fährt eine Supra auch bei Nebel!?
Meinen TÜV-Prüfer interessiert es nicht wirklich. Ich will es aber ordentlich haben - und nicht einfach so ein loses Kabel das im Kofferraum versteckt ist.
Danke!!!
Dh wenn die Polizei will legen die dir dein Auto lahm!