Seite 4 von 4

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 17.04.2020, 19:29
von Japanfanatic
TurboThomas hat geschrieben: 17.04.2020, 17:06Ah okay, danke für die Erläuterung. Vielleicht mache ich bei mir auch mal bei Gelegenheit ne Druckverlustmessung, würde mich auch mal interessieren.

Ja stimmt, bei der VVTI gibt es da sicherlich andere Grenzwerte für die Kompression, meine sind von einer JSpec TT ohne VVTI, hab ich nicht dran gedacht 😅. Die EU Specs haben ja auch andere Nockenwellen.
Über die Werte, die da im WHB stehen, hab ich zum Teil auch wiedersprüchliche Informationen gefunden. Evtl sind das die GE Werte und nicht vom GTE. Woanders hab ich was gelesen mit 10,8 bar Soll und 8.8 bar Mindestdruck für TT, wobei da nicht zwischen VVTI und non VVTI unterschieden wird. Da kommen mir dann meine Werte fast schon etwas hoch vor, wenn das stimmen sollte. Irgendwie etwas verwirrend :?

Gibts evtl irgendwo ne offizielle Info, was da jetzt korrekt ist für die verschiedenen Motorvarianten?

 
Ich habe mir jetzt mal alle Infos zusammengesucht, und gebe dir Recht, im deutsche 2JZ-GTE WHB sind versehentlich die Werte vom 2JZ-GE gelandet!

Weltexklusiv: Sämtliche offiziellen Supra-Kompressionswerte

2JZ-GE und 2JZ-GTE Export-Spec (amerikanisches WHB)
Export-Spec.png

2JZ-GE J-Spec
2JZ-GE_J-Spec.png
2JZ-GE_J-Spec.png (6.17 KiB) 3598 mal betrachtet

2JZ-GE VVTI (98er US-Spec)
2JZ-GE_VVTi.png
2JZ-GE_VVTi.png (11.26 KiB) 3598 mal betrachtet

2JZ-GTE J-Spec
2JZ-GTE_J-Spec.png
2JZ-GTE_J-Spec.png (6.69 KiB) 3598 mal betrachtet

2JZ-GTE VVTi (1997er Japanisches WHB, Werte gleich wie Non-VVTi)
2JZ-GTE_VVTi.png
2JZ-GTE_VVTi.png (5.15 KiB) 3598 mal betrachtet

Deutsches WHB (offensichtlich fehlerhaft, da Werte vom 2JZ-GE)
2JZ-GTE_deutsches_WHB.png

Also sind meine Werte sogar absolut in Ordnung, da 10,79 bar Soll-Wert ist :)
Die 12 bar stammen vom GE.

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 17.04.2020, 20:52
von Planlos1988
Cool dann ist mein 2jzgte ja sogar richtig gut in schuss nachdem tommy den damals überholt hat da ich kompressionswerte von knapp 11bar (irgendwas zwischen 10 und 11bar) auf allen 6zyl habe :)
Schonmal gut zu wissen das ~10-11bar sollwert ist.

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 17.04.2020, 21:05
von Grinchi
Wichtig ist, es gibt Unterschiede vom kalten und warmen Motor..
Dazu das Messgerät (ob 1bar Atmosphäredruck mit dabei ist, oder ob man es dazu rechnen muss)..

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 17.04.2020, 22:13
von TurboThomas
Super, danke für die Zusammenstellung :good:

Demnach bin ich mit meinen Werten bei GTE JSpec doch noch gut dabei :D