Kapitel 12 - "Schatz, ich fahr mal eben tanken!"
(Auszug Kapitel 5- Jan's Bullshit-Buch)
Nach der Bodensee-Katastrophe, ging es munter weiter. Die Abstimmung wollte einfach nicht abschließend klappen. Immer war irgendwas scheiße. Die Karre fuhr zwar, aber bei weitem nicht so, wie man es sich wünschen würde.
Nachdem ich ein paar Mal Vollgas gegeben hatte traten bei der Ansaugbrücke Undichtigkeiten auf. Ich war mit der Ansaugbrücke von Anfang an nicht wirklich happy, aber nun ging sie mir vollends auf den Sender! Letztlich habe ich den Klumpen ausgebaut und mich mal wieder zu Mario (Turbologic) begeben, der die dann so umgeschweißt hat, dass sie seitdem endlich 100%ig dicht war. Wieder eine Schwachstelle behoben, womöglich war das das Problem der Abstimmung? Zumindest fuhr das Auto erst mal wieder. Aber natürlich... nicht lange!!!
Eines Abends, von jetzt auf gleich lief der Bock urplötzlich nicht mehr - der Motor ging während der Fahrt einfach aus und sprang auch nicht mehr an. Nach einer gewissen Zeit ließ er sich wieder starten, lief aber unruhig und fuhr wie eine Schüssel Quark - keine Zündung! Die Ursache war recht schnell gefunden - die Lichtmaschine hatte den Geist aufgegeben. Also von einem Lichtmaschinen-Laden eine neue gekauft - 100Ah von Lexus. Das Gehäuse war jedoch minimal anders, also musste ich das erst einmal mit Feile und Dremel anpassen, letztlich hat es dann aber hingehauen. ABER alles fürn Arsch, denn die hat dann nicht geladen. So... nun versucht mal eine am Gehäuse bearbeitete LiMa im Laden wieder zurückzugeben. Waaaaaaahnsinnig tolle Erfahrung. Der Eimer Scheiße war wieder da - und wie er da war... Gut, letztlich hat das geklappt, der Typ hat die LiMa zurückgenommen (aber toll war das alles nicht). Egal,
zweite bestellt. Wiederum vom Lexus, aber mit 'nem anderen Regler. Eingebaut - lädt nicht! Also eine
dritte bestellt - dieses Mal original Supra. Eingebaut -
lief auch nicht. WAS ZUR HÖLLE??? Das kann doch alles nicht wahr sein!? Von jetzt auf gleich fliegt mir eine einzige LiMa um die Ohren und ab dann funktioniert keine einzige mehr??? Ok... dann muss der Fehler woanders liegen. Also zusätzlich zu den Kosten der LiMa mal eben für 97,- EUR noch 'ne neue Batterie besorgt. Neue Batterie eingebaut - nichts - selbe Scheiße. Also zum x-Mal alle Sicherungen geprüft - dieses Mal festgestellt, dass die 7,5er (Bezeichnung: Alt-S) durchgeknallt war. Und siehe da endlich waren alle sonst leuchtenden Kontrolllämpchen aus und die Bude lief!
Jetzt denkt sich bestimmt jeder hier: "Was für ein Idiot... hätte er die Sicherungen mal eher geprüft!" - Ja... berechtigter Einwand. Das Lustige ist nur, dass ich das vorher auch schon x-fach gemacht habe und da war die 7,5er noch ok. Und somit stand fest: Es lag nicht alles nur an der Sicherung. Ich hatte das volle Programm: die alte LiMa war durchgebrannt UND die Batterie war dann auch hin. Aber mit neuer Batterie, der neuen (dritten) LiMa und neuer Sicherung lief der Bock wieder.
Ein paar Tage später sollte es am Samstag zum Eurospeedway Lausitz gehen. Also waren der Abstimmer und ich am Donnerstag vorher verabredet, um die Abstimmung endlich mal fertig zu machen, denn das Thema war auch nach knapp über 1 Jahr noch immer nicht vom Tisch. UNFASSBAR ODER? Aber jetzt wo alle mechanischen Fehler behoben sind, jetzt sollte es endlich klappen.... AM ARSCH!!! Natürlich hat es genau an dem Donnerstag dann so kräftig geschifft, dass es mal wieder nichts wurde.
Nächster Termin Montag Abend (nach Lausitzring). Egal... um für die Fahrt zum Eurospeedway genug Sprit an Bord zu haben, wollte ich am Freitag Abend noch eben zur Tankstelle und auftanken. Ich fuhr damals noch mit E85 und das Zeug gab es nicht überall, da muss man vorher genau planen und genug Reserve-Kanister mitnehmen! Also alles schon mal vorbereiten, damit ich Sa. hin und zurück komme!
"Schatz, ich fahr mal eben tanken!"
Auf halbem Wege zur Tanke macht es plötzlich
"Ping" - alle Warnlampen gehen an und der Bock läuft nicht. Was könnte das sein? Ratet mal!!!
Richtig... die 7,5er Sicherung, was sonst? Also rechts ran und geprüft... Sicherung ok! Manometer rangehängt... LiMa LÄDT NICHT!!! ARRRRGGGGGHHHH!!!!!! Die 3. LiMa in 5 Wochen!!! ICH HASSE MEIN LEBEN, ICH HASSE DIESES AUTO... "KENDRA" - DU HURE!!!!!
Also die Fahrt zur Tanke abgebrochen, umgedreht und dieses beschissene Kackfass irgendwie zurück zur Halle gequält, solange die Batterie noch etwas Saft hat. Da habe ich mir die von Turbologic geborgte LiMa geschnappt, eingebaut und siehe da – die Bude läuft, ohne Probleme!!! Ich habe auch die 3. LiMa letztlich dem LiMa-Typen auf seinen Scheiß-Tresen geschmissen und werde da nie wieder einen Fuß reinsetzen!!! Tipp von mir: NUR ORIGINAL Toyota kaufen, alles andere macht wohl keinen Sinn.
So... nun konnte ja wirklich nichts mehr schief gehen, also nochmal ab zur Tanke, E85 holen - 2 Versuch. Ich mach es kurz, dieses Mal kam ich bei der Tanke an! Vollgetankt, die drei 5L-Ersatzkanister auch befüllt, damit ich Samstags unterwegs zum Lausitzring nicht stehen bleibe, falls gerade keine E85-Tanke in der Nähe ist. Rein in die Tanke, bezahlt, zurück zum Auto, eingestiegen, Motor an… „Quieeeeeeetssccchhhhhh“!!! WTF??? Was quietscht da so bescheuert? Klingt nach Spritpumpe. Hm… die kleine oder die große? „Quieeeetsssschhhh – Knack“ – Stille… Es war die große. Tot. ES KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!! Erst verreckt zum x-ten Male die beschissene LiMa, Du löst das Problem und dann knallt Dir in der selben Nacht, nur 30min später die Pumpe durch? Nicht wahr, oder? Gott hasst mich! Er muss mich hassen, dafür dass ich seit 20 Jahren nicht mehr in der Kirche war. Und dafür hat er sein gesamtes Scheiße-Kontingent auf mir abgeladen... Es riecht nach Ironie, Zynismus, Sarkasmus und ich höre Luzifer lachen...
Gut, dass ein Freund mit seinem Auto auch da war, mit allem Werkzeug. Also Pumpe noch auf der Tanke ausgebaut und zerlegt. Im Innern der Pumpe war ein kleines Blech zerbrochen, aber das kann nicht die Ursache gewesen sein. Aber Metallspäne waren da und das is ja nie ein gutes Zeichen. Lange Rede, gar kein Sinn… Pumpe im Arsch und... 0180 222 22 22... ein Mal mehr!
Während des Aufladens macht der Typ vom ADAC 'nen Foto. Ich sofort zu dem hin..
ich: "Was machst Du da?"
er: "Ein Foto... nicht ok?"
ich: "Was willst Du damit?"
er: "Naja, coole Karre, sowas lädt man ja nicht jeden Tag auf!"
ich: "Wenn Du vorhast, damit unter Deinen Kollegen zu prahlen, kannste das vergessen. JEDER von Deinen Kollegen hat so ein scheiß Foto - JEDER EINZELNE! Ich rufe Euch jede scheiß Woche an, mein Gott!"
Nachts um 04:00 war ich wieder zu Hause. So viel zum Thema „Schatz, ich fahr mal eben tanken!“
An dieser Stelle erneut einen Riesen-Dank an Mario (Turbologic) – (a) dafür, dass ich mir die LiMa borgen konnte und das länger als geplant und (b) dafür, dass ich direkt am nächsten Tag (Samstagmorgen) spontan eine neue A1000 bekommen konnte. Somit war ich keine 15 Std. später wieder fahrfertig!