Supra.Sash hat geschrieben:Red_Supra hat geschrieben:Japanfanatic hat geschrieben:
Wichtig ist erstmal, dass man eine Vorfaceliftsupra hat, wo ODO und Tacho noch getrennt sind. Die hast du glaube ich nicht, oder?
Achso.. daran habe ich natürlich nicht gedacht.. Ja, meine ist eine facelift.. Frage beantwortet.
Habe gerade mal bei David.R angefragt, soweit ich mich erinnere hat er sich mit dem Thema Facelift Tacho beschäftigt vielleicht meldet er sich ja hier an oder ist es bereits und kann dir da mehr
zu sagen.
So, nach langer Abstinenz wage ich doch mal wieder einen Blick ins Forum, alleine weil mich der Supra.Sash zu diesem Thema direkt kontaktiert hat.
Zu den ganzen Konverter-Geschichten. Also für Pre-Facelift ist es, wie Grinchi sicher auch schon mehrmals ausgeführt hat, kein größeres Problem. Er sollte halt nicht direkt nach dem Geschwindigkeitssensor am Getriebe angebracht werden. Im Kabelbaum unter dem Armaturenbrett wird das Signal gesplittet und geht hoch an den ODO und separat an den Tacho. Das heißt, einfach den Konverter an die Leitung kurz beim Tacho integrieren und alles ist gut. Wichtig hierbei. Das Signal ist kein Wechselstromsignal, sondern ein 12V-Rechtecksignal. Das spielt bei der Wahl des Konverters eine Rolle.
Zu der ganzen ODO-Geschichte. Ich habe gerade seit einer Weile und noch für eine Weile einen Supra bei mir.
Mich verwunderte es, dass der „Spritverbrauch“ so hoch war, da ich immer zu meinen Tankungen die gefahrene Strecke für den Verbrauch pro 100km ermittle (ist son Tick von mir).
Als ich auf 34l/100km kam (TT MT, OEM), war ich ziemlich stutzig, bis ich mir dachte. Gut.. wenn der ODO, der ja in Kilometern zählen sollte eventuell in Meilen misst, dann würde das wieder plausibel werden. Wie von Grinchi auch erwähnt, kann man am ODO SMD’s austauschen um einmal die Einheit in der Anzeige zu ändern und zum anderen auch die gezählte Strecke in Meilen zählen zu lassen. In einen Beitrag vom Steff vor vielen Jahren in einem anderen Forum, konnte man das auch sehr leicht nachvollziehen. Also ODO raus und mal schauen… tadaa… der SMD für die Einheit war unberührt, der für die Streckenzählung war umgelötet.. dazu war noch ein Kontakt des Displays beschädigt worden.
HIER MÖCHTE ICH GANZ KLAR SAGEN: SOWAS IST STRAFBAR, DA HIER EINE MANIPULATION DES KILOMETERZÄHLERS VORGENOMMEN WIRD.
Was der Vor- oder Vor-Vor-Besitzer damit bezwecken wollte, weiß ich nicht. Eventuell um die Versicherung zu betrügen und gleichzeitig den Wert des Autos diesbezüglich zu erhalten, oder vielleicht in der Hoffnung zu sein, den Geschwindigkeitsausganz vom ODO zur ECU zu verändern um die 180er-Grenze aufzuheben!? Eins soll gesagt sein. Das letztere funktioniert so nicht. Und das erstere ist strafbar. Das heißt auch, wenn jemand mit einem britischen Auto auf die Idee kommt, nur weil er jetzt auch eine km-Scheibe hat, seinen ODO in Strecke und Einheit anzugleichen… das ist Manipulation am Kilometerzähler. 100‘000 Meilen sind einfach 160‘000 Kilometer. Wenn jemand mal einen Supra kauft und möchte sich vergewissern ob daran manipuliert wurde, kann sich gerne auch mal bei mir melden. Ich helfe bei sowas sehr gerne, da ich es unmöglich finde, was mittlerweile so angeboten wird und teils im Nachhinein rauskommt.
Zu den Facelift-Tachos. Der Facelift-Tacho hat mir schon einige Stunden und etwas Energie gekostet.
Beim Facelift ist, wie auch schon erwähnt, der Kilometerzähler mit im Tacho integriert. Einen originalen 300er- oder 320er-Tacho gab es nie, nur von TRD einen (und selbst da wird es sicher viele Fakes eingebaut geben). Also wenn ihr keinen TRD habt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ihr ein Auto habt, der seit einer Weile keinen korrekt laufenden Kilometerzähler hat. Was damit auch wieder strafbar wäre. Denn, der Facelift-Tacho hat einen Eingang und der Microcontroller auf der Platine splittet erst die Ansteuerung für den Zeiger und für den Kilometerzähler. Das heißt, wenn ihr einfach einen Konverter hinten an den Tacho einbindet, dann verfälscht er nicht nur den Zeiger, sondern auch den Kilometerzähler. Was noch hinzukommt, ist, dass der Geschwindigkeitsausgang vom Tacho auch auf die ECU geht und damit auch verfälscht wird. Gerade interessant für die AT-Fahrer, da dann die Schalt- und Anfahrvorgänge nicht mehr passen. Die Geschwindigkeitsabhängige Servo ist davon ebenfalls betroffen.
Ich habe das Problem lösen können, jedoch, wie schon geschrieben, hat es mich schon etwas Zeit gekostet darauf zu kommen und ich möchte es auch ungern von meiner Seite aus preisgeben was ich da mache, bzw. gemacht habe.
Ich denke bzgl. der Tachos sollte damit alles gesagt sein.
Hier ein Facelift-Tacho von mir, der auch das zählt und dasn Anzeigt was er soll.
Hier sollte der Tacho klassisch sein und einfach mehr anzeigen können.
Die Farbwahl ist vom Besitzer so gewählt. So fleckig, wie es scheint ist es nicht.
Mit Grinchi seiner Lösung der Ausleuchtung geht die Ausleuchtung perfekt.