Geht auch nicht....alter schwede... kann das sein dass dieser artikel nicht mehr vorhanden ist???
hab jetzt ne email geschickt...
Downpipe und Kats
- JackEnox
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Re: Downpipe und Kats
Google ist dein Freund: http://www.ebay.de/itm/Zinram-RS200-200 ... SwAANY49ft
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Downpipe und Kats
Hallo Leute,
meine neue Abgasanlage ist fertig und ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Da ich ja nun schon fast ein „alter Herr“ bin und keine lust auf blöde Polizeikontrollen mit Erklärungsnot habe, habe ich mich dazu entschlossen auf die 5Zigen Anlage umzusteigen. Meine alte Abgasanlage war eine Sonderanfertigung inkl. DP. Also war ich gezwungen die DP auch neu erstellen zu lassen. Nach einiger Recherche und Feadback aus dem Forum (danke Paul ) hab ich mich dazu entschlossen 2 Kats zu verbauen die an den original Positionen liegen. Ursprünglich wollte ich 2x 200Zeller mit E-Prüfzeichen haben. Da am zum Zeitpunkt der Umbaumaßnahme die runden 200Zeller nicht verfügbar waren und es die ovalen nur als 300Zeller gibt sind es dann 2x 300Zeller mit E-Prüfzeichen geworden.
Hier die Links zu den Kats die verbaut wurden:
1. Kat (rund):
http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ep ... -24%5B4%5D
2. Kat (oval):
http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ep ... T-300-E-ov
Des Weiteren haben wir den Flansch für die 2. Lamdasonde nachgebaut damit es auch beim TÜV möglichst original aussieht und nix sinnfrei im Unterboden rumhängt. Da ich mittlerweile ein Fan von den V-Bands-Schellen geworden bin, haben wir die komplette Anlage wieder damit ausgestattet.
Alles zusammen hat mich dann inkl. Material 700€ gekostet – wenn man bedenkt das die Kats schon 300€ Kosten, die Schellen und Rohre nicht umsonst sind ein fairer Preis wie ich finde.
meine neue Abgasanlage ist fertig und ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Da ich ja nun schon fast ein „alter Herr“ bin und keine lust auf blöde Polizeikontrollen mit Erklärungsnot habe, habe ich mich dazu entschlossen auf die 5Zigen Anlage umzusteigen. Meine alte Abgasanlage war eine Sonderanfertigung inkl. DP. Also war ich gezwungen die DP auch neu erstellen zu lassen. Nach einiger Recherche und Feadback aus dem Forum (danke Paul ) hab ich mich dazu entschlossen 2 Kats zu verbauen die an den original Positionen liegen. Ursprünglich wollte ich 2x 200Zeller mit E-Prüfzeichen haben. Da am zum Zeitpunkt der Umbaumaßnahme die runden 200Zeller nicht verfügbar waren und es die ovalen nur als 300Zeller gibt sind es dann 2x 300Zeller mit E-Prüfzeichen geworden.
Hier die Links zu den Kats die verbaut wurden:
1. Kat (rund):
http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ep ... -24%5B4%5D
2. Kat (oval):
http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/ep ... T-300-E-ov
Des Weiteren haben wir den Flansch für die 2. Lamdasonde nachgebaut damit es auch beim TÜV möglichst original aussieht und nix sinnfrei im Unterboden rumhängt. Da ich mittlerweile ein Fan von den V-Bands-Schellen geworden bin, haben wir die komplette Anlage wieder damit ausgestattet.
Alles zusammen hat mich dann inkl. Material 700€ gekostet – wenn man bedenkt das die Kats schon 300€ Kosten, die Schellen und Rohre nicht umsonst sind ein fairer Preis wie ich finde.
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Downpipe und Kats
Hier mein Resume:
1.) Der ovale 300Zeller hat sehr kleine Anschlüsse, diese sind nie und nimmer 3Zoll (siehe Bild). Sieht irgendwie ungesund aus. Überlege mir noch über den Winter ob ich das nochmal ändern lasse. LD geht aber locker bis 1.2bar, von daher eventuell eher ein optischer Mangel.
2.) Die 5Zigen-Anlage in Kombination mit den Kats ist ungewohnt leise. Bitte nicht falsch verstehen, klingt schon nach Sportwagen aber nicht so geil nach Supra wie ich es gewohnt bin. Mal sehen ob ich mich noch daran gewöhnen kann… . Vielleicht wenn ich mir lange genug einrede das das bei Autos von „alten Herren“ so sein muss
Meine alte Anlage mit absolut geilem (nicht zu lauten) Sound biete ich übrigens hier im Forum zum Verkauf:
viewtopic.php?f=59&t=795
3.) Die 5Zigen-Anlage hat keine 3Zoll – ist etwas dicker, schätze 80mm.
4.) Im kalten Zustand ist das Endrohr nicht mehr in der Mitte des Ausschnitts vom Stoßfänger. Auch das muss ich mir wohl im Frühjahr nochmal mit dem AGA-Bauer anschauen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden. Ach ja und mein ASU-Problem liegt zu 99,9% an einer kaputten 1.Lambdasonde => also gleich das nächste Projekt, denn die zu wechseln wird nicht einfach.
1.) Der ovale 300Zeller hat sehr kleine Anschlüsse, diese sind nie und nimmer 3Zoll (siehe Bild). Sieht irgendwie ungesund aus. Überlege mir noch über den Winter ob ich das nochmal ändern lasse. LD geht aber locker bis 1.2bar, von daher eventuell eher ein optischer Mangel.
2.) Die 5Zigen-Anlage in Kombination mit den Kats ist ungewohnt leise. Bitte nicht falsch verstehen, klingt schon nach Sportwagen aber nicht so geil nach Supra wie ich es gewohnt bin. Mal sehen ob ich mich noch daran gewöhnen kann… . Vielleicht wenn ich mir lange genug einrede das das bei Autos von „alten Herren“ so sein muss
Meine alte Anlage mit absolut geilem (nicht zu lauten) Sound biete ich übrigens hier im Forum zum Verkauf:
viewtopic.php?f=59&t=795
3.) Die 5Zigen-Anlage hat keine 3Zoll – ist etwas dicker, schätze 80mm.
4.) Im kalten Zustand ist das Endrohr nicht mehr in der Mitte des Ausschnitts vom Stoßfänger. Auch das muss ich mir wohl im Frühjahr nochmal mit dem AGA-Bauer anschauen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden. Ach ja und mein ASU-Problem liegt zu 99,9% an einer kaputten 1.Lambdasonde => also gleich das nächste Projekt, denn die zu wechseln wird nicht einfach.
- Ijsbrand
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Re: Downpipe und Kats
Macht nen super Eindruck
Und sieht schön stimmig aus von hinten.
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94`J-spec, NA, MT
- Japanfanatic
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Re: Downpipe und Kats
Hallo Ingo, danke fürs teilen! Kannst du noch ein Paar Infos zum Ansprechverhalten der Turbos im Vergleich zur vorherigen Anlage geben?
Auch mal die Werte, die dein AVCR ausspuckt.
Und ja, die Trichter des 2.Kats solltest du noch ändern lassen
Bin gespannt auf deine nächste AU
Auch mal die Werte, die dein AVCR ausspuckt.
Und ja, die Trichter des 2.Kats solltest du noch ändern lassen
Bin gespannt auf deine nächste AU
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
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- Überflieger
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Downpipe und Kats
@Japanfanatic
Ansprechverhalten:
Aktuell habe ich den Eindruck das die Turbos etwas länger brauchen um LD aufzubauen - ist aber ganz logisch wenn da auf einmal 2x 300Zellen Kats drin sind und zusätzlich noch die Engstelle am 2.Kat vorhanden ist. Das Ganze in Werte zu fassen ist aber schwer, da der Wagen auch deutlich leiser geworden ist kann der Eindruck auch durch das fehlende Sounderlebnis beeinflusst werden (jeder der mit 18 Jahren mal ein 75PS Auto mit kaputtem Auspuff gefahren ist weiß was ich meine ).
AVCR:
Als ich den Wagen mit der alten Abgasanlage abgegeben habe, hat das AVCR mit den Einstellungen immer sauber 1,06bar generiert. Auf dem Heimweg hatte ich dann bei gleichen Einstellungen kurze "Überschwinger" bis ca. 1,00bar die sich dann schnell bei 0,75bar eingepegelt haben. Hatte erst Angst das ich wg. dem Gegendruck durch die Kats und die Engstelle nicht mehr schaffen kann. Hab dann später nochmal am AVCR rumgespielt (ohne es zu resetten) und hatte dann "Überschwinger" bis 1,20bar die sich auf 0,95 - 1,01bar eingepegelt haben. Wenn die Lambdasonde neu ist mache ich einen Reset und stelle das Ding nochmal neu ein - hoffe das es dann wieder passt.
Ansprechverhalten:
Aktuell habe ich den Eindruck das die Turbos etwas länger brauchen um LD aufzubauen - ist aber ganz logisch wenn da auf einmal 2x 300Zellen Kats drin sind und zusätzlich noch die Engstelle am 2.Kat vorhanden ist. Das Ganze in Werte zu fassen ist aber schwer, da der Wagen auch deutlich leiser geworden ist kann der Eindruck auch durch das fehlende Sounderlebnis beeinflusst werden (jeder der mit 18 Jahren mal ein 75PS Auto mit kaputtem Auspuff gefahren ist weiß was ich meine ).
AVCR:
Als ich den Wagen mit der alten Abgasanlage abgegeben habe, hat das AVCR mit den Einstellungen immer sauber 1,06bar generiert. Auf dem Heimweg hatte ich dann bei gleichen Einstellungen kurze "Überschwinger" bis ca. 1,00bar die sich dann schnell bei 0,75bar eingepegelt haben. Hatte erst Angst das ich wg. dem Gegendruck durch die Kats und die Engstelle nicht mehr schaffen kann. Hab dann später nochmal am AVCR rumgespielt (ohne es zu resetten) und hatte dann "Überschwinger" bis 1,20bar die sich auf 0,95 - 1,01bar eingepegelt haben. Wenn die Lambdasonde neu ist mache ich einen Reset und stelle das Ding nochmal neu ein - hoffe das es dann wieder passt.