Großer Service - Zahnriemen etc.

Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von ANKRacing »

Nee, eigentlich nicht. Komplettes Kühlerpaket raus, was nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt ist, Visko etc. wegbauen, Zahnriemenabdeckung ab und fertig. Man kommt eigentlich überall gut ran. :)
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von kingschnitte »

ANKRacing hat geschrieben:Nee, eigentlich nicht. Komplettes Kühlerpaket raus, was nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt ist, Visko etc. wegbauen, Zahnriemenabdeckung ab und fertig. Man kommt eigentlich überall gut ran. :)

Riemenscheibe könnte halt etwas problematisch werden, sonst kriegst die Abdeckung vom Zahnriemen ja auch net ab
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
cpetrick
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 79
Registriert: 23.11.2016, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von cpetrick »

Dann geht das ja ^^ besser als bei meinem mr2 wo man Chinesen Hände brauch
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von ANKRacing »

kingschnitte hat geschrieben:
ANKRacing hat geschrieben:Nee, eigentlich nicht. Komplettes Kühlerpaket raus, was nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt ist, Visko etc. wegbauen, Zahnriemenabdeckung ab und fertig. Man kommt eigentlich überall gut ran. :)

Riemenscheibe könnte halt etwas problematisch werden, sonst kriegst die Abdeckung vom Zahnriemen ja auch net ab

Achja stimmt, die ging bisschen scheiße ab. Nur mit riesiger Verlängerung und Anlasser drehen, hahaha! :D

@cpetrick: Das glaub ich gerne bei dem Mittelmotor-Teil! Ich habe früher (bis heute) immer von einem MR2 geschwärmt, weil ich als Teenie mein erstes Über-200-PS-Turbo-Erlebnis in einem US-Spec MR2 Turbo hatte. Ich wollte damals unbedingt einen, weil an einen Supra halt nichtmal ansatzweise zu denken war. Mein Kumpel Toni, der jetzt alle Arbeiten am Supra durchführt, meinte nur, dass ich Zahnriemenwechsel bzw. generelle Motorarbeiten woanders machen kann. :D :?
Benutzeravatar
cpetrick
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 79
Registriert: 23.11.2016, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von cpetrick »

ANKRacing hat geschrieben:
kingschnitte hat geschrieben:
ANKRacing hat geschrieben:Nee, eigentlich nicht. Komplettes Kühlerpaket raus, was nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt ist, Visko etc. wegbauen, Zahnriemenabdeckung ab und fertig. Man kommt eigentlich überall gut ran. :)

Riemenscheibe könnte halt etwas problematisch werden, sonst kriegst die Abdeckung vom Zahnriemen ja auch net ab

Achja stimmt, die ging bisschen scheiße ab. Nur mit riesiger Verlängerung und Anlasser drehen, hahaha! :D

@cpetrick: Das glaub ich gerne bei dem Mittelmotor-Teil! Ich habe früher (bis heute) immer von einem MR2 geschwärmt, weil ich als Teenie mein erstes Über-200-PS-Turbo-Erlebnis in einem US-Spec MR2 Turbo hatte. Ich wollte damals unbedingt einen, weil an einen Supra halt nichtmal ansatzweise zu denken war. Mein Kumpel Toni, der jetzt alle Arbeiten am Supra durchführt, meinte nur, dass ich Zahnriemenwechsel bzw. generelle Motorarbeiten woanders machen kann. :D :?
Sehr gut :D ich muss es selber machen hab es ja auch gelernt xD
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von ANKRacing »

Dann hoffe ich, dass du kleine Asiatenfinger hast! :D
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 160
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von Red_Supra »

Ich habe da mal eine Verfahrensfrage zum Zahnriemen wechsel.. Das die Riemenscheibe irgendwas um 300Nm bekommt habe ich schon erlesen.. Und auf welch abenteuerliche Weisen ihr diese Schraube schon gelöst habt auch.. Aber wie habt ihr sie denn wieder fest bekommen?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von Japanfanatic »

Red_Supra hat geschrieben:Ich habe da mal eine Verfahrensfrage zum Zahnriemen wechsel.. Das die Riemenscheibe irgendwas um 300Nm bekommt habe ich schon erlesen.. Und auf welch abenteuerliche Weisen ihr diese Schraube schon gelöst habt auch.. Aber wie habt ihr sie denn wieder fest bekommen?

Du kannst die Mutter mit dem gleichen Werkzeug festschrauben, mit der du Sie auch löst (und natürlich einem entsprechend großen Drehmomentschlüssel). Ist ja eigentlich nur ein Gegenhalter. Falls du das Spezialwerkzeug nicht zur Hand hast, kann ich dir einen sehr netten Kontakt aus deiner Nähe nennen, der dir das Wkz ganz bestimmt gegen einen Kasten Bier ausleiht :drinks:
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 160
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von Red_Supra »

Hm ja das war vielleicht doof ausgedrückt von mir.. Also an einen ordentlichen Drehmomentschlüssel komme ich wohl (Kontakte in eine LKW Werkstatt.. trotzdem vielen Dank für das Angebot, wobei mich "sehr netter Kontakt aus deiner Nähe" doch irgendwie an Schmuddel Werbung erinnert :) ) aber gibt es denn in dem Fall an der Riemenscheibe selbst eine Möglichkeit mit entsprechendem Werkzeug gegenzuhalten?

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Habe gerade einen Blick in die Reperaturanleitung geworfen.. Da ist es klar ersichtlich.. Somit hat sich meine Frage erledigt.
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Großer Service - Zahnriemen etc.

Beitrag von Grinchi »

Gang rein und Bremse treten..
Antworten