Motoröl

Antworten
24_VALVES
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2017, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motoröl

Beitrag von 24_VALVES »

Ich will hier nochmal das im alten Forum bereits viel Diskutierte Thema welches Motoröl... aufgreifen.
Hier steht noch nichts dazu und ich kann mich erinnern das früher viele das Castrol 10w60 favorisiert hatten.

Wobei einige aktuell ja ehr 5W50 fahren. Ich habe aktuell noch das 10w60 von Castrol und binn mir aktuell etwas unschlüssig was ich diese Saison fahren soll. Die 10w60 Öle sind ja eigendlich nur bei sehr hohen Temperaturen des Öls sinnvoll. Bei leichtem BPU und etwas dynamischer fahrweise wohl ehr unnötig. Aber die andere Frage ob es sogar schädlich sein kann da es ja bei z.b 90Grad welche meine Normale Temperatur (am Ölfilter) ist im Vergleich zu einem 5W50 oder 10W40 in der Viskostität nicht so dünnflüssig ist und daher die Ölpumpe auch mehr Arbeit hat.

Wie sind euer Meinungen und Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Manu_2JZ
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2016, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl

Beitrag von Manu_2JZ »

Klinke mich da mal ein, würde mich auch interessieren :-)
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 575
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motoröl

Beitrag von Mk3-2JZ »

Ich fahre seit Jahren das Mobil 5W50 und das bei ordentlich Leistung und schneller Fahrweise.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motoröl

Beitrag von ANKRacing »

Angeblich ist der Ölverbrauch und die Ablagerungen beim 10W60 recht hoch. Ich fahre immer 5W50, aber kann dazu trotzdem nichts sagen, denn wann ist man mit einem Öl zufrieden? Das kann man ja nur nach langer Zeit und Öffnen des Motors beurteilen oder anhand der Öltemperaturen.
24_VALVES
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2017, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motoröl

Beitrag von 24_VALVES »

ANKRacing hat geschrieben:Angeblich ist der Ölverbrauch und die Ablagerungen beim 10W60 recht hoch. Ich fahre immer 5W50, aber kann dazu trotzdem nichts sagen, denn wann ist man mit einem Öl zufrieden? Das kann man ja nur nach langer Zeit und Öffnen des Motors beurteilen oder anhand der Öltemperaturen.

Das stimmt ist wirklich schwer zu sagen ob man damit zufrieden ist :D
Verbraucht hatte ich mit 10w60 eigendlich immer gegen Null bzw. margial musste bei 3-4TKm in der Saison nie nachleeren und hatte
auch keinen wirklich geringer werdenden Stand am Peilstab.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl

Beitrag von Planlos1988 »

Das 10w60 ist auch bei 90grad schon sehr dünnflüssig. Im kaltzustand ist es nicht anders wie ein 10w40 da ja beide 10w sind..
Die 60 besagt meines erachtens nur das es bei hohen temperaturen auch noch genügend schmierbeständig ist wo ein 40 schon ölfilmabrisse hätte bzw haben könnte.

Natürlich wird das 60er wohl im bereich von 50-100grad marginal dicker sein wie das 40er allerdings merkt man da fast nichts von..
Öldruck war bei mir mit nem billigen 10w40 (womit ich mein motor gespült und eingefahren hatte) der selbe wie mit dem guten 10w60 oder gar 300v 15w50.

Und beim ablassen bei betriebstemperatur 70-90grad fließen alle 3 öle flüssig wie wasser aus dem motor..

Merkbar ist da garnichts.. vielleicht unter labor bedinungen. Ich denke nicht das ein w60 öl schadet.

Ölverbrauch müsste rein theoretisch bei nem 5w öl sogar eher höher sein als bei einem 10w da das 5er von vornherein dünner ist..

Ich hab die erfahrung gemacht das wenn ein motor meist eher bei nem dünneren öl anfängt zu saufen vor allem wenn vorher immer dickere gefahren wurden über jahrzehnte..

Zumal die lagerspiele bei den autos der 90er jahre eh nich längst nicht so eng waren wie heutzutage und eben diese tolleranzen wunderbar mit dickerem öl ausgeglichen werden. Nicht umsonst hatt man früher immer ein 10w rein tun müssen.. glaub im supra wars serie 10w30?

Damals gab es aber auch noch keine 60er öle oder überhaupt öle nit sonem großen spektrum daher ist es klar das solch ein öl nicht in der anleitung oder so steht :D


Ich will hier niemandem was wmpfehlen, alle öle sollten heutzutage gut sein, die einen haben etwas mehr aditive die anderen weniger aber gut sind sie alle. Auch das billige vom baumarkt xD

Aber ich denke nicht das man mit nem guten 10w60 in nem alten turbomotor was falsches macht auch nicht wenn nur bpu..

Zumal die supra serienmäßig exorbitante öltemperaturen hatt..

Fahr mal länger als 10min 200 dann biste schon im 120°+ bereich bzw bei 250 geht die temperatur schon nach wenigen minuten auf 140° und mehr ;)

Die kleinen twins produzieren schon sehr viel hitze..

Wichtig ist bei jedem öl nur, erstmal schön langsam warm fahren und dann aufs gas gehen. Bei 70/80grad öltemperatur bezeichne ich es mal als betriebstemperatur :)

So meine meinung
24_VALVES
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2017, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl

Beitrag von 24_VALVES »

Dem Post habe ich ansich nichts hinzu zu fügen ;)

Werde diese Saison auch noch das 10w60 von Castrol fahren allein scon da ich noch 2 Liter da habe...
Antworten