Auskuppeln metallische Geräusche

Flooo
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2017, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Flooo »

Hallo, hab ein Problem bei meiner jspec szr mit V161 Getriebe.
Hab schon seit Anfang an das Problem dass ich beim auskuppeln oft ein metallisches *klacken* habe, meistens klackt es 2-3mal. Also klack klack klack. Es kommt soviel ich hören kann von vorne. Stärker zu hören ist es im niedrigen Gang bei höherer Drehzahl und schnellem Auskuppeln.
Auch im Stand beim Auskuppeln macht es einen kleinen Schlag, aber leiser und dumpfer und nur 1mal.

Verbaut sollte eine Exedy Stage 2 Kupplung sein mit dem oem Schwungrad.

hat jemand eine Idee was es sein könnte oder Erfahrungen?

Ist die Oem Kupplung komplett leise?

mfg Flo
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 469
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von SupraSmooth »

Flooo hat geschrieben: 03.04.2024, 01:04 Ist die Oem Kupplung komplett leise?
Ja, wenn das Zweimassenschwungrad noch in Schuss ist. Das Getriebe ist nicht leise, aber das ist bekannt.
Flooo hat geschrieben: 03.04.2024, 01:04 Verbaut sollte eine Exedy Stage 2 Kupplung sein mit dem oem Schwungrad.
Auf Bildern der genannten Kupplung sehe ich, dass die Reibscheibe gefedert ist OEM ist sie es nicht (weil Zweimassenschwungrad).
Ich würde mir da erstmal einen Überblick verschaffen was überhaupt verbaut ist. Vielleicht siehst du dann sowieso Missstände wenn das Getriebe mal ab ist.

Kannst auch das Auto auf der Bühne mal hochfahren, und dort laufen lassen und die Kupplung betätigen. Die Getriebe haben "Revisionsöffnungen" an beiden Seiten - einfach die Metallabdeckung abschrauben (2 Schrauben) und reinhorchen / anschauen.

Alles andere ist rum raten.
Zuletzt geändert von SupraSmooth am 03.04.2024, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Flooo
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2017, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Flooo »

Danke für die Info ✌️

bezüglich der exedy Kupplung, hab eine Seite gefunden wo dabei statt dass die Reibscheibe nicht gefedert ist. Kann gut sein dass die Bilder nur Beispiel Fotos sind. Aber ja am Samstag sehen wir uns das mal genauer an
Benutzeravatar
supradream97
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 89
Registriert: 26.02.2017, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von supradream97 »

Ausrücklager ist noch in Ordnung?

Gruß Jonas
Flooo
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2017, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Flooo »

Weiß jemand von euch wo man gute Nachbau Kupplungssets und Schwung herbekommt? Also keine Sportkupplungen, die gibt's ja e wie Sand am Meer.
bei Toyota kostet alles zusammen knapp 2000.

mfg
Flooo
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2017, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Flooo »

Also heut haben wir uns das mal genauer angeschaut, Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe.
wenn man an der Kardanwelle links/rechts hin und herdreht kann man das Geräusch annähernd simulieren.
denke das ist das normale Spiel, deshalb auch meistens beim kräftiger wegfahrn gleich wieder auskuppeln.

meine Frage ist ob das eben bei dem V160/161 normal ist? Wieviel Spiel ist normal?
könnt jemand ein Video machen wie er an der Kardanwelle dreht und richtung Getriebe filmt bzw ob er da auch metallisches Klackern wahrnimmt?
Flooo
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2017, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Flooo »

hab ein video auf Youtube gefunden, so ist es bei mir auch.

https://youtu.be/5a9-vqrM0kM?si=L9BLTPFAU0Eqf01L
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 469
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von SupraSmooth »

@Exotic-Supra hast du ne Idee wie viel Spiel an der Stelle korrekt ist?
 
Flooo hat geschrieben: 06.04.2024, 20:20 hab ein video auf Youtube gefunden, so ist es bei mir auch.
Kommt mir bekannt vor, weiß ehrlich gesagt nicht ob man das Spiel verringen kann oder wie es bei einer "neuen" Supra damals ausgesehen hätte.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 137
Registriert: 19.09.2017, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Exotic-Supra »

Also das was man da im Video hört und sieht ist völlig normal beim V160.

Du solltest zu deinem Geräusch mal ein eigenes Video machen, dann könnte man es vielleicht besser eingrenzen.
Flooo
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 11.04.2017, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auskuppeln metallische Geräusche

Beitrag von Flooo »

Hier ist das Video, hoff man hörts was ich meine

https://m.youtube.com/watch?v=DNL_YfcZLno
Antworten