Klimakompressor Geräusch

Antworten
Benutzeravatar
Ben
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 23.04.2023, 06:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Klimakompressor Geräusch

Beitrag von Ben »

Hallo zusammen,

mir ist heute nach 1h Fahrzeit ein komisches Geräusch aufgefallen. Ich hatte das letztes Jahr, bei meinem alten Motor auch schon. Es ist der Klimakompressor. Ich kann ihn ganz normal an oder ausschalten, die Klima kühlt wunderbar.

Es klingt wie ein einglaufendes Kugellager oder so. Wenn ich die Klimakupplung trenne, ist das Geräusch sofort weg. Also ist der Fehler eindeutig die Klimakupplung.

Laut dem Werkstatthandbuch ist da kein Kugellager oder ähnliches verbaut. Nur Dichtringe, Unterlagscheiben, Sicherungsringe Filze und die ganzen Lamellen für den Kompressor. 

Jetzt kommen meine Fragen: Ist das Geräusch schlimm? Kann ich es mit WD40 oder so beheben? Oder rutscht die Kupplung und muss erneuert werden?
Ich habe von einem Bekannten gehört, das bei ihm der Klimakompressor blockiert und Feuer gefangen hat. Ist es wirklich so gefährlich? Habt ihr das schon Erfahrungen gemacht?
Die Klimaanlage ist schon Komfort auf der Autobahn, die möchte ich nicht auf Dauer auslassen müssen...

Gruß Ben
94er RHD J-SPEC 202 GE
umgebaut auf 040 GTE non VVTI - Bild folgt
Antworten