- Werksausstattung (das eigentliche "OEM" = Original Equipment by Manufacturer)
- Händlerzubehör
- Value Added Services ("Hafenzubehör")
Ich will hier erstmal sammeln, was es für "Hafenzubehör" gab und dann schauen, was man noch für Infos finden kann. Logischerweise betrifft das nur Exportmodelle, und hier insb. die US-Specs.
Hier mal ein Video vom Toyota Long Beach Logistics Centre, welches derartige "Value Added Services" durchführt. In Festland-Europa gab es so ein Logistikzentrum vermutlich in Bremerhaven, seit 2003 ist dieses wohl aber in Zeebrügge, Belgien (Quelle: Link)
Um was für Teile handelt es sich nun?
Aufkleber und Schriftzüge
Das größte Beispiel ist m.E. die Supra SE (Arnes Auto). Die SE verfügt über ein Gold-Paket mit 24 Karat vergoldeten Toyota-Symbolen, Supra-SE-Symbolen, einen Gold-eingefassten Antennensockel und die Pin Stripes an der Seite. Keines dieser Teile erscheint im Toyota Teilekatalog.
Allgemein unterscheidet sich die SE bis auf ein Detail technisch überhaupt nicht von einer "normalen" US Supra N/A mit Hardtop des Jahres 1995.
Der einzige Hinweis, den der Toyota Teilekatalog auf das SE-Modell gibt, ist die Sitzschiene vom Beifahrersitz.
Man könnte also sagen, dass erst das Hafenzubehör die SE zu etwas besonderem gemacht hat. Die Fahrzeuge kamen als normal ausgestattete N/A aus Japan (vermutlich mit den normalen grauen Logos) und wurden dann im Logistikzentrum veredelt.
Weitere Aufkleber und Schriftzüge, die wohl in Form von Hafenzubehör verbaut wurden (da nicht im Toyota Teilekatalog aufgeführt):
- SUPRA PREMIER EDITION auf dem Aschenbecher der 1993 ausgelieferten US-Specs
- SUPRA 15th ANNIVERSARY auf dem Aschenbecher und den Kotflügeln der 1997 ausgelieferten US-Specs
Alarmanlage(n)
Mindestens die deutsche Supra-Ausführung hat eine Bosch-Wegfahrsperre und/oder Alarmanlage.
Leider weiß ich bis dato nicht viel darüber und auch nicht ob es sich dabei "nur" um eine Alarmanlage, oder tatsächlich um eine elektronische Wegfahrsperre handelt, wie im deutschen Prospekt beschrieben. Denn der Schlüssel der deutschen Supra-Ausführungen ist der selbe "elektronikfreie" Schlüssel, wie bei allen anderen Ausführungen.
Definitiv ist diese nicht ab Werk verbaut worden, sondern vermutich im Logistikzentrum am Hafen, da Bosch sonst selten Bauteile an Toyota geliefert hat, zumindest damals, und das Steuergerät nur eine Bosch-Teilenummer, aber keine Toyota OEM-Nummer hat.
Weiterhin ist die Verkabelung keine Toyota-Qualität und diese Steuergerät quittieren reihenweise ihren Dienst, spricht also auch nicht für Toyota OEM-Qualität.
Im Deutschen WHB ist eine Diebstahlwarnanlage beschrieben, jedoch weiß ich nicht, um es sich um das Bosch-System handelt?!
Weiterhin weiß ich nicht, inwiefern andere Supra-Ausführungen (andere EU-Varianten, UK-Spec, US,etc.) auch mit Hafen-seitigen Diebstahlschutz ausgerüstet sind. Das werde ich im Laufe dieses Threads noch versuchen herauszufinden
/edit
Die UK-Spec hat ein Scorpion T5000 System. Ich suche noch nach Infos
Radios
Hier hat Arne schon großartige Vorarbeit geleistet: viewtopic.php?f=67&t=1741
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, hier meinen Input zu geben, bzw. zu klären, ob alle Supra-Radios ab Werk verbaut waren, oder es nicht hier auch etwaiges Hafenzubehör gab. Kommt noch
Weitere Infos: Bei Hafenzubehör kann es sich, genauso wie bei Händlerzubehör, um lokal zugelieferte Teile handeln. Die LHD Fußmatten der US-Spec haben z.B. auch ein "Made in USA" auf dem Etikett stehen. Das Bosch-Steuergerät ist "Made in Germany".
Stay tuned