nachdem ich nun schon ne Weile aktiv in der WhatsApp Gruppe auf Fehlersuche bin und das Thema nun doch ziemlich ausartet, nehme ich mir Daniels Vorschlag zu herzen und fasse hier mal alles zusammen, um auch selbst den Überblick zu wahren.
Vorgeschichte:
Auto 2015 abgemeldet bei mir in die Garage gestellt mit dem Ziel, einen großen Service zu machen, zu der Zeit keinerlei Temperaturprobleme.
Folgende Tätigkeiten sollte der Service motorseitig umfassen:
- Motoröl + Filter wechseln
- Kühlmittel erneuern, dabei Kühlsystem spülen da Rostbrühe inside
- Zahnriemen erneuern inkl. WaPu
- Thermostat erneuert
- Wenn Kühlsystem eh gerade "zerlegt" dann auch direkt beide Temperatursensoren am Block erneuern
- Zündkerzen erneuert
- Keilriemen erneuert
- Kühlerdeckel erneuert
Also nach 5 Jahren die erste Runde gefahren und festgestellt, dass die Temperatur hoch geht. Ok, denke ich mir erstmal nichts dabei, kann ja noch Luft im System hängen. Also ab zum TÜV, dieser hatte auch kein Problem mit der erhöhten Temperatur, ich habe ihm schließlich plausibel erklären können wo es her kommt. HU/AU ohne Mängel bestanden.
Das ist nun ca. 100 km her (davon ca. 30km auf der Autobahn). Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht über 3000 1/min gedreht habe während der gesamten Zeit..
Aktuelle Momentaufnahme:
- Bereits ca. 60 Sekunden nach Motorstart steigt die Kühlmitteltemperatur bis auf 80°C und bleibt dort auch 1-2 Minuten, bis sie anschließend in den Bereich um 100-110°C klettert.
- Ab dem Moment bleibt die Temperatur dauerhaft im Bereich 100-120°C
- (Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob Heizung an oder aus)
- Diese Temperaturschwankung macht für mich aus erster Sicht schonmal keinen Sinn, da diese Unterschiede bei gleichbleibender Fahrweise auftreten (Beispielsweise 10km Überland, 100km/h).
- Wenn ich den oberen Kühlmittelschlauch der an den Kühler geht nach oben und unten bewege, gluckert es, als würde das Kühlmittel im Schlauch selbst hin und her gespült und stößt dabei gegen eine Wand..
- Ausgleichsbehälter bleibt relativ konstant (abgesehen der Wärmeausdehnung)
- Die Zusatzlüfter springen im Normalbetrieb nicht an (Nur bei abgezogenem Stecker am Temp Sensor)
- Fzg läuft an sich ohne Mängel
Mögliche Fehler:
- Die WaPu (inkl. hinterem Gehäuse) die ich gekauft habe war, wie sich herausstellte, eine GE Pumpe von Valeo. Da jegliche Frist diese wieder zurückzuschicken allerdings nach 5 Jahren längst verstrichen war, habe ich die Pumpen gegeneinander verglichen und habe keinen Unterschied feststellen können, also habe ich die GE Pumpe auf mein GTE Gehäuse geschnallt und wieder eingebaut.
- Beide Temperatursensoren sind ebenfalls aus dem Zubehör (Hella), evtl. abweichende Kennlinien?
- Doch noch Luft im System!?
- Befüllt über einen Trichter
- Zum Befüllen bin ich auf einen ca. 10cm Absatz gerollt
- Dann mit aufgestecktem Trichter die Drehzahl angehoben und Gasstöße gegeben, bis keine Luft mehr raus geblubbert kam
- Befüllt über einen Trichter
- Aktuell bin ich dabei die Kennlinien des OEM Cluster Sensors gegen den Hella Sensor zu vergleichen, wo man auf den ersten Blick vermuten kann, dass dieser durchaus für diese Auffälligkeit verantwortlich sein könnte, leider habe ich noch nicht ausreichend Messwerte erhalten, außerdem Schwanken die Messwerte massiv zwischen den gemeldeten Werten. Die beiden Graphen habe ich mal angehängt, aber wie gesagt, ist aufgrund mangelnder Messwerte noch mit Vorsicht zu genießen! Dennoch scheint gerade im hohen Temperaturbereich der Widerstand des Hella Sensors sehr flach abzufallen, was diese massiven (grundlosen) Schwankungen erklären könnte
- Habe mir ein Thermometer bestellt, mit dem ich die tatsächliche Temperatur mal gegenchecken kann
So langsam gerate ich tatsächlich an den Rand der Verzweiflung.....