Grinchi hat geschrieben:So wie ich das lese, ist das Getriebe schon arg verschlissen..
(Wenn der Ruck wirklich durch das Getriebe hervorgerufen wird)
Nun, ein Wechsel (die 1,9L) kann man machen.. Das ist nicht so teuer.. Das abgelassene Öl bitte in einem sauberen Behälter auffangen.. So erkennt man in wie weit sich Schwebstoff drin befinden..
Z.b. von den Kupplungsscheiben, oder vielleicht Späne usw..
Diese Schwebstoff erhöhen die Haftreibung und so gibt es noch etwas Kraftschluss..
Spült man das System, entfernt man diese und die Gleitreibung nimmt zu und die Scheiben fangen an zu rutschen.. Der Verschleiß geht hoch und die Scheiben verbrennen.. Dann gibt es gar kein Vortrieb mehr..
Ich würde es zerlegen, neue Reibscheiben rein, 2-3 Löcher am Ventilblock aufbohren, härte Federn rein, neues Öl und schön hast vom Fahrgefühl ein ganz neues Auto..
(Google mal nach A343E Transgo Valve Body Upgrade Kit)
Wenn ich das Öl nun ablasse respektive wechsle, sind doch ohnehin 90% der Schwebstoffe rausgespült.. Wenn es soweit ist, dass die Gleit- bzw Haftreibung durch Schwebstoffe im Öl in diesem Maße beeinflusst wird, kann ich das Getriebe vermutlich ohnehin bald entsorgen.. (Denken wir nur mal an sämtliche Lager, in denen diese Schwebstoffe erheblichen Schaden anrichten würden..)
Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass die beschriebenen Probleme gerade durch besagte Schwebstoffe bzw. generell abnehmender Leistungsfähigkeit des Öls ausgelöst wird..
Zusammenfassung:
Es bleibt nur der Wechsel oder Spülen, egal für was von beidem du dich entscheidest, sollte von Grinchi beschriebenes Szenario bei dir zutreffen, wird es so oder so passieren (Anmerkung: Es wäre lediglich durch das Spülen noch offensichtlicher, da eben nicht 90% des Altöls, sondern das gesamte Altöl ausgetauscht würden).
Jedoch wäre so oder so aus meiner Sicht in diesem Falle eine komplett Überholung des Getriebespülung unablässlich und notwendig..