Hier möchte ich nun für das 220mm BigDiff eine Abhilfe schaffen und habe mit CAD die OEM SHIMS nachgezeichnet und lasse soeben eine erste Testserie von Scheiben produzieren, mit welchen es möglich ist jedes beliebige Maß einzustellen ohne ca. 150 SHIMS in verschiedenen Dicken nachfertigen lassen zu müssen. Weitere Infos zur Einstellung des Diffs hier --> viewforum.php?f=36
Einige kennen vielleicht auch sogenannte "Peel-Away-Shims" welche z.B. von PHR angeboten werden --> https://www.powerhouseracing.com/produc ... e-carriers
Diese PHR Shims haben leider 2 Nachteile. Sie sind 1. sehr kostenintensiv (1 Set a 3 Shims - die man benötigt - ca. 240 USD plus Zoll und Versand) und 2. ist damit nur eine Abstufung von 0,0508mm je Abschälung möglich. OEM wird jedoch eine Stufung der SHIMS von 0,02mm bzw. sogar 0,01mm vorgesehen. Die Genauigkeit leidet also beachtlich bei der Verwendung dieser Variante.
Wie sieht also meine Lösung aus?
Hier muss man wissen das jedes Diff 3 Distanzenscheiben benötigt. 2 mal Shims für die Seite welche sehr "Toyota-individuell" sind - siehe Bild oben "Shims-Seite" und 1 mal die Shim-Hinten.
Shim-Seite:
- Einstellbereich = 1,92mm - 1,08mm
- Abstufung in 0,02mm Schritten
- Einstellbereich = 2,18mm - 1,77mm
- Abstufung in 0,01mm Schritten
Analog dazu wird der Einstellbereich der "Shim-Hinten" auch aus einer Kombination von mehreren Scheiben realisiert.
Diese Lösung möchte ich dann zukünftig als Set anbieten, so dass man alles beisammen hat um ein Diff korrekt einzustellen, ohne jede Dicke individuell als SHIMS verfügbar haben zu müssen.
Aktuelle lasse ich das erste Prototypenset fertigen und kann euch sicher in ein paar Tagen auch Bilder hier posten. Das Ziel ist diese Lösung auch weit weit kostengünstiger für die Community anzubieten damit noch viele DIFFs erneuert werden können.