S200SXE Singleturbo an serien ECU

Hsteve99
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Hsteve99 »

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung...

Ich werde mir wohl erstmal gebrauchte Jspec holen - dann sieht man zumindest schonmal wie gut der Ausbau funktioniert und das Auto läuft erstmal mit BPU weiter!

Ohne die Piggyback Geschichte inkl Abstimmen habe ich ~5000€ angesetzt - beim Schrauben und Schweißen helfen mir zwei Leute (Schrauben viel an Japanern, aber bisher kein 2JZ - aber RB Motoren usw). Ich sammel erstmal alle Teile zusammen und plane etwas €Puffer und dann geht's los direkt mit Düsen und Piggyback!

Vielen Dank euch
Online
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Japanfanatic »

Guter Plan! Bzgl. Ausbau. Wenn irgendwie möglich, bau den Motor aus um die Turbos auszubauen, sonst ist es ein Krampf - nicht unmöglich - aber ein Krampf
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Hsteve99
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Hsteve99 »

Japanfanatic hat geschrieben: 10.10.2019, 13:08 Guter Plan! Bzgl. Ausbau. Wenn irgendwie möglich, bau den Motor aus um die Turbos auszubauen, sonst ist es ein Krampf - nicht unmöglich - aber ein Krampf

Wäre natürlich absolut traumhaft wenn du dafür eine FAQ / Werkstatthandbuch oder ähnliches hast? :pleaseentry:
Online
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Japanfanatic »

Stell dich mitsamt Auto mal im Vorstellungsbereich vor, dann kriegst du den gesamten Driver-Zugang (denke da spricht trotz Aristo nichts gegen), dann hast du auch Zugriff auf die kompletten Werkstatthandbücher als PDF ;)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Planlos1988 »

Oh Gott ja, einmal gemacht, als dann der andere Lader der eigentlich auch frisch überholt war ein Jahr später den Geist auf gab und sowieso immer mal wieder was mit den Umstellklappen usw war flogen die aus diesem Grund dann auch raus xD sonst wäre ich ebenso gern auf Twins geblieben aber naja xD
Ich werfs den EU Twins bzw der Peripherie drumherum aber auch nicht vor schließlich haben sie in der Regel 1,6Bar gesehen was ja von Haus aus auch nicht so vorgesehen ist daher verständlich das da auch mal was kaputt geht bei dem Alter hehe.
Japanfanatic hat geschrieben:Guter Plan! Bzgl. Ausbau. Wenn irgendwie möglich, bau den Motor aus um die Turbos auszubauen, sonst ist es ein Krampf - nicht unmöglich - aber ein Krampf
Hsteve99
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Hsteve99 »

Upgrade: habe mal die Schläuche für den TTC Modus umgesteckt...

Sowohl Lautstärke als auch Leistung hat sich Gefühl null verändert... Bis 3500 ist Druck da - dann wird er müde und ab 5000 hat er Gefühl keine Lust mehr zu drehen und quält sich!

Kann es vllt sein das einer der Druckdosen (wo man jeweils die Schläuche ändert) nicht läuft und die Klappe nicht öffnet? Oder ist es endgültig der Lader?

Leider konnte ich die Ladedruckanzeige noch nicht verbauen weil ich absolut keinen Durchgang zum Motorraum finde 😅
Online
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Japanfanatic »

Kann schon sein dass ein vsv nicht schaltet. Beim TTC Modus schaltest du die VSVs ja eigentlich dauerhaft.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Grinchi »

Würde die Druckdosen und den Druckspeicher mal mit Unterdruck prüfen..
Danach die ganzen Unterdruckschläuche..
Die Schläuche sind xx Jahre alt, da werden sie hart.. Dadurch halten sie nicht mehr auf den Verbindungen und Anschlüssen und sie werden Spröde..
Wenn ein Schlauch wo ab ist oder ein System nicht richtig angesteuert wird, fängt es an zu spinnen.. Das Innenleben der VSV's werden auch mit der Zeit trocken, hart und Spröde.. Etwas Sprühöl frühzeitig rein hilft auch sie länger am leben zu lassen..

Wenn alles nichts hilft, Motor raus und alles was mit Dichtungen die aus Gummi oder Kunststoff bestellen so wie Druck und Unterdruck, Ölschläuche Neu machen..

(Ein Satz J-Spec Lader hab ich noch liegen bei Bedarf)

Beim TTC Modus umgeht man die VSV's aber nicht die Druckdosen/speicher).
Beim eTTC schaltet man die VSV's Manual..
Hsteve99
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2019, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Hsteve99 »

Danke für die Hilfe!

Mich hat aber unerwartet ein kleine Geldsegen getroffen und daher wollte ich die ersten Teile und versuchen Lowbudget zu bleiben...

Als Lader kommt der S200SXE (257).. Nun suche ich einen passenden Krümmer dafür und zur Auswahl stand der
SPA Gusskrümmer (single Scroll)

https://www.turbozentrum.de/SPA-Turbo-K ... gJJdPD_BwE

Oder der Twinscroll von Arlows mit nur 1 Wastgade
http://arlows.shopgate.com/item/37373033

Beide machen in der Preiskategorie einen wertigen Eindruck. Twinscroll wäre natürlich sehr schön, denn das Abgasgehäuse wäre deutlich günstiger, aber ich möchte nur ein Wastgade fahren...

Natürlich sind die teuren von Garagewhiz usw sehr wertig und besserer - aber das ist über mein Budget vorallem bei "nur" 5XX PS

Könnt ihr empfehlen aussprechen? Macht der Arlowskrümmer vom Aufbau den Sinn?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: S200SXE Singleturbo an serien ECU

Beitrag von Grinchi »

Bedenke bei solchen Umbauten, das das noch etwas mehr wie nur der Turbokit an kosten auf Dich zukommen..
Der Motor ist alt, die Dichtungen an ihm sind auch alt..
Dazu kommt noch etwas elekt., vielleicht noch eine Abstimmung so wie eine Abnahme..
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit würde ich persönlich vorziehen..
(und das nicht nur auf den Motor bezogen)..
Antworten