Hallo Community ,
Leider bin ich am Ende mit meinem Latein.
Seitdem ich den Umbau auf 6gang Schalter hinter mir habe geht der Motor nun sporadisch an der Kreuzung aus
Meistens nachdem zuvor ordentlich Last gegeben wurde und schnell angehalten wird.
Ich hatte wie gesagt von Auto auf Schalter umgerüstet.
Meine Vermutung wäre dass der Fehler schon immer da gewesen ist und sich durch die Automatik nie bemerkbar gemacht hat da ja immer Last am wandler ansteht im fahr Modus
Hat jemand eine Idee oder selbiges Problem Schonmal gehabt ?
Kann ich den fehlerspeicher Auslesen mit diesem Bluetooth Modul ?
Vielen Dank Schonmal
Gruß Jan
Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
- Charliebrown81
- JZA80 Grünschnabel
- Beiträge: 187
- Registriert: 16.02.2017, 18:50
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2615
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Geht denn die motorkontrollleuchte an? Als Start kannst du erstmal klassisch den Fehlerspeicher ausblinken. Hast du eine vvti?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
-
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 24.02.2019, 16:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Steuergerät ist noch AT, dürfte aber kein Problem darstellen da soweit ich weiss nur wenige Kennfelder anders sind AT/MT, und man könnte ja auch mit Automatik in Neutral Schalten an der Kreuzung und es würde nichts passieren.
Motorkontrollleuchte geht nicht an soweit ich weiss bin mir aber nicht sicher da es immer recht schnell passiert das auf einmal aus ist.
Wenn er aus ist leuchtet auf jedenfall keine Leuchte.
Hast mir nen Link zum "ausblinken" ? und kann man nicht klassich mit OBD1 Toyobd oder nem OBD Tester in der Werkstatt auslesen?
Hab ne Jspec 1995 non VVTI 2jzgte umbau auf 6 Gang Oem Turbos
ein kollege meinte gerade es könnte auch der MAP Sensor sein, kann ich den mal abstecken ? Fährt die Supra dann über Lambda werte?
Vielen Dank euch schonmal für eure Tipps
Motorkontrollleuchte geht nicht an soweit ich weiss bin mir aber nicht sicher da es immer recht schnell passiert das auf einmal aus ist.
Wenn er aus ist leuchtet auf jedenfall keine Leuchte.
Hast mir nen Link zum "ausblinken" ? und kann man nicht klassich mit OBD1 Toyobd oder nem OBD Tester in der Werkstatt auslesen?
Hab ne Jspec 1995 non VVTI 2jzgte umbau auf 6 Gang Oem Turbos
ein kollege meinte gerade es könnte auch der MAP Sensor sein, kann ich den mal abstecken ? Fährt die Supra dann über Lambda werte?
Vielen Dank euch schonmal für eure Tipps
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2615
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Also Luftmasse könnte ein Problem sein aber das eher bei den vvti mit lmm. Überprüf mal ob an deinen ladeluftschläuchen alle schellenverbindungen richtig sitzen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
-
- JZA80 Forenbewohner
- Beiträge: 421
- Registriert: 15.02.2017, 23:28
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Oder eu spec
Ich hatte wenn ich das so durchlese quasi das selbe problem bei meiner eu spec als ich auf singleturbo ungebaut hab mit oem ecu und luftmengenmesser.
Ging dann quasi nach jedem gasschub einfach aus da so arg überfettet.
Hast du eine breitband lambda anzeige? Ggf könnte man daraus dann schlüsse ziehen ob sie auch überfettet (dann müsste man sehen wieso sie das tut) oder ob es eher ein elektronisches problem ist oder halt was ganz anderes..
Auch denke ich wäre es vielleicht einen versuch wert mal eine MT Ecu an zu klemmen. Pinout müsste ja gleich sein oder?
Abgesehen von den AT Pins aber da ja eh MT hast brwuchst die ja auch nicht mehr.
Oder den leerlaufregler mal reinigen.
Ich würd ggf mal die drosselklappe so stellen das du einen erhöhten leerlauf hast (sie quasi immer etwas offen steht) und dann schauen ob das problem noch auftritt, tut es das nicht ist ja naheliegend das irgendwas mit der leerlaufregler steuerung nicht stimmt.
Wären denke ich auf jedenfall erstmal die einfachsten möglichkeiten bisscheb was zu testen
Ich hatte wenn ich das so durchlese quasi das selbe problem bei meiner eu spec als ich auf singleturbo ungebaut hab mit oem ecu und luftmengenmesser.
Ging dann quasi nach jedem gasschub einfach aus da so arg überfettet.
Hast du eine breitband lambda anzeige? Ggf könnte man daraus dann schlüsse ziehen ob sie auch überfettet (dann müsste man sehen wieso sie das tut) oder ob es eher ein elektronisches problem ist oder halt was ganz anderes..
Auch denke ich wäre es vielleicht einen versuch wert mal eine MT Ecu an zu klemmen. Pinout müsste ja gleich sein oder?
Abgesehen von den AT Pins aber da ja eh MT hast brwuchst die ja auch nicht mehr.
Oder den leerlaufregler mal reinigen.
Ich würd ggf mal die drosselklappe so stellen das du einen erhöhten leerlauf hast (sie quasi immer etwas offen steht) und dann schauen ob das problem noch auftritt, tut es das nicht ist ja naheliegend das irgendwas mit der leerlaufregler steuerung nicht stimmt.
Wären denke ich auf jedenfall erstmal die einfachsten möglichkeiten bisscheb was zu testen
-
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 24.02.2019, 16:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Cool Danke ,
Werde als erstes mal den Leerlauf erhöhen wenns dsnn an bleibt habe ich wenigstens etwas mehr Zeit und weniger nerven zum verheizen
Breitband lambda hab ich leider (noch) nicht
Werde wenn ich den Fehler habe dann Rückmeldung geben
Wem noch was einfällt gerne seinen Senf dazu geben bin über jede Hilfe dankbar
Nach 6 Monaten jeden Samstag Schrauben ist auch irgendwann mal die Luft raus
Werde als erstes mal den Leerlauf erhöhen wenns dsnn an bleibt habe ich wenigstens etwas mehr Zeit und weniger nerven zum verheizen
Breitband lambda hab ich leider (noch) nicht
Werde wenn ich den Fehler habe dann Rückmeldung geben
Wem noch was einfällt gerne seinen Senf dazu geben bin über jede Hilfe dankbar
Nach 6 Monaten jeden Samstag Schrauben ist auch irgendwann mal die Luft raus
- supraoli238
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 66
- Registriert: 19.11.2016, 17:57
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
So ähnlich ging es mir auch eine Zeit lang, nicht ständig aber manchmal als ich an eine Kreuzung etc. ran gefahren bin ging das Auto aus...Ursache bei mir war tatsächlich ein Riss im Abgasgehäuse des Laders (Single Turbo)
Als ich noch auf Oem Twins gefahren bin, hatte ich allerdings auch Mal Leerlaufprobleme, auch hier Riss im Abgasgehäuse eines Laders. Vllt hilft dir da ja weiter
Als ich noch auf Oem Twins gefahren bin, hatte ich allerdings auch Mal Leerlaufprobleme, auch hier Riss im Abgasgehäuse eines Laders. Vllt hilft dir da ja weiter
- Japanfanatic
- JZA80 allwissendes Orakel
- Beiträge: 2615
- Registriert: 12.10.2016, 18:49
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Ach ja überprüf mal deinen Wassertemperatursensor!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite
Public Relations e.V.
-
- JZA80 Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 24.02.2019, 16:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Motor geht an der kreuzung aus , schwacher leerlauf
Okay ich fasse mal zusammen
-ECU
-Wassertemp Sensor
-Leerlauf erhöhen
-MAP Sensor
-Turbogehäuse
-Leerlaufregler
-schläuche checken
+ was mir noch einfällt das auto stand 3 Jahre (2 1/2 Jahre Garage / 1/2 Jahr umbau)
und es ist noch die OEM J-Spec Benzinpumpe verbaut sowie mit OEM 9V-12V Regelung.
eventuell geht ihm ja uach einfach der sprit aus?
-ECU
-Wassertemp Sensor
-Leerlauf erhöhen
-MAP Sensor
-Turbogehäuse
-Leerlaufregler
-schläuche checken
+ was mir noch einfällt das auto stand 3 Jahre (2 1/2 Jahre Garage / 1/2 Jahr umbau)
und es ist noch die OEM J-Spec Benzinpumpe verbaut sowie mit OEM 9V-12V Regelung.
eventuell geht ihm ja uach einfach der sprit aus?