ANKRacing´s Vorstellung.

Antworten
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von ANKRacing »

Ja Männers und Mädels,

wo soll ich anfangen? Ich bin Andy, komme ursprünglich aus Chemnitz und habe aktuell einen inzwischen über 3 Jahre andauernden Stopp in Schleswig-Holstein eingelegt. Dennoch bin ich noch ziemlich oft in der Heimat, um Freunde zu besuchen oder die Chemnitzer Clubszene zu zerlegen.

Wie kam ich zum Supra?

Im zarten Alter von 6 Jahren (also 1993) habe ich mal das hier geschenkt bekommen:

Bild

Coole Kiste, dachte ich damals und als Kind stellt man sich ja so bisschen vor, wie so ein Auto aussehen könnte. Nicht lange später habe ich auf einer Sammelkarte ein reales Bild dieses Autos gesehen, was mich so fasziniert hat und es sah noch besser aus, als ich mir es erträumt hatte. Auf der Rückseite standen die Hard Facts: 330 PS! WOW! Das klang Mitte der 90er nach richtig viel Holz und das war es ja auch. Genau wie der auf dieser Karte ausgeschriebene Preis: 109 200 DM.

Wir spulen etwas vor in der Timeline. Die Schulzeit ging vorbei, dieses Auto lies mich nicht los. Ich las unter der Bank im Unterricht Hefte mit allen Berichten, die ich über die Karre finden konnte. Ich wurde auch von Lehrern dabei erwischt, die mir damals sagten: "Das brauchste nicht lesen, sowas kannste dir eh nie leisten". Und ob, dachte ich mir.

2006 meldete ich mich auf mkiv.de an und las fortan mit, wie die großen Jungs mit ihren für mich unerreichbar teuren Karren Pimmelfechten spielten, wer den größten Single hat und welche Kiste schneller ist. Die Berliner gegen die Leute aus dem Süden und anders herum. Man, war ich fasziniert! Ich verschlang alle Bilder von deutschen Treffen, alle Videos der damaligen Zeit aus aller Welt und sog einfach alles hemmungslos auf, was ich im Netz finden konnte. Auch wurde ich 2007 kurz zum glücklichsten Menschen der Welt, als mich ein damaliges Forenmember in seinem BPU Supra mal ein Stück mitgenommen hat. Dann war eh besiegelt, was schon vorher klar war: So ein Auto muss her!

Ich besaß also in dieser Zeit mein erstes Auto, ging zur Bundeswehr, machte danach eine Ausbildung und tat in dieser Zeit vor allem eines: Geld beiseite legen, um mir einen bis zu diesem Zeitpunkt völlig unrealistischen Traum erfüllen zu können.

Im August 2010 ging meine finanzielle Situation mit den zu dieser Zeit völlig übertriebenen Dumping-Preisen der Supras konform und ich kaufte meinen ersten Supra: einen über einen englischen Importeur direkt aus Japan importierten bone stock 93er RHD TT AT in der besten Farbe der Welt: 1A1 mit 87500 km auf der Uhr und fast allen Servicenachweisen. In den folgenden 2 Jahren habe ich diesem Auto einiges spendiert (Umbau auf große Bremse, 17" Serienfelgen statt 16", Gewindefahrwerk, Auspuff, großer Service), sehr viel Spaß gehabt und es endlos geliebt.

Bild
Bild

Ende 2012 wurde der Wagen schweren Herzens und mit einer Träne im Auge verkauft, da ich letzten Endes doch für mich persönlich noch das i-Tüpfelchen setzen wollte und das wirkliche Enthusiasten-Auto endgültig haben wollte: einen in Deutschland erstausgelieferten EU-Spec. Natürlich am liebsten auch wieder in 1A1, aber wie unfassbar schwer es ist, das zu finden, muss ich hier keinem erzählen. Dennoch trauere ich meinen J-Spec bis heute hinterher.

im Februar 2013 kaufte ich dann einen Supra aus erster Hand und mit vollem Scheckheft. und knapp 196000 km. Bisschen 90er Zubehör war verbaut, der Wagen in mittelmäßigem Zustand. Ich wusste, hier gibts die Folgejahre noch einiges zu tun. Allerdings ahnte ich das beste da noch nicht. :D

Bild

Schnell wurden in der ersten Saison die vom Zustand her völlig toten ACT-Felgen gegen meine (ursprünglich für den RHD gedachten) BBS LM getauscht. Auch der B+M-Spoiler musste dem Original weichen:

Bild
Bild

So weit, so gut. Dann bin ich aber leider im Laufe der Saison 2013 nicht ohne Probleme am Wagen davon gekommen.

Als erstes riss mir einer der Kühlerschläuche, die zwischen Spritzwand und Motor in den Block gehen. Wie es scheint, habe ich das nicht rechtzeitig bemerkt, da sich die Temperaturanzeige im Innenraum auch null bewegt hat. Naja, das wurde getauscht und damit war es erstmal gut.

Öl an der Zahnriemenabdeckung, bei einer Aktionsfahrt kochendes Kühlwasser, so langsam hatte ich es mit der Karre etwas satt und das, obwohl ich in dieser Saison nur 2500 km gefahren bin. Also habe ich mich belesen und informiert. Pläne wurden gemacht. Mein Ursprungsplan war nun: Alle Dichtungen neu, Ölpumpe neu und Kleinkram neu....bis ich auf Anraten hin mal die Kompression gemessen hatte:

Bild

Ja, das sieht nicht so geil aus. Vermutlich hat der 6. Zylinder durch die Fahrt mit zu wenig Kühlwasser etwas Hitze abbekommen. Naja, nun war Schluss mit dem Theater und es war klar, wo die Reise hin geht.

Ursprungszustand: alles versifft ohne Ende:

Bild

und hopp:

Bild

In den folgenden 2 Jahren habe ich mit meinem besten Kumpel zusammen den Motor von Grund auf restauriert. Das hat sich leider ewig hingezogen, da die Karre ja noch in Sachsen stand und ich nur im Urlaub was machen konnte, wenn ich zu Hause war.

Der Motorraum wurde sauber gemacht (zeitweise mit der Zahnbürste :mrgreen:), der Kopf von fastby4 komplett über- und bearbeitet und sonst jeder Schlauch, jede Gummidichtung, einfach alles, was alt, spröde, hart und unbrauchbar war, gegen neu getauscht. Beim Zerlegen kam noch ein wenig Pfusch zutage, der wohl in der freien Werkstatt entstanden sein muss, in der die Kiste die letzten 10 Jahre gewartet wurde. Gott sei Dank habe ich den Ofen gerettet.

Das war der damalige Teileregen, wobei noch einiges fehlt, was ich davor oder danach bestellt habe.

Bild

Das Puzzle wurde also nach und nach wieder zusammen gesetzt und ich wurde glücklicher. Etwas hatte ich in der Zeit schon die Beziehung zum Auto verloren:

Bild
IMG_1920.JPG
IMG_1919.JPG
IMG_0400.JPG
IMG_0403.JPG
Zum Ende hin hat es mich etwas frustriert, dass nach knapp 2 Jahren Arbeit der ganze Kleinscheiß so unendlich aufgehalten hat. Aber wir wollten alles superordentlich machen und haben deshalb weiter absolut gewissenhaft gearbeitet, statt alles in kurzer Zeit zusammen zu schießen.

Im Juni diesen Jahres kam dann endlich die langersehnte Hochzeit:

Bild

Ja, inzwischen war der Hobel etwas staubig.

Und drin:

Bild

Nach einigen Kleinigkeiten sprang die Karre tatsächlich sofort an und lief, als wäre sie nie auseinander gewesen. Absolut geil! Meinen emotionalen Zustand in diesem Moment könnt ihr sicherlich erahnen.

Dann wurde noch der Kühler gegen ein Ava Tauschteil gewechselt, da der originale während der Lagerungszeit undicht geworden ist.

alt vs. neu:
IMG_2597.JPG
Und das wars dann auch schon. Die Karre lief, ich bin nach 2 1/2 Jahren die ersten 40 km mit dem Ofen gefahren und es tat sooooooooo verdammt gut! Alles war vergessen, was ich davor erleben und investieren musste. Leistung ist noch Serie, bleibt sie auch annähernd, ich will den Wagen einfach weitestgehend original lassen und nur den Zustand verbessern, wo es nur geht. :)

Aktuell steht der Ofen, da die BBS inzwischen weg sind, auf einem von Pauls OEM Facelift-Felgensätzen. Danke dafür nochmal. :)
IMG_2611.JPG
IMG_2614.JPG
IMG_2616.JPG
Das war im groben alles wesentliche im absoluten Schnelldurchlauf. Es gab noch massenhaft Zwischensteps, das würde hier allerdings komplett den Rahmen sprengen. Jetzt kommen bald News zur Innenaufbereitung der Karre, im Frühjahr wird noch die komplette Bremse erneuert und neuer TÜV gemacht. Dann steht der ersten kompletten Supra-Saison nach 3 Jahren nichts mehr im Wege. :) Gott, wie ich mich schon freue.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von Japanfanatic »

Hallo kleiner Andy
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
nununz
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 235
Registriert: 12.10.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von nununz »

Herzlich willkommen, Andy
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."

1995er LHD TT MT - DE-Spec
Bild
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von ANKRacing »

Weiter gehts mit der Restauration der Karre.

Meine Sitze sahen dank der mangelnden Pflege in den letzten 20 Jahren absolut grausam aus. Spröde, rissig, speckig, eine Naht gerissen...da musste dringend was getan werden. Mein Bekannter Nico, Eigentümer des Ladens http://www.leder-speed.de repariert sonst Motorrad-Kombis, stellt Gürtel her und macht alles rund um Leder...sprich: das sollte der richtige Mann sein, wenn es um die Sitze geht. Ich habe mich bewusst erstmal nicht für neue Bezüge, sondern für eine Aufbereitung/Reparatur des originalen Leders entschieden. Wollte auch einfach mal sehen, was man da noch rausholen kann. Ich sags vorweg: Ich hätte nicht gedacht, was da noch geht!

So sahen die Sitze im Vorfeld aus:
IMG_5215.JPG
IMG_5216.JPG
IMG_5217.JPG
IMG_5218.JPG
15064005_10209617464704783_1606894703_o.jpg
15064890_10209617464824786_1744819743_o.jpg
15064990_10209617462584730_340755470_o.jpg
15101908_10209617464064767_967654980_o.jpg
15126109_10209617465344799_1772922761_o.jpg
15133717_10209617464984790_997260371_o.jpg
15133795_10209617465304798_1512338832_o.jpg
Der Beifahrersitz ging ja noch, aber der Fahrersitz war echt schlecht.

Was wurde also gemacht? Zu erst aller Dreck heraus gereinigt. Danach waren die Sitze schonmal matt und nicht mehr speckig und sahen viel, viel, viel besser aus als vorher. Bereits das war unglaublich. Dann wurden noch die Risse geschliffen, gespachtelt und letzten Endes die gesamten Sitze mit Lederfarbe lackiert und dann seidenmatt "klarlackiert".
15064214_10209617467904863_2049816453_o.jpg
15101867_10209617467624856_2101916442_o.jpg
15133990_10209617467864862_997749823_o.jpg
Alles in allem waren das 5 Stunden Arbeit, die sich aber mehr als gelohnt haben. Die Sitze sehen fast aus wie neu. :) Ich bin wirklich mega zufrieden!

Ergebnis:
15064169_10209617469464902_550142348_o.jpg
15102263_10209617469344899_1528528973_o.jpg
15034280_10209617469744909_1669406951_o.jpg
Wir haben ein kurzes Video (mit etwas Story, haha!) dazu gemacht, so sieht man deutlicher, was alles an Arbeit notwendig war, damit die Sitze wieder so aussehen:



An der Stelle möchte ich sagen, dass ich wirklich mega mega zufrieden mit der Arbeit bin! Hat sich mehr als gelohnt, die Sitze sehen fast aus wie neu. :)
Knopp
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2016, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von Knopp »

Ich hab letztens schon das Video bei FB gesehen und war posetiv überrascht was die Jungs dort aus den sitzen noch rausgeholt haben....werd mir die Adresse merken
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von ANKRacing »

Haha Das Video hat ja ganz schön Kreise gezogen Freut mich, dass es dir gefällt!
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von Grinchi »

Schöne Geschichte Andi.. Weiter so und viel Spaß und das die Sonne man etwas länger Scheint.. ;)
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: ANKRacing´s Vorstellung.

Beitrag von ANKRacing »

Danke Stefan! :) Jetzt scheint sie erstmal sehr, sehr hell! :)
Antworten