Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Garniemand »

Moin,

vielleicht weiß einer von euch ja mehr.
Und zwar mal wieder ein Felgen/Spurplatten/usw. Problem...

Und zwar muss ich wegen der großen Bremse auf der VA 15mm Spurplatten fahren, komme so mit auf eine ET29 und an der HA habe ich eine ET36.
Nun hat mir jemand gesagt, dass es nicht zulässig wäre vorne eine geringere ET zu fahren als an der HA. (Gibt auch einige Meinungen dazu im Netz.)

Weiß einer von euch evtl. etwas kontrektes wie da die Gesetzeslage ist?
(Kann meinen Tüvprüfer aktuell leider nicht erreichen und möchte vorher nicht noch unnötig weiter Geld ausgeben.)

Was ich bisher nur gefunden hatte waren zwei Gutachten die vorne eine 5mm geringere ET hatten als hinten. (Von TTE (VA40/HA45) und RH Felgen (VA35/HA40))
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Grinchi »

Die ET alleine kann man nicht beurteilen. Die Felgenbreite, Reifenbreite spielt dabei auch eine große Rolle.
Mit einer 8,5" Breiten Felge kann man theoretisch auf eine ET30 gehen mit einem 235er..
Hinten kann man ein 10,5" Breite Felge verbauen wo man aber auf ET 40 kommt mit einem 285er Reifen..
Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Garniemand »

Grinchi hat geschrieben: 12.05.2021, 16:45 Die ET alleine kann man nicht beurteilen. Die Felgenbreite, Reifenbreite spielt dabei auch eine große Rolle.
Mit einer 8,5" Breiten Felge kann man theoretisch auf eine ET30 gehen mit einem 235er..
Hinten kann man ein 10,5" Breite Felge verbauen wo man aber auf ET 40 kommt mit einem 285er Reifen..

Also rein logisch betrachtet teile ich da deine Meinung. Die Frage ist natürlich ob der Tüv Prüfer das hinter auch so sieht. :D
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Grinchi »

Normal hab ich mindestens 1 mal die Woche mit der DEKRA persönlich zu tun. Leider ist das durch die momentanen Einschränkungen nicht möglich.
Ich schaue aber mal, was ich tun kann.
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von OnkelMeta »

Solange die geltenden Richtlinien eingehalten werden, also nichts schleift, Radabdeckung ausreichend ist, und Co, sollte absolut nichts dagegen sprechen, wenn man vorn kleinere ET fährt. Auch eine größere Gesamtbreite Des Radstandes sollte kein Problem sein. Die meisten Autos haben vorn einen breiteren Radstand als hinten für bessere Spurtreue.

Nehmen wir meinen alten Yaris TS. Der hätte 7,5x17 et35 rundum. Radstand vorn war gut 2cm breiter als hinten. Da hat niemand nach gefragt.

Hat die Person die dir das erzählte auch Gründe genannt, warum das nicht gehen sollte?
Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Garniemand »

Ich bin inzwischen einen Schritt weiter. Nachdem ich bei drei TÜV-Stellen war, die aber keine Ahnung oder keine Lust hatten mir die 3-Teiler einzutragen, bin ich dank einem guten Tipp doch noch an einen Prüfer (GTÜ) gekommen der sich dem ganzen angenommen hat.
Zunächst schien es wohl auch zu klappen, aber es hat sich im Nachhinein dann wohl doch rausgestellt, dass es eine neuere Regelung gibt die besagt das man an der VA keine breiteren Spurplatten als an der HA fahren darf. Zwecks weil die hintere Achse wohl die Spurgebende ist und sich das Fahrverhalten damit deutlich verschlechtern würde... (übersteuern)
Außerdem gab es noch ein Problem mit meinem Sportlenkrad. Es fehlt nämlich ein Nachweis (für die Supra) der besagt das im Falle eines Ausfalls der Servounterstützung das Fahrzeug mit diesem (350er) Lenkrad in Kombination mit den vorne montierten 245er Reifen im stand noch lenkbar ist.
Dazu müsste man entweder vorne auf 225er Reifen runtergehen und somit in Kombination hinten auch von 285 auf 265 runtergehen.
Oder man macht mit einem "Messlenkrad" eine Lenkkraftprüfung, welche die aufzubringende Lenkkraft feststellt. Dies hat der Prüfer aber leider nicht da.
.... ein Hoch auf die deutsche Bürokratie!  :drinks:
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von SupraSmooth »

Wenn man glaub, dass man schon alle Regelungen gehört hat. Kommen die Prüfer mit den nächsten 3 Büchern um die Ecke.
Echt schlimm... Hoffe du findest trotzdem noch einen Weg mit möglichst wenig Aufwand das Zeug in den Schein zu bekommen.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Grinchi »

Einspruch..

Der Prüfer darf nur nach dem Maßstab prüfen wo das Fahrzeug gebaut wurde..
d.h. z.b. Baujahr 1993-1996, darf maximal nach dem Prüfverfahren von 1996 geprüft werden..
Weil, z.b. bei Fahrzeugen ohne und mit COC Papieren, da muss nur die Lauffläche vom Reifen bis 150mm nach unten abgedeckt sein.. Ab der Einführung der Eu Übereinstimmungsbescheinigung muss die felge abgedeckt sein..

Bisschen kompliziert zu erklären, aber denke man versteht es (irgendwie)..

Meine Frage an den Prüfer wäre gewesen..
"Laut Ihrer Aussage zählt das Prüfverfahren was jetzt in Kraft getreten ist.. Mein Auto ist Baujahr 1995, es hat die Schadstoffklasse Euro2.. Laut ihrer Aussage würde mein Auto keine Abgasuntersuchung mehr bestehen weil der aktuelle Stand Euro6d ist und das Fahrzeug niemals den Abgastest bestehen würde..?"
Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Garniemand »

Na ja ich habe dank dem R&H Gutachten hier aus dem Downloadbereich ein Vergleichsgutachten welches besagt, dass ich an der VA 5mm breitere Platten als hinten fahren darf. Nun habe ich vorne 15mm und für die HA 10mm bestellt. Das würde er auch so eintragen. Aber es hapert leider aktuell wohl noch an dem Lenkradproblem. Bin derzeit auf der Suche nach einem original Toyota Lenkrad ohne Airbag, oder einem Sportlenkrad (37cm oder größer) mit einer ABE.

Also ist noch nicht alle Hoffnung verloren. :crazy:


Btw.: Weis einer ob dieses Lenkrad von einer Celica GT4 (ST205) in die Supra passen würde?
Bild: https://japtechsheffield.co.uk/wp-conte ... 9191-3.JPG
Bild: https://japtechsheffield.co.uk/wp-conte ... 569191.JPG
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorne niedrigere ET als hinten, nicht erlaubt?

Beitrag von Grinchi »

Eine ABE wirst Du nicht wirklich finden. Weil, der Supra in Deutscher Erstauslieferung immer Airbags hatte. Kenne keinen Hersteller der eine ABE, weder für ein Lenkrad, noch für eine Lenkradnabe erstellt hat..
Antworten