Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Garniemand »

Mahlzeit.
Habe heute meine TRD Felgen runter genommen, weil ich diese (Aufgrund von einem Riss im inneren Felgenbett (hinten links)) reparieren lassen will.
Dabei ist mir aufgefallen, das der hintere linke Reifen, ringsum sehr starke Auswaschungen zeigt. (Er ist quasi eckig) Man hatte es bei der Fahrt schon gehört das eine Unwucht da ist, wollte die Reifen aber noch bis Saisonende fahren.

Was noch zu erwähnen ist, ich hatte vor gut 5 Monaten ein K-Sport Gewindefahrwerk eingebaut und noch nicht vermessen lassen.
Bin aber in der Zwischenzeit auch erst ca. 1.000 km gefahren.

Kann dieser Fehler so schnell durch ein nicht vermessenes Fahrwerk entstehen? Oder wo durch könnte das noch passieren? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei der Supra?


44372864_1565512373550367_1684280951363862528_n.jpg
44326086_260732247961900_39297937146118144_n.jpg
44293530_157577831858498_2014393748347158528_n.jpg
44213202_256994818292286_4616292765989339136_n.jpg
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 894
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Grinchi »

Ja, sowas kommt durch ein falsch eingestelltes Fahrwerk..

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Garniemand »

Habe nächste Woche den Termin zum vermessen. Bin mal gespannt. Hätte aber nicht gedacht, das so etwas nach den paar Km schon so extrem passiert.
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 894
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Grinchi »

Kannst Dich noch erinnern wie die Reifen vor dem wechsel des Fahrwerk aussahen?
Weil, das alte Fahrwerk kann auch schon verschlissen gewesen sein und hat die Vorarbeit geleistet..
Hast Du die Zug und Druckstufeneinstellung überprüft beim neuen Fahrwerk..?
Gibt es da Abweichung zwischen links und rechts passiert sowas auch (der Dämpfer Arbeit dann gegen den Stabi)..

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Garniemand »

Hatte mir den Reifen vorher leider nie so genau angeschaut. Aber dieses Unwuchtgeräusch war auf jeden fall vor dem Gewindefahrwerk auch schon da. Da war noch das originale Toyota Bilstein Fahrwerk verbaut.

Eingestellt habsch die Druckstufe rechts/links gleich. (einmal ganz zu, dann drei Klicks auf)

Hoffe mal die finden beim Vermessen den Fehler, habe keine lust mir dann die neuen Reifen auch gleich kaputt zu fahren.
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 894
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Grinchi »

Dann wird es am alten Fahrwerk gelegen haben..
Die Radaufhängung ist weitaus komplizierter wie man denkt..
Man kann schnell viel Verstellen da man sehr viel Einstellen kann, vorn und hinten.. Und dann kommt noch die Dämpfereinstellung dazu..

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2405
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Japanfanatic »

Die hinteren einstellschrauben gammeln gerne fest...
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.

Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 715
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Wolfi »

So schnell?? 1000 km falsch eingestellt sind für bisschen Gummi schon ne Belastung
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 76
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Garniemand »

Also kleines Update.

War heute beim vermessen. Und "leider" hat man dort nichts gefunden. Die haben wohl ein klein wenig an der VA nach gestellt, aber nichts wildes. Der Meister dort meinte zum verschleißbild beim Reifen, das dieses durchaus gängig ist, vor allem auf der HA weil dort wenig Last ist.
Des weiteren war das eine "Problemrad" heute beim Felgenprofi und der meinte wohl das die Felge (die eh schon einen kleinen Riss hat) wohl zusätzlich im auch einen kleinen Schlag hat.

Fahre ja zur Zeit die original Felgen und ich würde mal behaupten, dass ich von hinten auch wieder ein leichtes "wub wub wub wub" geräusch höre.

Langsam gehen mir da ein bisschen die Ideen aus.

Wollte nun noch mal zur DEKRA mal das Fahrwerk auf die Rüttelplatte stellen und schauen ob das was auffällig ist. Würde mich aber wundern, da es halt ein neues K-Sport ist.

20181023_211721.jpg
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 894
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem?

Beitrag von Grinchi »

Das was ich sehe, da wurde hinten nicht wirklich was eingestellt..
Ich Tippe aber mal das das alte Fahrwerk am Reifenbild die Hauptschuld trägt..

Antworten