Fahrwerk instandsetzen

phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von phobos »

Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Ijsbrand »

phobos hat geschrieben:Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Okay, das wäre scheiße.
Optimal wäre jetzt noch eine Erfahrung auf ner Supra.
Aber vom Prinzip her müssten sie ja gleich sein.
94`J-spec, NA, MT
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Japanfanatic »

Ich hab zuhause noch SuperPro Buchsen für einen Corolla liegen. Kann da ja Bilder von machen.
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Ijsbrand »

Japanfanatic hat geschrieben:Ich hab zuhause noch SuperPro Buchsen für einen Corolla liegen. Kann da ja Bilder von machen.
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?
Das wäre ne Sache :)
Okay, ich frag Wolfi mal an.
Weißt du hier noch was?:
"
Die Artikelnummern der Oberen Querlenker Vorne sind ab 1996 Andere als davor. (PFL/FL ???)
"
94`J-spec, NA, MT
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Freak90 »

Nein hab selber keine strongflexbuchsen verbaut daher auch keinerlei Erfahrung damit.
Wär aber meine erste Wahl.

Gruß andi
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Wolfi »

JackEnox hat geschrieben:Ich glaube das diese Köpfe auch ersetzt werden. :)
Nein definitiv nicht
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von JackEnox »

Wie werden die dann ersetzt?
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Wolfi »

Da musst wirklich die Querlenker neu kaufen
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Grinchi »

Normal gar nicht..
Da muss man einen neuen Querlenker kaufen..
Aber, es gibt eine Möglichkeit diese Kugelkopft Trotzdem zu ersetzen.. Aufwand ist etwas höher und eine offizielle Freigabe dafür gibt es nicht..
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Fahrwerk instandsetzen

Beitrag von Wolfi »

phobos hat geschrieben:Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Ich hab von den Powerflex bisher nur schon öfter gehört, das sie nicht lange halten sollen.. Wobei die Besitzer zumindest am Anfang eine positive Veränderung hatten
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Antworten