EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

josh94
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2017, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von josh94 »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbausatz?

http://www.pkop2jz.com/store/p11/ECP_Br ... _Kits.html

Ist wenn man sättel gebraucht kauft recht günstig.
Würde man so was überhaupt irgendwie eingetragen bekommen?
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von TurboThomas »

Ich hole das Thema mal wieder hoch um nach ca 5,5 Jahren und ca. 30tkm Nutzung mal ein Update zu den Sätteln zu geben.

Die Hawk Beläge sind inzwischen ziemlich runter. Die Blueprint Scheiben sind von der Materialdicke eigentlich noch OK, werden inzwischen aber scheinbar schon nach 2 bis 3 mal Bremsen (von 200) so warm, dass sie dann beim Bremsen ordentlich anfangen zu vibieren. Als die noch neu waren war das deutlich besser, inzwischen würde ich die Kombination aber nicht mehr unbedingt empfehlen. Vielleicht ist auch einfach mein Bremsverhalten nicht ideal, ich stehe eher länger und mit weniger Druck auf der Bremse was evtl zu stärkerer Erwärmung führt, aber ich weiß es nicht. Ich steige jetzt zumindest auf die Tarox F2000 Scheiben um.

Aber zu den Sätteln: Die waren bis zum Schluss dicht und haben im Bezug auf die Bremsleistung keine Probleme gemacht. Die einzelnen Kolben sind alle noch leichtgängig. Allerdings haben die Staubschutzmanschetten der Bremskolben inzwischen Schlapp gemacht und sind rissig geworden.

grafik.png

Weiß nicht ob das normal ist, ich würde zumindest eine längere Haltbarkeit erwarten. Ob das jetzt durch minderwertiges Material passiert ist oder evtl einfach durch zu heiß gewordene Bremsen kann ich nicht sagen. Da ich die Bremsen öfter prüfe sollten die zumindest noch nicht so lange kaputt sein. Ich hab mir jedenfalls nen OEM Bremssattel Überholungssatz mit neuen Manschetten geholt, die aufgefzogen und werde die Sättel jetzt mit den Tarox Scheiben testen, die sind auf jeden Fall wärmebehandelt.
Antworten