EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Benutzeravatar
JZAeighty
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2017, 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von JZAeighty »

Japanfanatic hat geschrieben: 20.08.2018, 18:44Bei revidierten Sätteln kann der Schriftzug auch weggeschliffen sein
ja das stimmt das wäre eine mögliche Erklärung auf jenden Fall

Vielleicht antwortet der TubroThomas ja noch, würde mich interessiere, welche Erfahrung er mit den Sätteln gemacht hat
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von TurboThomas »

Also lt. Hersteller sollen es "remanufactured" Sättel sein, was nach meinem Verständnis wiederaufbereitete Sättel sein sollten. Kann aber natürlich nicht sicher sein, dass es nicht doch Nachbauten sind.

Hab die Sättel inzwischen verbaut mit Hawk Belägen und Blueprint Scheiben.

Hat soweit alles problemlos gepasst. Ich habe allerdings 2 Sätze Pad Spacer verbaut, da die Beläge sonst bei Unebenheiten im Sattel geklappert haben, was auf Dauer doch schon sehr genervt hat. Kann aber auch sein, dass das ggfs durch größere Toleranzen der Hawk Beläge bedingt ist.

Ansonsten bin ich zufrieden mit den Sätteln. Alles ist dicht, Bremsleistung ist gut. Hab die auch schon ne Runde übern Nürburgring geprügelt, da sind die auch mal ordentlich warm geworden, alles ohne erkennbare Probleme. Hab die Sättel bisher mehrmals optisch überprüft und konnte bisher keine Schäden, Flüssigkeitsverlust o.ä. feststellen.

Noch als Randbemerkung: Als ich die alten JSpec Sättel ausgebaut und die alte Bremsflüssigkeit ausgekippt habe, kam da eine fast klare Flüssigkeit raus. Vermutlich hat sich dort einiges an Wasser gesammelt im Laufe der Jahre, obwohl regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Das hat sich vermutlich auch nicht besonders positiv auf die Bremswirkung ausgewirkt. Kann also nur jedem Empfehlen die Sättel beim nächsten Flüssigkeitswechsel zu demontieren und komplett auszukippen.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von Japanfanatic »

Was meinst du mit zwei Sätzen Pad spacern? Also 4 bleche je Seite?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von TurboThomas »

Also die Teile meine ich:

PadSpacer.png

(Also Bilder per copy and paste direkt im Text einfügen scheint nicht zu funktionieren?)
Davon hab ich pro Belag jetzt 2 Blechwinkel auf der Unterseite, also 4 pro Seite. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die auf die Unterseite kommen, so das beim Vorwärtsfahren der Belag direkt gegen den Sattel drückt und nicht gegen die Bleche. Evtl hätte sich das Geklapper auch irgendwann gegeben, wenn sich im laufe der Zeit genügend Bremsstaub und Dreck in den Führungen abgelagert hat. Solange wollte ich aber nicht warten.
 
Benutzeravatar
JZAeighty
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2017, 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von JZAeighty »

Danke für die Antworten und für die Tipps.
Hab mal auch jetzt die Sachen über Amayama bestellt. Aber die Lieferzeit ist ja echt mal lang. Nun abwarten und über Winter dann die Bremsanlage umrüsten. 

Danke 👍

falls jemanden interessiert, hier die Liste der bestellten Anbauteile für die Sättel VA und HA
LISTE.png

 
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von TurboThomas »

oha, bei amayama kosten die Pad Spacer nur 1€ :o

ich hab beim Toyota Händler n kleines Vermögen für die Dinger dagelassen 😂
Benutzeravatar
JZAeighty
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2017, 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von JZAeighty »

Ja krass was für ein Unterschied oder... Hab auch erst hier bei Toyota angefragt, musste staunen als der Kostenvoranschlag per Mail reingeflattert kam... Hab dann mal bei Amayama verglichen und dort jetzt auch bestellt. Gut die Lieferzeit ist natürlich nicht mehr lustig aber das ist mir bei der Ersparnis definitiv wert. Wird dann alles halt im Winter umgebaut.
SupraDamien
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 06.01.2018, 22:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von SupraDamien »

Hi kann auch zu den gleichen Sättlen wie der Thomas hat bisschen was berichten. Hab damals in der Whatsapp Gruppe eh schon Bilder online gestellt, aber bisher kam ich nicht dazu hier was zu posten. Ich habe diese Sättel auch verbaut, mit OEM Scheiben und HAWK Belägen, bin aber nicht viel zum fahren gekommen, auch wegen meinen ABS Problemen, die ich zum Schluß hinbekommen habe. Wenn ich die nächsten Tage mal die Bilder der Sättel finden sollte, werde ich sie hochladen. Ich bin mit dem Sätteln topzufrieden und obwohl keine Sumitomo oben steht, bleiben diese defintiv drauf. Lieber überholte Sättel ohne Herstellerschriftzug als verranzte in meinen Augen. Bin mit der Bremsleistung mehr als zufrieden, vorallem da jetzt alle Leitungen richtig angeklemmt sind und nicht mehr vertauscht sind. Seit einer ordentlichen Bremsung weiß ich auch, dass ich meine Hinterachse neu lagern muss, da sich diese deutlich geräuschlich bemerkbar gemacht hat.

Wie gesagt bin mit den Sätteln aus Ami top zufrieden und kann sie ruhig weiterempfehlen, habe auch ne lange Zeit nach EU Sätteln zum umrüsten gesucht, da meine GZ mal welche verbaut hatte, aber diese gegen feste SZ Sättel getauscht wurden... Aber anderes Thema.

Falls wer fragen hat, ich werde versuchen die Bilder demnächst mal zu sichern und sie hier dann hochzuladen, aber ich arbeite in der Werkstatt und kann nichts gegen diese "günstigen" Sättel sagen.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von ANKRacing »

Wer war noch der Kollege, der einen dieser Sättel in Köln dabei hatte? Warst das nicht du @SolidSnake? Das Thema ist und bleibt auf alle Fälle sehr spannend.
Benutzeravatar
JZAeighty
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2017, 22:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

EU Bremssättel Vorderachse Alternativen

Beitrag von JZAeighty »

ANKRacing hat geschrieben: 19.11.2018, 11:31 Wer war noch der Kollege, der einen dieser Sättel in Köln dabei hatte? Warst das nicht du @SolidSnake? Das Thema ist und bleibt auf alle Fälle sehr spannend.
ja genau ich hatte ein Sattel beim Treffen in Köln dabei.

über den Winter werden die verbaut. Bin echt gespannt wie die sind. Mir wurden die noch von einem anderen Driver empfohlen der die auch auf seiner Supra hatte.
Werde nächstes Jahr erst Erfahrung mit den Sätteln sammeln dürfen. Werde dann natürlich auch hier wieder berichten :drinks: 

LG
Irfan
Antworten