Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Mike B »

Moin Moin,

nach gut 15 Jahren ist mein Bilsteinfahrwerk langsam fertig.

Ich schwanke zwischen dem KW V3 und einen Tein Mono Sport mit Tein EDFC Active Pro incl. GPS.
(Video zum EDFC incl Funktion

Daher würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Tein EDFC Active Pro - Complete Kit incl GPS hat.

Meistens fahre ich gemütlich, mache aber manchmal auch ein Drifttraining und manchmal auch ein Renntraining.
Daher finde ich die Einfach und Flexible Einstellung genial.

In einem Anderen Auto habe ich ein KW V2, finde das super.
Macht auch auf dem Track Spaß, allerdings für den Alltag etwas zu hart.

Also:
Wer hat mit dem Tein Setup Erfahrungen und welche.

Viele Grüße
Mike
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Scarefaze »

Hallo Mike

Ich hatte das Tein StreetAdvance und EDFC Aktive inkl. GPS.
Über die Funktionen hast du dich sicher schon informiert.
- Geschwindigkeitsabhängige Dämpferregelung
- Dämpferregelung über Beschleunigungssensor
- Abspeichern verschiedener Setups
- Super einfaches Verstellen der Dämpfer über Innenraum

Also, was kann ich dazu sagen.
Die Qualität der Stellmotoren, Controller und Steuereinheit sind Top! Wenn man das "Active" aktiviert hat und ein bisschen an der Carosserie rüttelt, hört man die Stellmotoren regeln. Das System kann also sehr sensitiv genutzt werden.

Das aktive Setup habe ich allerdings selten in benutzung gehabt. Ich kenne gerne die zu erwartende Fahrwerkshärte (persönliche Präferenz)
Die verschiedenen eingespeicherten Setups (z.Bs. Confort, normal, Sport, Sport+) die du dir selber zusammenstellen kannst sind allerding gut nutzbar. Wie bei aktuellen Fahrzeugen halt.
Es lässt viele Speilereien zu und mann kann sich lange damit verweilen.
Da ich mein Konzept geändert habe (Track) und mir der Confort nicht wichtig ist, habe ich alles raus genommen und durch ein KW V3 ersetzt.

Ich hoffe die Informationen nützen dir etwas
Gruss Marco
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Mike B »

Hallo Marco,

schön mal wieder von dir zu hören.
Und auch mal was positives über das Tein zu lesen.

Ich danke dir für deinen Eindruck.
Wenn man sich auf einen Einsatzbereich festlegt, ist deine Lösung bestimmt auch die besser.

Mal schauen ob noch jemand Erfahrungen dazu hat.

Viele Grüße
Mike

PS: Deine alten Turbos liegen hier noch immer.
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Scarefaze »

"PS: Deine alten Turbos liegen hier noch immer." --> Ohjee....die sind nun sicher gut durchgereift!! ;-)
Aber ich weiss wie es manchmal so ist.
TEIN Fahrwerke an sich stellen eine hohe Qualität dar und haben genügend Setups um so ziemlich alle Ansprüche abzudecken. Mit der Zulassung und dem Service kann es allerdings kompliziert werden.
Wie gesagt, ich kann leider nichts über den "intensiven" Gebrauch vom Active- Mode berichten, da ich dafür viel zu wenige KM damit gefahren bin.

Mich würden andere Erfahrungen aber auch interessieren.
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Mike B »

Hallo Marco,
mir ist eben noch eine Frage eingefallen.
Ich habe vorne die TRD Domstrebe.

Bekomme ich damit die Verstelleinheit überhaupt noch auf die Dämpfer?
Auf dem Bild sehen die schon rech klein aus. Aber soviel Platz ist da ja nicht.

Ansonsten hat sich das Thema Tein leider gleich erledigt und es wird doch ein KW...
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von DanM »

Hallo Mike,

Zum Tein kann ich jetzt nix beitragen, aber da ich selber das KW V3 drauf hab möchte ich doch mal ne Lanze für das Fahrwerk brechen.
Unbequem oder zu hart finde ich das jetzt nicht unbedingt. Finde es eigentlich recht angenehm zu fahren und das mit oder trotz Superpro Buchsen.

Und, ich hatte es ja bereits per PN erwähnt, mein Alltagsauto ist ein Focus Kombi mit, im Vergleich zur Supra, butterweichem Fahrwerk. Dennoch find ich das V3 angenehm. Da soll es allerdings eintragungstechnisch auch nicht ganz Ohne sein, da das V3 auch ohne Teilegutachten geliefert wird.
Bei den Schweizern kann man sich allerdings Papiere dafür anfragen, aber ob und inwiefern diese beim TÜV für eine Eintragung gemäss §21 geeignet sind ist mir nicht bekannt, das müsste man in Erfahrung bringen.

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Scarefaze »

Mike B hat geschrieben: 18.06.2018, 11:17 Hallo Marco,
mir ist eben noch eine Frage eingefallen.
Ich habe vorne die TRD Domstrebe.

Bekomme ich damit die Verstelleinheit überhaupt noch auf die Dämpfer?
Auf dem Bild sehen die schon rech klein aus. Aber soviel Platz ist da ja nicht.

Ansonsten hat sich das Thema Tein leider gleich erledigt und es wird doch ein KW...

Kann ich dir leider nicht sagen....Ich habe die Wiechers Strebe
Gruss
Timtargasupra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2020, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Timtargasupra »

Hey direkt mal ne Frage zu eurem Thema.


KW v3 oder tein flex z?

LG
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von SupraSmooth »

Timtargasupra hat geschrieben: 21.05.2020, 19:06KW v3 oder tein flex z?
V3 all the way!
 
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Timtargasupra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2020, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Tein EDFC Active Pro (with GPS)

Beitrag von Timtargasupra »

SupraSmooth hat geschrieben: 21.05.2020, 21:10
Timtargasupra hat geschrieben: 21.05.2020, 19:06KW v3 oder tein flex z?
V3 all the way!
 

OK danke :)
Antworten