HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Japanfanatic »

Nächste Zusatzinfo:
Bei der EU MT wird auch der SLD T6 betätigt. Habe soeben bestätigt bekommen, dass der Type I, der nur das SPD-Signal manipuliert, nicht ausreicht.
Das liegt daran, dass bei der EU-Spec die TRAC-ECU ein Wörtchen mitzureden hat beim Speedcut.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Lars »

Reicht es nicht bei der EU MT die Trac Sicherung zu ziehen bzw. einen Schalter einzubauen?
   
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Japanfanatic »

Lars hat geschrieben:Reicht es nicht bei der EU MT die Trac Sicherung zu ziehen bzw. einen Schalter einzubauen?

Doch klar das geht auch
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Lars »

Ok gut... Das hatte ich nämlich gehört und hatte der vorbesitzer wohl auch so gemacht
   
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Grinchi »

Dann musst aber die Zündung erst wieder aus machen um beim Neustart die Trac wieder zu aktivieren..
Probier es mal mit einem ABS Sensor..
Wenn der Kontakt geschlossen ist, funktioniert das Abs wieder..
(Am Eu-Spec, weil die Trac Arbeit mit dem Abs zusammen.. Geht das Abs nicht, geht die Trac auch nicht und so bleibt die Trac Klappe offen die die v/max Sperre steuert)..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Planlos1988 »

Eben das ist das doofe an nem schalter bzw sicherung ziehen.. in meinen augen keine lösung..

TRC ist zwar nicht so das Tollste im vergleich zu heutigen Traktions Kontrollen, in der regel greift sie ja erst wenn die Karre eh schon längst quer steht xD aaaaber, muss sagen, grade wenn man nicht absichtlich wie ein irrer unterwegs ist und normal aber zügig fährt dann ist es manchmal doch eine gute sache.


Und ja, die TRC off Leuchte leuchtet dann permanent wenn der SLD das TRC über ~160kmh ausschaltet und hört dann wieder auf zu leuchten wenn man unter ~160kmh wieder kommt.

Was mir aufgefallen ist, hab ja von meinem kleinen TRC Problemchen berichtet. Was ich manchmal auch beobachte ist, wenn ich etwas Länger 160+kmh unterwegs bin und dann wieder langsamer fahre, dann bleint die TRC Off lampe trotzdem an bis ich den TRC Off knopf drücke wo ich es sogesehen manuell an und ausschalten könnte (abgesehen halt vom speedlimit, sonst bräuchte man ja keinen sld).

Den zusammenhang bin ich jetzt erst drauf gekommen, könnte ja theoretisch ebenfalls mit dem Problem zusammen hängen o.O
Kann aber genauso gut sein das das völlig normal ist :)

Wollte es aber mal erwähnen.
Wenn man den Knopf dann gedrückt hat und die Lampe dann manuell quasi wieder aus geht funktioniert TRC auch einwandfrei wieder, solang sie leuchtet geht TRC natürlich auch nicht.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Planlos1988 »

Was mal cool wäre, falls jemand der seine supra eh über den winter eingemottet hat mir ggf zum testen mal seinen T6 schicken könnte damit ich testen kann ob es an meinem sld liegt oder doch woanders dran.

Zur sicherheit das ich die nicht austauschen kann oder so würde ich meinen T6 auch vorher schon zu demjenigen schicken als pfand sodass ich sie quasi nicht vertauschen kann :D und der schickt mir meinen dann wieder sobald seiner wieder bei ihm eingetroffen ist. Falls jemand dem nicht traut da die T6 ja sehr selten sind.

Meine Supra is ja über wechselkennzeichen dad ganze Jahr angemeldet. Fahr zwar unter 10grad nicht mehr mit Ihr aber komme hier ausm Norden Deutschlands, wir haben auch im Winter mind. 50% der Winterzeit mind 10grad xD daher fände sich sicher schnell ein Tag zum Peobefahren dann. XD
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Japanfanatic »

Grinchi hat geschrieben:Dann musst aber die Zündung erst wieder aus machen um beim Neustart die Trac wieder zu aktivieren..
Probier es mal mit einem ABS Sensor.. Bild
Wenn der Kontakt geschlossen ist, funktioniert das Abs wieder..
(Am Eu-Spec, weil die Trac Arbeit mit dem Abs zusammen.. Geht das Abs nicht, geht die Trac auch nicht und so bleibt die Trac Klappe offen die die v/max Sperre steuert)..

Ja stimmt, Zündungswechsel muss dann leider sein, bevor die TRAC wieder arbeitet
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von JackEnox »

Ich finde es etwas doof beim EU-Spec, dass der dann schon bei 160 km/h das TRC ausschaltet. Könnte man das irgendwie im SLD T6 umbauen das die Funktion erst ab 250 km/h einsetzt?
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)

Beitrag von Japanfanatic »

JackEnox hat geschrieben: 24.04.2020, 10:40 Ich finde es etwas doof beim EU-Spec, dass der dann schon bei 160 km/h das TRC ausschaltet. Könnte man das irgendwie im SLD T6 umbauen das die Funktion erst ab 250 km/h einsetzt?

Ja klar, ist ja nur ne Frequenz, die moduliert wird. Musst nen Frequzenmodulator dazwischenschalten
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten