OBDI-Bluetooth-Modul

Benutzeravatar
nununz
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 235
Registriert: 12.10.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von nununz »

Auf der Suche nach einem Tool zum einfachen Überwachen des Motor-Bestriebszustands über die OBDI-Schnittstelle in Verbindung mit meinem Android-Autoradio bin ich im MKIV-Forum auf ein Bluetooth-Modul gestoßen. In Verbindung mit einer kostenlosen App kann man sich diverse Daten anzeigen lassen. Von Gregor habe ich die Webadresse des Entwicklers bekommen:
http://jfbreton.blogspot.de/2015/10/obd ... tions.html

Hier habe ich dann folgendes Modul bestellt:
Bild

Dieses passt PlugAndPlay an den Diagnose-Anschluss im Motorraum:
Bild

Damit die Daten ausgelesen werden können muss man das System noch in den Testmodus versetzen. Hierfür muss am DLC2-Anschluss im Innenraum die Anschlüsse TE2 und E1 z. B. mit einem Draht verbinden:
Bild

Schlussendlich brauchte ich noch folgende "Überwachungs-"App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ps.toyobd1

Diese habe ich runtergeladen und auf meinem Android-Autoradio installiert (geht auch in Verbindung mit einem Android-Telefon). Anschließend habe ich die Verbindung zwischen Radio und Modul via Bluetooth hergesellt und das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:


Es besteht auch die Möglichkeit, sich die Daten in einem anderen Layout anzeigen zu lassen:


Wenn sich das System im Testmodus befindet flackert bei eingeschalteter Zündung die Motorleuchte. Sie sollte aber ausgehen, wenn man den Motor startet:


Aktuell ist meine Supra saisonbedingt abgemeldet. Sobald sie ab April wieder auf die Straße darf werde ich berichten, wie sich das Bluetooth-Modul sowie die App im Fahrbetrieb verhält.

Zur Info:
In wie weit der dauerhafte Testzustand des System eventuell zu Problemen führen kann weiß ich aktuell nicht. Auf der Webseite des Entwicklers steht hierzu nichts konkretes. Man wird also sehen
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."

1995er LHD TT MT - DE-Spec
Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von Japanfanatic »

Schöne Beschreibung! Danke Falk!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von kingschnitte »

Hört sich cool an!
Und das funktioniert mit allen radios auf die sich eine App laden lässt?
Evtl wäre dann ein Radiowechsel überlegenswert
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
nununz
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 235
Registriert: 12.10.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von nununz »

Muss ein Android-Radio sein.
Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du gerne mal vorbei kommen und Dir das live ansehen. Bekommst auch einen Kaffee
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."

1995er LHD TT MT - DE-Spec
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von JackEnox »

Bin echt begeistert was das modul kann. Bring das mal bitte zum Treffen mit.
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
nununz
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 235
Registriert: 12.10.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von nununz »

Mach ich :D
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."

1995er LHD TT MT - DE-Spec
Bild
Benutzeravatar
IDenZI
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von IDenZI »

Sehr, sehr geiles Teil, Wahnsinn!

Schade, dass es das nicht für iOS gibt =/

Danke im Voraus für das Dauertesten während der Fahrt im April!
JSpecSupra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2016, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von JSpecSupra »

Hier ist der direkte link zum webshop des Herren:
https://www.zf-scantools.com/

Gruß Daniel
Benutzeravatar
nununz
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 235
Registriert: 12.10.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von nununz »

"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."

1995er LHD TT MT - DE-Spec
Bild
Benutzeravatar
DanM
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 163
Registriert: 20.03.2018, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBDI-Bluetooth-Modul

Beitrag von DanM »

Hallo,

Ich habe mir selber gerade eben ein solches Modul bestellt, beziehungsweise den Nachfolger, da das OBD1Read mit 22P Connector nicht mehr produziert wird. Zwecks Ergänzung deshalb der Link zum Nachfolger, dem TOYOCOM:

--> Hier Klicken <--

Der Nachfolger kostet $68 und bietet laut dem Hersteller nun folgende, erweiterte Funktionen:

Allows deeper troubleshooting than what was available before
Reads battery voltage
better feel than OBD1READ through immediate display refresh after each individual obd1 reading.
Allows partial support on earlier cars.
Allows to trigger immediately error code output if check engine sticks ON while driving.
Allows to acquire readings from the obd1 data stream and custom inputs simultaneously.
Reads engine error code
can read pre-1988 error codes (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,...)
can read later error codes (13,21,31,54,71,etc)
Toyocom offers the possibility to monitor custom signals through the use of 5 configurable inputs
1x (obd1 data stream or analog 0-5v)
2x (frequency or analog 0-5v)
1x (analog 0-5v only)
1x (analog 0-20v )

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
1994 RHD TT V160 - Carbon Supra
Bild
Antworten