Seite 1 von 1

Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 16.07.2021, 14:10
von MarkusR
Hallo Zusamme,

kann mir jemand sagen zu was dieses Steuergerät gehört ?
Ich bin gerade dabei alles rauszuschneiden, was nicht zu FZG gehört bzw. was ich nicht zuordnen kann.
Die 2 Stecker links waren auch nicht eingesteckt, weiss jemand wohin die führen ?

Danke

Markus

Re: Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 16.07.2021, 16:49
von Grinchi
Zum einen, das ist das Aktiv Spoiler Steuergerät. (Du kannst das Steuergerät rausziehen, das steht dann unten drauf), das Steuergerät darunter in Ruhe lassen, das ist fürs ABS.
Die anderen beiden Stecker links sind vom Kabelbaum und führen zum Serien Radioverstärker. Die Zubehör Radios haben den Verstärker schon integriert. An die beiden losen Kabel kann man ein ISO DIN Stecker machen und das Zubehör Radio dann daran anschließen.

Re: Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 16.07.2021, 17:24
von MarkusR
Ja super.
Danke
Dann kann die ECU raus.
Der Aktiv Spoiler ist nämlich nicht mehr verbaut, da eine andere Fronststossstange montiert ist

Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 22.07.2021, 20:27
von TurboThomas
Ist das ein eigenständiger Kabelbaum, der von der Spoiler ECU zum Sicherungskasten führt oder verschwindet der da irgendwo in einem anderen Kabelstrang mit irgendwelchen versteckten Abzweigen? Würde mich mal interessieren wie aufwendig es wäre, eine originale Spoiler ECU mit OEM Kabelbaum nachzurüsten, wenn der Spoler schon verbaut ist.

Re: Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 22.07.2021, 22:01
von MarkusR
Die Kabel vom Stecker gehen in den großen Kabelbaum

Re: Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 23.07.2021, 19:03
von Grinchi
TurboThomas hat geschrieben:Ist das ein eigenständiger Kabelbaum, der von der Spoiler ECU zum Sicherungskasten führt oder verschwindet der da irgendwo in einem anderen Kabelstrang mit irgendwelchen versteckten Abzweigen? Würde mich mal interessieren wie aufwendig es wäre, eine originale Spoiler ECU mit OEM Kabelbaum nachzurüsten, wenn der Spoler schon verbaut ist.
Das ist nicht ganz so einfach.. Da sind schon ein paar Kabel, die verteilt werden müssen..

Steuergerät hinter dem Radio

Verfasst: 23.07.2021, 21:53
von TurboThomas
Alles klar, danke. Scheint also ne größere Aktion zu sein 😅