Fehlercodes Lüftung

B-Boy_B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2020, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercodes Lüftung

Beitrag von B-Boy_B »

Hallo zusammen,
Sobald Mein Supra auf Temperatur gekommen ist, heizt er nur noch. Die Innenraumkühlung funktioniert dann nicht mehr, egal, welche Temperatur ich am Regler einstelle.
Ich habe heute mal auf der beifahrerseite das Handschuhfach etc ausgebaut um mir das mal anzuschauen - das Gestänge bewegt sich wenn ich den Motor anmache und die Lüftung sich einregelt. Nach einiger Zeit ist das Gestänge aber ganz rechts und bleibt dort.
Habe dann mal die Fehlercodes der Lüftung ausgelesen:
- Luftstrom oben und unten (dritter Schalter von links)
- Scheibenheizung (Schalter ganz rechts)
Könnt ihr mir sagen, was die Fehlercodes zu bedeuten haben und wie ich die Fehler beseitigen kann?
Danke und Grüße
Ben
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fehlercodes Lüftung

Beitrag von Grinchi »

Ohhh, hier gab es auch noch keine Antwort.
Also, Deine Vorgehensweise ist schon mal gut.

Zu den Fehlercodes

- Luftstrom oben und unten

Da geht es um den Außentemperaturfühler.
Der sitzt vorn am Aluträger rechts (Frontprallschutz) Durch andere Stoßenstangen wird er ab und an vergessen wieder dran zu bauen. Bei manchen Stoßenstangen passt der Träger auch nicht mehr und wird gegelassen.
Der Sensor ist sehr wichtig für die Klimaautomatik/ Heizungsautomatik. Ohne den Referenzwert von außen kann er innen nicht die Temperatur regeln.

- Scheibenheizung

Das ist der Sonnenlichtsensor. Aber, ich denke Du hast den Fehlercode ausgelesen wo das Auto nicht direkt in der Sonne stand. D.h. nicht so tragisch.
B-Boy_B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2020, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercodes Lüftung

Beitrag von B-Boy_B »

Super! Danke dir für die Fehlercodes!! Das hilft mir sehr weiter! 
Da tatsächlich eine andere Stoßstange verbaut ist, kann das ja evtl. schon die Lösung des Problems sein!  😃
Laut meiner Recherche hat dieser Sensor die Nummer: 8862514110. Stimmt das?

Habe beim umrüsten auf EU-Scheinwerfer mal lose Kabel hängen sehen auf der rechten Seite. Sind das evtl schon die, um die es geht?

Kabel rechte Seite
Kabel rechte Seite

Und zum zweiten Fehler: ja, ich stand in der Garage. Werde das nochmal im Freien versuchen.  
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fehlercodes Lüftung

Beitrag von Grinchi »

Der weiße Stecker in der Mitte vom Bild, ist für den Motorantrieb vom Acktiv-Spoiler. Da läuft aber auch noch ein Kabel Richtung Kühler und Kondensator, dort sollte der Sensor angesteckt sein.
Screenshot_20200823-115039_Gallery.jpeg
B-Boy_B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2020, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercodes Lüftung

Beitrag von B-Boy_B »

Habe gerade mal geschaut. An der Stelle sind weder der Sensor noch ein Kabel. Dh, die Ursache des Problems wird schon gefunden sein. Jetzt muss ich nur noch das Kabel finden und den Sensor wieder verbauen ;)
Danke für die Hilfe!!!

Eine letzte Frage: habt ihr einen Tipp, wo ich den Sensor am besten her bekomme?
Habe mal etwas gesucht, ich könnte ihn aus USA bekommen, evtl Japan, aber nicht hier in der Nähe. Habt ihr einen Tipp?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercodes Lüftung

Beitrag von Japanfanatic »

http://www.toyotaersatzteile.de/
B-Boy_B hat geschrieben:Habe gerade mal geschaut. An der Stelle sind weder der Sensor noch ein Kabel. Dh, die Ursache des Problems wird schon gefunden sein. Jetzt muss ich nur noch das Kabel finden und den Sensor wieder verbauen ;)
Danke für die Hilfe!!!

Eine letzte Frage: habt ihr einen Tipp, wo ich den Sensor am besten her bekomme?
Habe mal etwas gesucht, ich könnte ihn aus USA bekommen, evtl Japan, aber nicht hier in der Nähe. Habt ihr einen Tipp?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
B-Boy_B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2020, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercodes Lüftung

Beitrag von B-Boy_B »

Danke dir!
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlercodes Lüftung

Beitrag von TurboThomas »

Dazu hätte ich auch noch mal ne Frage :)

Wo ist der originale Befestigungspunkt vom Aussentemperatur-Sensor, wird der im Alu Träger eingesteckt?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fehlercodes Lüftung

Beitrag von Grinchi »

TurboThomas hat geschrieben:Dazu hätte ich auch noch mal ne Frage :)

Wo ist der originale Befestigungspunkt vom Aussentemperatur-Sensor, wird der im Alu Träger eingesteckt?
Richtig, der Steckt unten am Träger..
B-Boy_B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2020, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercodes Lüftung

Beitrag von B-Boy_B »

Hallo liebe Supra Freunde!

Nachdem ich einen gebrauchten Sensor gefunden habe, komme ich jetzt endlich mal dazu, den Sensor zu verbauen.

Aber - war ja klar: kein Stecker mehr da. Nur einige angeschnittene Kabel... 🙈

Bevor ich irgendwas verbaue: sind diese Kabel auf dem Bild diejenigen, an die der Außentemperatur Sensor angeschlossen wird?
Und falls ja: wisst ihr, wo ich den passenden Stecker her bekomme? Ist das evtl ein ‚Standardstecker‘?

Grüße vom Chiemsee!

Kabel Temp.sensor?
Kabel Temp.sensor?
Antworten