TRC Geht von selbst an

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TRC Geht von selbst an

Beitrag von Planlos1988 »

Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich habe ein recht nerviges Problem.
Und zwar geht meine Traktions Kontrolle (oem eu spec TRC) ab und zu mal von selbst an obwohl ich ganz normal fahre ohne hart zu beschleunigen oder so.

Es ist nicht immer aber eben ab und zu. Manchmal hört es wenige Sekunden später von selbst auf und manchmal hilft nur ein ein und aus stellen des Wagens.

Das ganze sieht dann so aus das die TRC Lampe dauerhaft an ist oder blinkt und der Wagen entsprechend nur sehr schwer gas an nimmt bzw (dank Automatik xS) wilkürliche schaltvorgänge macht.

Allerdings ist es so nach 10-15min fahrt ganz weg und der Wagen fährt wieder ohne irgendwelche Probleme, manchmal ist es auch garnicht.

Der TRC Off knopf funktioniert dann ebenfalls nicht. Auch ein ausschalten direkt nach dem Start bevor das Problem auf tritt hilft nicht..

Es passiert sogar wenn der Wagen einfach nur im Leerlauf steht. Manchmal fährt dann auch der Aktivspoiler einfach aus und kurz darauf wieder ein aber nur selten.

Bislang habe ich versucht die TRC Ecu (die neben dem Motorsteuergerät) zu tauschen.
Das Motorsteuergerät selbst zu tauschen.
Den SLD T6 zu tauschen.
Den SLD T6 ganz aus zu bauen.
Sowie alle Pins und Stecker kontrolliert von SLD, TRC Ecu und Motor Ecu.

Alles bisher ohne erfolg oder veränderungen.

ABS funktioniert aber völlig Problemlos daher schließe ich einen defekten ABS Sensor oder einen Wackler oder Korrodierten Kontakt am Stecker von denen aus.

Fehlercodes sind auch nie welche gespeichert selbst wenn ich sofort wenn der Fehler auf tritt Fehlercodes ausblinke.

Nun bin ich langsam etwas ratlos und würde mich wahnsinnig freuen falls jemand noch die ein oder andere Idee hat was es sein könnte bzw ich mal kontrollieren kann oder im besten Falle sogar mal das selbe Problem hatte und weis woran es liegt :D
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Wolfi »

Regelt der supra das TRC nicht über die Drosselklappe?
Würde passen zum schwer Gas abnehmen..
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Grinchi »

Wolfi hat geschrieben:Regelt der supra das TRC nicht über die Drosselklappe?
Würde passen zum schwer Gas abnehmen..
Ja, tut er..

Würde da mal den Poti und den Stellmotor Durchmessen..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Planlos1988 »

Das whb dafür gibts hier zum downlosd oder? Dann würd ich mir dasmal die tage an sehen. Ist halt nur so das es eben nicht permanent ist daher wird durchmessen eher schwierig. Denke eher das dort die leistung weg geregelt wird. Würde bedeuten das der poti ja in ordnung ist da ja quasi tracktionsprobleme detektiert werden. Dasding ist nur das es keine gibt xD
Aber das die trc über das abs regelt welches einwandfrei funktioniert kann das problem da eigentlich ja auch nicht liegen...

Desshalb würde ich rein von der logik her die beiden fehlerquellen ausschließen.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Grinchi »

Man weist leider nicht, was alles angefasst oder an welchen Schrauben gedreht wurde.
Es kann auch nur ein Kabel sein..
Das phänomen kann auch durch eine Vibration oder durch Wärmeausdehnung hervorgerufen werden..
Das WHB gibt es hier im Forum, ich weiß aber nicht wo.. Hab danach noch nicht gesucht..
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

TRC Geht von selbst an

Beitrag von SupraSmooth »

Planlos1988 hat geschrieben: 17.04.2020, 21:44Das whb dafür gibts hier zum downlosd oder?
Oben im Forum-Menü unter "Driver-Tools" -> "Downloads" ;-)
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Wolfi »

Planlos1988 hat geschrieben:Das whb dafür gibts hier zum downlosd oder? Dann würd ich mir dasmal die tage an sehen. Ist halt nur so das es eben nicht permanent ist daher wird durchmessen eher schwierig. Denke eher das dort die leistung weg geregelt wird. Würde bedeuten das der poti ja in ordnung ist da ja quasi tracktionsprobleme detektiert werden. Dasding ist nur das es keine gibt xD
Aber das die trc über das abs regelt welches einwandfrei funktioniert kann das problem da eigentlich ja auch nicht liegen...

Desshalb würde ich rein von der logik her die beiden fehlerquellen ausschließen.
Also das Problem hatte ich in der Art auch schon. Allerdings ohne TRC Licht (war aber auch Jspec). Lag damals an oxidiertem Kabel zur Drosselklappe.
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Planlos1988 »

Wolfi hat geschrieben:
Planlos1988 hat geschrieben:Das whb dafür gibts hier zum downlosd oder? Dann würd ich mir dasmal die tage an sehen. Ist halt nur so das es eben nicht permanent ist daher wird durchmessen eher schwierig. Denke eher das dort die leistung weg geregelt wird. Würde bedeuten das der poti ja in ordnung ist da ja quasi tracktionsprobleme detektiert werden. Dasding ist nur das es keine gibt xD
Aber das die trc über das abs regelt welches einwandfrei funktioniert kann das problem da eigentlich ja auch nicht liegen...

Desshalb würde ich rein von der logik her die beiden fehlerquellen ausschließen.
Also das Problem hatte ich in der Art auch schon. Allerdings ohne TRC Licht (war aber auch Jspec). Lag damals an oxidiertem Kabel zur Drosselklappe.
Werd ich nachher auf jeden fall mal einen blick drauf werfen ggf die stecker mal reinigen und die kabel soweit möglich in anschau nehmen.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Planlos1988 »

Grinchi hat geschrieben:Man weist leider nicht, was alles angefasst oder an welchen Schrauben gedreht wurde.
Es kann auch nur ein Kabel sein..
Das phänomen kann auch durch eine Vibration oder durch Wärmeausdehnung hervorgerufen werden..
Das WHB gibt es hier im Forum, ich weiß aber nicht wo.. Hab danach noch nicht gesucht..
Klar das stimmt. So lang man nicht erste Hand ist oder den wagen einmal komplett zerlegt hat und wieder zusammen setzt weis man das natürlich nie, nur dort wo man selbst dran war hehe :)

Zwecks vibration oder wärmequsdehnung, dies müsste ja dann aber dort statt finden wo die sensoren auch sitzen damit diese dadurch ggf ein falsches signal auf nehmen?

Außer es ist irgendwo ei Kabelbruch aber dann müsste im selben moment ja eigentlich auch die ABS Lampe an sein da soweit ich weis TRC und ABS die selben Sensoren nutzen? Und wie gesagt ABS läuft einwandfrei und dort läuchtet auch keine Lampe (und ja die Lampe is verbaut und geht kurz an wenn man den Wagen startet hehe) sonst hätte ich den Fehler ja dort irgendwo vermutet oder nen Wackler oder korrodierten Stecker oder so aber dann erschließt sich mir nicht wieso ABS keine faxen macht oder was denkt ihr?

Das Problem besteht ja auch nicht schon immer. Eigentlich erst seit letzter Saisson.. Davor lief alles einwandfrei.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TRC Geht von selbst an

Beitrag von Planlos1988 »

SupraSmooth hat geschrieben:
Planlos1988 hat geschrieben: 17.04.2020, 21:44Das whb dafür gibts hier zum downlosd oder?
Oben im Forum-Menü unter "Driver-Tools" -> "Downloads" ;-)
Danke :)
Antworten