diverse Kontrolllampen an

Benutzeravatar
EU-Spec93
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diverse Kontrolllampen an

Beitrag von EU-Spec93 »

Grüsst euch,

habe meine Supra am Sonntag erstmals wieder gestartet.
Ist auch wieder sofort angesprungen, auch normal gelaufen.
Nun stellte ich jedoch fest, dass verschiedene Kontrolllampen nicht mehr ausgehen. 
Es handelt sich hierbei um die gelbe Oelkontrolle ( Oelstand passt ), um die Handbremskontrolle, die Lichtkontrolle ( mit Hinweis auf die Rückleuchten ) und
die Batteriekontrolle.
Noch nie so ein Problem gehabt. Ist nun aufgetreten, nach dem ersten Start nach der Winterpause.

Vielleicht gab es schon ähnliche Probleme.


Viele Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Red_Supra »

Hast du etwas verändert in der Zeit?
Stand das Auto trocken?
Sicherungen schon gecheckt?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Grinchi »

Ist die Batterie Voll und wie hoch ist die Spannung bei Zündung an und bei Laufenden Motor?
1. Tip
Stecker an der Lichtmaschine mal abziehen und schauen ob da leichter Korrosion an den PINs ist. Gegebenenfalls bisschen sauber machen und Kontaktspray dran.
Hoffen wir, das die Lichtmaschine heile ist.
Benutzeravatar
EU-Spec93
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diverse Kontrolllampen an

Beitrag von EU-Spec93 »

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. :-)

Verändert habe ich nichts übern Winter, Garage komplett trocken, Batterie voll.

Mit dem Stecker der Lima fang ich WE mal an zu schauen.

Halte euch auf dem Laufenden, ob ich da was bewirken konnte.


Vielen Dank schonmal.

Viele Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Wolfi »

Ich tippe auch auf Lima Regler..hatte das gleiche Problem schon zwei mal
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Planlos1988 »

Denke auch lima bzw limaregler. Hatte das selbe Problem ebenfalls schon bei meiner Supra und auch bei meinen Celica. Wenn die Lima hin ist hast immer Weihnachtsbaumbeläuchtung im Cockpit xD.
Bei meiner Supra war es sogar exakt wie bei dir nach der Winterruhe..
Benutzeravatar
EU-Spec93
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diverse Kontrolllampen an

Beitrag von EU-Spec93 »

Grüsst euch,

... habe mal begonnen,auf Fehlersuche zu gehen.

Steckerkontakte sind gereinigt, Sicherungen gecheckt.

Werde als Nächstes eine neue Batterie einbauen, da diese auch schon älter ist. ( 6Jahre )
Da ich auch selten mit der Supra fahre, könnte auch hier die Fehlerquelle liegen.


Viele Grüsse aus dem Vogtland
 
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Red_Supra »

War die Batterie denn entladen?
Grundsätzlich ist ne 6 Jahre alte Batterie erstmal kein Grund sie zu ersetzen.. Da kannst du dir in 2 Jahren Gedanken drüber machen.

Ein Indiz für die leistungsfähigkeit deiner Batterie ist die Spannung beim Starten zu messen, diese sollte nicht auf unter 9 Volt einbrechen.

Bevor du nun auf Verdacht einfach die Batterie ersetzt, prüfe wenigstens mal die Spannung im Leerlauf, wie bereits von den anderen empfohlen.
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Grinchi »

Die Batterie Kontrollleuchte zeigt nicht an das die Batterie kaputt ist, sondern das die Batterie nicht geladen wird.
Da die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird, wird dort der Fehler liegen (zu 95%)..
Meist kommt das durch Korrosion oder ein Fehler im inneren der Lichtmaschine (z.b. der Regler)..
Die ganzen Plus und Anschlüsse und Verbindungen kann man auch mal reinigen (Lichtmaschine, Anlasser, Batteriepol) genauso wie die Masseverbindungen (Batteriepol, am Längsträger links)..
Bitte vorher aber die Batterie ausbauen wegen Kurzschlussgefahr (so kommst Du auch besser an die Massepunkte).
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

diverse Kontrolllampen an

Beitrag von Ijsbrand »

Aus gegebenem Anlass klink` ich mich hier mal ein.
Ich hab gestern die Batterie wieder in meine Dicke eingabaut.
Kurz nachdem ich sie angeschlossen hatte, roch ich verschmorte Elektronik, ein Paar Sekunden später Knistern, Zischen, Rauch.
Kam von der Lima.
Also die Pole schnell wieder abgezogen, kurz darauf war Ruhe.

Nach kurzer Prüfung hab ich sie dann nochmal angeschlossen und den Motor gestartet (ging problemlos)
Batterie- und Kat- Warnleuchte sind jetzt an.

Jetzt meine Frage:
Kann sowas "passieren" / hatte das schon mal wer?
Oder liegt da vermutlich noch ein anderes Problem vor, dass ich erst korrigieren sollte?
Aber bis auf den reparierten Fahrersitz hab ich nichts verändert am Auto.

 
94`J-spec, NA, MT
Antworten