Odometer Fragen :)

Antworten
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Odometer Fragen :)

Beitrag von Planlos1988 »

So hab mein Odometer zwecks nachlöten nun mal ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen das da schonmal jemand rumgefummelt haben muss, siehe Bilder.

Daher stellt sich mir die Frage, was wurde da gemacht und wieso?
Vielleicht kann das ja jemand erkennen was der Sinn dabei war.

Und zum Zweiten, welche lötstellen sind denn für das durchschleifens des Speed Signals zuständig?
Damit ich die besonders genau ins Auge nehme.

Auf den ersten drei Bildern sieht man das einmal ein Kabel gelegt wurde und das, wie ich das sehe, echt viele Pins abgetrennt wurden und einer umgelegt wurde.

Die letzten Beiden sind einfsch nur der andere Teil, da scheint aber nichts verändert worden zu sein.

Wär auf jeden Fall sehr cool wenn mir da einer behilflich sein könnte :D
1554568103418.jpeg
1554568087464.jpeg
1554567988049.jpeg
1554567970420.jpeg
1554567924179.jpeg
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odometer Fragen :)

Beitrag von Planlos1988 »

Ebenso ist mir aufgefallen das unten rechts so ein brandfleck von innen ist (siehe erstes Bild) darunter ist wohl irgendwas rundes metalisches (siehe zweites Bild falls erkennbar.

Auf den anderen beiden Bildern hab ich nochmal etwas genauer Fotografiert wo die Pins gebrückt oder entfernt wurden.
1554568484872.jpeg
1554568457507.jpeg
1554568422770.jpeg
1554568378600.jpeg
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odometer Fragen :)

Beitrag von Planlos1988 »

Keiner einen Plan warum das gemacht wurde?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Odometer Fragen :)

Beitrag von Japanfanatic »

Ich will ja jetzt nicht Panik schieben, aber bist du dir bei deinem KM-Stand sicher? Zeigt der ODO momentan in km oder Meilen an?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odometer Fragen :)

Beitrag von Planlos1988 »

Nein keine Sorge du sorgst nicht für Panik, ich weis das das Odometer mind. 1 mal getauscht wurde vom Vorbesitzer. Zumindest das was drinne war wo der Verkäufer den wagen gekauft hat zeigte rund 80K Meilen. Nur konnte man dort die Zahlen kaum noch lesen sodass er ein anderes eingebaut hat das dann ca. 47K Meilen zeigte, und nun 55K Meilen (die 8K Meilen bin ich gefahren quasi).

Ob der stand von 80k Meilen damals stimmte kann natürlich keiner sagen.. aber zumindest dieser ist im Kaufvertrag auch festgehalten ebenso wie der stand des neuen Odometer damit man immer gegen rechnen kann wie denn der Tatsächliche stand ist (falls der von 80K denn stimmte).

Also das was der jetzige an zeigt stimmt nicht aber das wusste ich :)
Nur ob der anderr Stand stimmte weis ich natürlich nicht, hab das Odomeger zwar im eingebauten Zustand gesehen (als Bild) nur ob der VK die Supra schon mit gefaktem Stand gekauft hat kann man ja schlecht sagen aber das ist für mich nicht so schlimm. Motor ist eh komplett überholt, aufhängung ist komplett überholt ebenso wie Radlager, Fahrwerk usw daher selbst wenn sie Tatsächlich viel mehr drauf hätte ist sie zumindest was das an geht vermutlich besser wie manche mit vielleicht deutlich weniger KM runter wo das nicht gemacht wurde :)
Getriebe schaltet auch butterweich, diff macht ebenso keine unnormalen geräusche oder so daher alles gut :)

Dennoch würde mich mal interessieren warum da so viel abgeknickpst wurde bzw überbrückt xD
Aber es Zählt in Meilen so wie es für ne UK Spec eigentlich auch soll.
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Odometer Fragen :)

Beitrag von SupraSmooth »

Hey,

ich hab mal ein wenig, nach dem von Paul beschriebenen "Km und Meilen" Thema im Web gesucht.
Und siehe da das Internet vergisst nie, habe einige Bilder (mkivsupra.net) von Januar 2002! gefunden, welche zeigen, wie ein Jspec Supra ODO von Km auf Meilen umgebaut wird.  :ugeek:

Möglicherweise kannst du auf den Bildern erkennen, ob ein ähnlicher "Hack" bei deinem ODO gemacht wurde.
Kann ja genau so "einfach" von Meilen auf Km geändert werden... :nea:

full.jpg
resistor_1.jpg
resistor_2.jpg
odometer.gif
odometer.gif (3.45 KiB) 6970 mal betrachtet

VG
Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Odometer Fragen :)

Beitrag von Japanfanatic »

Ja darauf wollte ich hinaus, man kann die anzeige einfach umlöten!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odometer Fragen :)

Beitrag von Planlos1988 »

Gut das könnt schon sein aber was mich wher wundert sind die vielen langen Pins die nicht einfach nur nicht da sind sondern auch aussehen als seien sie grob abgeknipst und ausgelötet worden xS..
Nach den resistoren hab ich jetzt nicht geschaut, kann ich bei zeiten aber nochmal machen :)
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Odometer Fragen :)

Beitrag von SupraSmooth »

Planlos1988 hat geschrieben: 08.04.2019, 23:18Gut das könnt schon sein aber was mich wher wundert sind die vielen langen Pins die nicht einfach nur nicht da sind sondern auch aussehen als seien sie grob abgeknipst und ausgelötet worden xS..
Nach den resistoren hab ich jetzt nicht geschaut, kann ich bei zeiten aber nochmal machen :)
Ja hast recht, auf dem 3ten Bild von dir sieht man ganz schön viele Pin's welche nicht mehr an Ort und Stelle sind.
Könnte man aber wieder hinbekommen...
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Odometer Fragen :)

Beitrag von Planlos1988 »

Ja das ist nicht das problem, paar dünne drahtkabel und gut is aber an und für sich geht er ja, also zählt ganz normal und zeigt auch alles wie gewohnt an. Müsste man mal wissen wofür die pins waren.
Antworten