Richtige Anbindung Zusatzgeräte an/in den Kabelbaum

Antworten
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Richtige Anbindung Zusatzgeräte an/in den Kabelbaum

Beitrag von Calgar »

Durch Zufall bin ich an einen HKS SLD Type 6 gekommen, der irgendwann seinen Platz in der Supra finden soll.

Preisfrage an die Experten dazu, wie würdet Ihr den in den Kabelbaum einbinden? Löten? Crimpen? Andere Methode?

Ich will's vernünftig machen, d.h. evtl auch in den Adapterkabelbaum der MapEcu einbinden und nicht in den Originalen. Soweit das eben möglich ist.
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Richtige Anbindung Zusatzgeräte an/in den Kabelbaum

Beitrag von Alonso »

Ideallösung wäre auf jeden Fall ein 1:1 Boomslang wo du alles in Ruhe sauber und sicher einbauen kannst - und dann den Boomslang einfach dazwischen steckst. Dann kannst du das ganze auch ohne Spuren zurückrüsten.

Löten oder Crimpen ist eine Streitfrage. Professionel gecrimpt (also kein Baumarkt Material) wäre ideal. So wird die Verbindung durch Kaltverschweissung sehr hochwertig und ist auch gegen Feuchtigkeit geschützt, und im Gegensatz zum Löten das Kabel nicht steiff und somit anfällig auf Kabelbruch bei Vibrationen/Bewegung. Gut gelötet wird aber für sowas auch reichen, und ist normalerweise einfacher zu realisieren.

Wichtig ist in beiden Fällen dass du sicherstellst dass das Kupfer der Kabel nicht oxidiert ist (sonst vorher mit Glasfaserpinsel oder Säure reinigen) und schauen das alles möglichst fettfrei bleibt. Beim Löten die Kabel vorher fixieren und erst bewegen wenn das Lot hart ist. Richtige Temperatur und Material sind selbsterklärend.
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtige Anbindung Zusatzgeräte an/in den Kabelbaum

Beitrag von Calgar »

Löten und Crimpen kann ich beides nur laienhaft. Hab's nie gelernt.

Crimpen sollte aber das einfachere sein,mit entsprechender Zange und Material, oder?

Btw. Was ist ein boomslang?
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Richtige Anbindung Zusatzgeräte an/in den Kabelbaum

Beitrag von Alonso »

Boomslang ist auch bekannt als Patch Harness - siehe z.B. die aktuelle SB im hier im Forum. Ist Quasi ein kurzes Zwischenstück mit einem männlichen und weiblichen Stecker, den du einfach dazwischen stecken kannst.

Ich habe eine relativ gute Zange von Knipex mit pasenden Einsätzen und natürlich Kabelschuhen/Verbinder für die gängigen Kabelgrössen. Grundsätzlich dürfte Crimpen wirklich einfacher sein, ja.

 
Antworten