LHD Odometer Defekt - Reparatur?

amir3000
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2018, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von amir3000 »

Hallo Supra Freunde,

ich habe ein kleines (vermutlich bekanntes) Problem und hoffe jemand von den erfahrenen Suprafahrern hier kann mir weiterhelfen.

Da mein ODO (km-zähler) nicht mehr funktioniert suche ich entweder:

1. Einen neuen (gebrauchten) für LHD
Oder:
2. Jemanden der sowas reparieren kann
Oder zumindest:
3. Repair Manuals / Schaltdiagramme damit ich jemanden in meiner Nähe finde der sich meinen angucken kann

Weiß jemand ob man die Anzeige verstellen kann sofern man einen anderen gebrauchten findet? Hatte einen gefunden (mit dem ich preislich leider nicht einig wurde), der aber vielmehr km drauf hatte als meiner. Würde schon gern in so einem Falle meine eigenen km drauf haben und nicht das 3-fache von jemand anderem!

Danke für jede Unterstützung...
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von Japanfanatic »

Hier steht die Reparatur beschrieben: http://mkiv.com/techarticles/trac_off_m ... index.html einfach einen Lötkolben kaufen und die Lötstellen neu aufschmelzen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von JackEnox »

Was funktioniert denn genau nicht mehr?
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
cpetrick
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 79
Registriert: 23.11.2016, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von cpetrick »

Entweder neu löten oder zwei Kabel zusammen bringen. Das Drehzahl Signal geht rein in die Anzeige und dann raus und weiter zu anderen Sachen. Die beiden Kabel zusammen dann zählt das Ding wieder und alles andere auch. Glaube es war was mit rosa
amir3000
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2018, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von amir3000 »

Hallo Freunde,
vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Werde mir mal auf den Link anschauen was da zu machen ist. Ich werde es sowieso nicht selbst machen, aber ich habe da jemanden der solche Feinlötarbeiten machen kann.

Zum Defekt selbst:
Die Anzeige zeigt an, dreht aber nicht weiter. Sie hat aber mal weitergedreht, irgendwann im Rahmen diverser Umbaumaßnahmen aber plötzlich nicht mehr. Ich nehme an daß es sich um einen Fehler beim Km-Zähler handeln muß da alles andere im Cockpit (Tacho, DZM etc.) normal funktioniert, zumindest hatte ich gehört daß es wohl ein bekanntes Problem sei. Bin mir aber nicht 100% sicher, vielleicht ist da ja auch beim anschließen diverser Tuningteile (AEM, Zusatzinstrumente etc.) etwas schief gelaufen? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Auf jeden Fall wäre ich dankbar für jede Unterstützung, ggf. auch ein neues Teil sofern jemand noch was hat. Oder auch Repair Manuals oder Schlatdiagramme für den ODO.
Ich hoffe daß es irgendwie dann hinahaut ...

PS: weiß jemand ob man mit der Platine eines RHD ODOs auch einen LHD ODO reparieren kann? Hatte ich mal irgendwo gehört daß es wohl geht!

Grüße
Amir
amir3000
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2018, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von amir3000 »

Gibt es vielleicht jemanden hier in der Gruppe der sowas schon mal gemacht hat und der es für mich auch machen könnte? Ich würde das selbstverständlich bezahlen...
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von Japanfanatic »

Firma Grinchworx anfragen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von Japanfanatic »

Sehr angesehenes und respektiertes Mitglied, ist aber zeitlich immer sehr eingespannt: https://www.grinchworx.com/
Einfach mal unverbindlich anfragen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
amir3000
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2018, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von amir3000 »

Versuche ich mal...Vielen Dank!
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LHD Odometer Defekt - Reparatur?

Beitrag von Grinchi »

Hi Amir,
hab Deine Mail bekommen..
Ich Antworte mal hier, so hat in Zukunft jeder was davon..
Hier auf dem Bild siehst Du den weißen Anschlussstecker..
Lötet mal jeden Kontakt von dem Anschlussstecker auf der Rückseite von der Platine nach..
(Hab jetzt leider kein Bild auf die schnelle, aber ich denke Du weißt was ich meine)

Gruß Stefan
Screenshot_20180401-212733_Gallery.jpg
Antworten