Eilig__Lamdasondenflansch Toyota

Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 160
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eilig__Lamdasondenflansch Toyota

Beitrag von Red_Supra »

Ach es ging um die zweite Sonde.. Ich muss mich entschuldigen, dann macht das alles natürlich Sinn.. Ich hätte nicht gedacht, dass sogar in unseren Autos schon zwei Lambdasonden zum Einsatz kommen..

Frage: Die zweite Sonde prüft die Funktion der Ersten, doch das macht sie doch ebenfalls über das Gemisch, dass heißt, wenn ich sie nun (wie vorgeschlagen) in den Innenraum verlege, denkt doch die zweite Sonde, die Erste sei aufgrund gemessen zu magerem Gemisch defekt.. Oder bin ich jetzt voll daneben?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eilig__Lamdasondenflansch Toyota

Beitrag von Grinchi »

Nein, die 2. Sonde bekommt doch normal einen ganz anderen Wert da sie hinter den beiden Katalysatoren Sitz..
Aber, der 2. Sonde ist es egal was sie für ein Wert bekommt.. Hauptsache sie bekommt einen..
Benutzeravatar
cpetrick
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 79
Registriert: 23.11.2016, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eilig__Lamdasondenflansch Toyota

Beitrag von cpetrick »

Die erste übernimmt die Gemischbildung um zu sehen ob es im Fenster bleibt mit fetten und abmagern. Die zweite lambdasonde übernimmt die Funktion den Kat zu überprüfen ob der ( wenn die erste vorne die richtigen Werte hat ) ob der Kat hinten mit Lambda ~ 1 raus kommt.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 160
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RE: Re: Eilig__Lamdasondenflansch Toyota

Beitrag von Red_Supra »

cpetrick hat geschrieben:Die erste übernimmt die Gemischbildung um zu sehen ob es im Fenster bleibt mit fetten und abmagern. Die zweite lambdasonde übernimmt die Funktion den Kat zu überprüfen ob der ( wenn die erste vorne die richtigen Werte hat ) ob der Kat hinten mit Lambda ~ 1 raus kommt.
Soweit so gut, dass war was ich meinte.. Wenn die Sonde nun außerhalb des Auspuffs misst, kommt dabei doch kein (nahezu) stöchiometrisches Gemisch bei raus und somit erkennt die zweite Sonde quasi eine fehlerhafte Sonde oder defekten Kat.. Scheinbar macht sie das ja aber nicht.. Also wo liegt mein Denkfehler? Optional könnte es sein das das Steuergerät in der Lage ist, über die Messwerte der zweiten Sonde, die Erste bis zu einem bestimmten maximal drift zu kompensieren.. Aber auch wenn das der Fall wäre, würde es die Gemischregulierug doch stark beeinflussen?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 160
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eilig__Lamdasondenflansch Toyota

Beitrag von Red_Supra »

Hmm hole das Thema noch mal raus, weil es mich doch interessiert.. Kann es jemand auflösen?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Antworten