Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Verfasst: 05.12.2017, 02:01
Hab mir das mal kurz durchgelesen.. Hier stimmt von Anfang an was nicht.. Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl höher wie 650-700u/min..
Da sich beim Fahren die Drehzahl normal verhält kann man davon ausgehen das der Motor keine Nebenluft zieht und die Drosselklappe auch vernünftig schließt..
Über den Leerlaufsteller (befindet sich hinten auf der Innenseite der Ansaugbrücke) kommt nur noch Nebenluft ins System (ausgenommen das Ventil an der Servopumpe)..
Diesen würde ich erstmal Reinigen und alle Kabel durchprüfen/messen..
Was seltsam ist, der J-Spec dreht im Leerlauf aus dem Kaltstart raus bis zu 1600u/min.. Die Drehzahl sinkt mit steigender Betriebstemperatur welche über den Kühlmittelsensor geregelt wird (befindet sich an dem Rohrbogen am Motor wo der obere Wasserschlauch vom Wasserkühler dran geht, ist der untere von beiden Sensoren mit 2 Pins, der obere mit einem Pin ist für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument)..
Diesen Sensor so wie die Kabel auch mal durchprüfen/messen..
Da sich beim Fahren die Drehzahl normal verhält kann man davon ausgehen das der Motor keine Nebenluft zieht und die Drosselklappe auch vernünftig schließt..
Über den Leerlaufsteller (befindet sich hinten auf der Innenseite der Ansaugbrücke) kommt nur noch Nebenluft ins System (ausgenommen das Ventil an der Servopumpe)..
Diesen würde ich erstmal Reinigen und alle Kabel durchprüfen/messen..
Was seltsam ist, der J-Spec dreht im Leerlauf aus dem Kaltstart raus bis zu 1600u/min.. Die Drehzahl sinkt mit steigender Betriebstemperatur welche über den Kühlmittelsensor geregelt wird (befindet sich an dem Rohrbogen am Motor wo der obere Wasserschlauch vom Wasserkühler dran geht, ist der untere von beiden Sensoren mit 2 Pins, der obere mit einem Pin ist für die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument)..
Diesen Sensor so wie die Kabel auch mal durchprüfen/messen..