Hallo Forum,
Folgendes Problem bei meiner US TT MT: Im kalten Zustand läuft der Motor anfangs super. Etwa 650-700 U/min. Mit jedem Stop an einer Ampel oder anderem, steigt die Drehzahl im Leerlauf immer weiter an, bis sie sich zwischen 1.400 und 1.600 einpendelt. Beim Anfahren und Kupplung kommen lassen, dreht der Motor beim Schleifpunkt wieder auf 7-800 zurück.
Fährt sich wie immer, beim Fahren sind die Drehzahlen auch normal. Lediglich im Leerlauf spinnt sie total.
Woran könnte es liegen? Drosselklappe wird ohnehin noch gereinigt, aber die wird es wohl nicht sein.
Was fällt euch noch ein? Was übersehe ich gerade?
Wo finde ich bspw den Leerlaufsteller oder das Leerlaufventil? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Freue mich auf jede Idee.
Achja: Motor ist lediglich mit BPU versehen. ECU ist OEM.
Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
- Japanfanatic
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Wie ist denn BPU umgesetzt bei dir?
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
AGA ab Kat 4"
FMIC
SLD habe ich keinen, weil US Spec
FCD habe ich keinen solange die Downpipe noch OEM ist.
Der Wagen lief ja monatelang sauber und rund. Dann fing es auf einmal an. Wobei ich diese Saison auch nur 2.000km gefahren bin und sie im Mai erst gekauft habe.
Fahre ausschliesslich auf Aral Ultimate 102.
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Check mal deinen Kühlwassertemperatursensor, bei meinem Rav4 hatte ich auch solche Symtome.
An den kommst du gut ran, musst halt nur den Widerstand messen.Die Werte findest du irgendwo im Werkstatthandbuch bei den Driver Tools.
An den kommst du gut ran, musst halt nur den Widerstand messen.Die Werte findest du irgendwo im Werkstatthandbuch bei den Driver Tools.
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Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Deine wurde ja auf TT umgebaut, ne?
Kannst du sicher gehen, dass nie was am Kabelbaum gemacht wurde? Also dass auch keine Kabel beschädigt sind? Das ist oftmals der Grund dafür, dass plötzlich Probleme auftreten. Also falls die Vorbesitzer mal irgendwo einen FCD, BC, Emanage etc. verbaut hatten.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich mal die geführte Fehlersuche durchgehen.
Im Downloadbereich gibts das deutsche WHB, da mal die PDF "Fehlersuche im Motor" aufmachen. Seite MO-373 zeigt die Gründe für erhöhten Leerlauf. Da mal alles sukzessive durchmessen (elektronischer Fehler).
Mechanisch kann natürich der Leerlaufsteller verdreckt sein. Hier ist Position (Intake Air Control Valve=Leerlaufsteller):
Kannst du sicher gehen, dass nie was am Kabelbaum gemacht wurde? Also dass auch keine Kabel beschädigt sind? Das ist oftmals der Grund dafür, dass plötzlich Probleme auftreten. Also falls die Vorbesitzer mal irgendwo einen FCD, BC, Emanage etc. verbaut hatten.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich mal die geführte Fehlersuche durchgehen.
Im Downloadbereich gibts das deutsche WHB, da mal die PDF "Fehlersuche im Motor" aufmachen. Seite MO-373 zeigt die Gründe für erhöhten Leerlauf. Da mal alles sukzessive durchmessen (elektronischer Fehler).
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Ja, wurde umgebaut. Sichergehen, dass der Kabelbaum perfekt ist, kann ich nicht. Habe den Hobel noch nicht zerlegt. In meiner ersten Saison stand erstmal nur genießen auf dem Program
Ich schaue mal ins Handbuch. Und Danke für das Bild. Werde mal in der Garage verschwinden.
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Ich stelle gerade Fest, dass ich an die Dokumente nicht rankomme. Könnte da vielleicht nochmal jemand schauen, ob mir die Rechte Fehlen? Habe überall rote Ausrufezeichen. Ging mal kurzeitig, jetzt wieder nicht. Und Bilder kann ich über die App auch nicht hochladen leider.
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Ich glaube die Dokumente kannst du nur vom PC aus runterladen. Gibt da paar Probleme mit der Software @JackEnox ne?
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
@JackEnox
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Re: Leerlaufdrehzahl bei 1.400-1.600 U/Min
Ja nur am pc unter Downloads dann. Mit handy geht zwar auch aber macht sich doof.Japanfanatic hat geschrieben:Ich glaube die Dokumente kannst du nur vom PC aus runterladen. Gibt da paar Probleme mit der Software @JackEnox ne?
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