Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Freak90 »

Hallo Community !

Welchen Luftfilter habt ihr so verbaut ?

Ich kann mich nicht entscheiden ob HKS, K&N oder OEM.

Welche Erfahrungswerte habt ihr ?
Zahlt es sich aus einen HKS bzw K&N zu kaufen ?

Gruß Andi
Matze85
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2017, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Matze85 »

Vielleicht hilft dir das weiter ....
http://www.mkiv.com/techarticles/filter ... x.htmlbkbk
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1939
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von ANKRacing »

Naja, was heißt "zahlt es sich aus"? Es kommt ein wenig auf deine Erwartungshaltung an. Ich hatte bereits HKS und OEM. Der HKS ist eigentlich bekannt dafür, ein sehr dreckiger Filter zu sein, also nicht gut zu filtern. Eh man davon was merkt bei unseren jährlichen Fahrleistungen, gibts das Auto wahrscheinlich nicht mehr. Die 2 PS, die das Ding vielleicht mit Glück bringt, wenn er keine zu warme Luft ansaugt, merkt man am Ende eh nicht. Ich hatte den HKS dann als Abschirmung in den OEM-Kasten gebaut. Aber letzten Endes kann man halt auch einfach ganz OEM fahren, vielleicht eine andere Matte und fertig.
Benutzeravatar
Ijsbrand
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1021
Registriert: 24.11.2016, 06:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Ijsbrand »

Meiner Meinung nach bringen offene Luftfilter gar nix.
Hab in meinem Daily Original, K&N 57i und K&N Filtermatte für OEM gehabt.
Abgesehen von lauteren Geräuschen kein positives Ergebnis. 57i hat dem Motor sogar Probleme gemacht.
In der Supra hatte ich nen offenen HKS, jetzt OEM. Kein Unterschied außer Lautstärke.
Die originalen Filtersysteme sind mit originalen Ansaugwegen auf den Motor abgestimmt,
macht also kaum Sinn, nur den Filter zu wechseln.
Alles was man merkt oder meint zu merken ist da rein objektiv, m.M.n.
Lohnt sich also nicht ;)
Cheers
94`J-spec, NA, MT
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2612
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Japanfanatic »

Einfach den Einsatz wechseln im OEM-Kasten und gut. Haben einen von BMC.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Charliebrown81
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 187
Registriert: 16.02.2017, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Charliebrown81 »

Bei mir ist nen Blitz Filter verbaut, ob der was taugt kann ich nicht sagen. Wird wahrscheinlich zurückgerüstet.
IMG-20161010-WA0008.jpg
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Grinchi »

Der saugt auf die Art sehr warme Luft an.. Kannst ja bei Betriebswarmen Motor vor den Filter halten und kurz Gas geben über die Drosselklappe.. (aber auf den Lüfter und den Keilrippenriemen aufpassen, nicht das 1-5 Finger Aua machen)..
Warme Luft ist tote Luft..
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von JackEnox »

Grinchi hat geschrieben:Der saugt auf die Art sehr warme Luft an.. Kannst ja bei Betriebswarmen Motor vor den Filter halten und kurz Gas geben über die Drosselklappe.. (aber auf den Lüfter und den Keilrippenriemen aufpassen, nicht das 1-5 Finger Aua machen)..
Warme Luft ist tote Luft..
Also lieber OEM Kasten lassen was?
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von Grinchi »

Richtig.. Soweit es möglich ist.. Man kann sich aber auch eine Airbox bauen..
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Luftfilter für die MKIV TT ?

Beitrag von JackEnox »

Noch eine Aufgabe mehr auf meiner Liste :D
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Antworten