Welchen Wasserkühler/Radiator?

Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von BADASS Supra »

Hallo Zusammen,

wollte euch mal um Rat fragen.

Welchen Wasserkühler würdet ihr ab 800+ Ps empfehlen und macht die Umstellung auf elektrische Lüfter Sinn?

Folgende Kombinationen habe ich auf die Schnelle gefunden:

- Serienkühler + Viskolüfter
- Koyo Radiator - R-Series + Viskolüfter oder E-Lüfter
- Mishimoto Radiators - Performance X-Line + Viskolüfter oder E-Lüfter

Was gibt es hier zu beachten?
Gelesen habe ich schon, dass bei einigen Alu-Wasserkühler evtl. Anschlüsse für den Getriebeölkühler fehlen könnten.

Die elektrischen Lüfter haben m.E. Vorteile bei geringen Geschwindigkeiten/Leerlauf. Können die bei hohen Drehzahlen auch beim org. Viskolüfter mithalten?

Danke schon mal.

Grüße Andre
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von Grinchi »

Serienkühler (der mit Kupferlamellen) + Viskolüfter.. auch mit 800+ Ps..
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von ANKRacing »

Die Anschlüsse für den Getriebeölkühler haben die Kühler für Supras mit Automatikgetriebe. :)
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von suelzer »

Habe mich letztes Jahr dazu entschlossen den originalen Wasserkühler zu ersetzen, hatte aber eher den Hintergrund, dass der Serienkühler kurz
vorm totalen Zerfall war.. Ersetzt wurde damals mit diesem hier und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lösung. Die Kühlleistung reicht selbst im passivbetrieb aus - ich schalte die beiden Spal-Lüfter in der Regel trotzdem zu, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, um etwas mehr Airflow zu generieren. Ich fahre allerdings auch keine 800+ PS, sondern eher irgendwas um die 500-550 - die Ausmaße des Kühlers sollten damit aber auch kein Problem haben. Aus dem Stehgreif weiß ich aber gerade nicht mehr, welche Lüftergröße ich genommen habe - ich glaube die 310er Variante war vergriffen, sodass ich auf 361er zurückgegriffen hatte - müsste ich bei Interesse nochmal nachschauen..

Der Vorteil ist eben, dass du zu jeder Zeit maximale Kühlleistung fahren kannst, wenn benötigt. Habe mal gehört, dass die Viskolüfter mit dem Alter anfälliger werden können - ist aber auch eine Glaubensfrage. Richtig Sinn macht es wahrscheinlich eher für Leute, die gerne und länger mal quer fahren.. Kannst Sie entweder per Temperaturschalter zuschalten, manuell per Schalter, oder eine Kombination aus beiden Varianten. Ich habe mich für die manuelle Option entschieden und schalte direkt über die Batterie (zusätzl. Sicherungskasten verbaut) um so auch einen Nachlauf der Lüfter einfach realisieren zu können, falls es mal Not tut.
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von BADASS Supra »

Hi,

danke für die Antworten. Der Wasserkühler von arlows ist schon gut groß. Also an sich soll das Auto schon sportlich bewegt werden und auch mal auf die Rennstrecke oder so. Von daher kommen hohe Lasten bei geringen Geschwindigkeiten schon vor. Problem bei den meisten e-Lüftern ist die flache Bauweise....also die schmalen Lüfterflügel. Die sind meines Erachtens deutlich flacher als die vom Viskolüfter. Dementsprechend wäre mal interessant, ob zwei e-Lüfter mehr oder weniger Airflow generieren als ein org. Viskolüfter bei 4000-8000 1/min. Hängt sicher von den Lüftern ab. Untenrum sehe ich auf jedenfall den Vorteil bei den e-Lüfter.
Bei arlows sind die Lüfter 310mm. Interessante Lüfter sind auch die von Powerhouse-Racing. Die hier meine ich:
http://www.mvpmotorsports.com/powerhous ... 13238.aspx
Die bauen relativ "dick". Was sicher mit ein paar Änderungen im Motorraum verbunden ist. Dennoch versprechen sie den besten Airflow, was man so mit e-Lüfter generieren kann.

Die ganz Geschichte ist vllt. auch mehr als man braucht....aber die Kosten sind überschaubar und man ist eher auf der richtigen Seite, wenn man mal richtig Messe macht auf kurvigen Strecken oder beim Driften.
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von suelzer »

BADASS Supra hat geschrieben: Die bauen relativ "dick". Was sicher mit ein paar Änderungen im Motorraum verbunden ist.
Sollte sich in Grenzen halten - bei meiner Lösung ist z.B. noch ordentlich Platz - hätte gut und gerne auch "dickere" Lüfter verwenden können, allerdings hätte ich dann zur kleineren Variante (Durchmesser) gegriffen.
Problemstellen könnten werden:
  • - Batterie bzw. Batterieträger -> ggf. in den Kofferraum auslagern
    - Ladeluftverrohung zur Ansausbrücke
    -> hier kann man aber gut anpassen, ggf. die Verrohrung etwas näher in Richtung Block o.ä. um mehr Platz dazwischen zu schaffen
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von Grinchi »

Den Visko bekommt man wieder hin..
Und, Kupfer hat bessere Eigenschaften im Vergleich zum Aluminum was Wärmeableitung angeht..
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von suelzer »

Grinchi hat geschrieben:Und, Kupfer hat bessere Eigenschaften im Vergleich zum Aluminum was Wärmeableitung angeht..
Jein - Kupfer nimmt Wärme zwar schneller auf (da höhere Wärmeleitfähigkeit), aber Aluminium gibt die Wärme schneller wieder ab..
Deswegen wird z.B. bei CPU-Kühlern sehr oft auf eine Kombination beider Materialien zurückgegriffen -> Bodenplatte Kupfer, Kühlfinnen Alu.
Benutzeravatar
Exotic-Supra
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2017, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von Exotic-Supra »

Muss Grinchi da vollkommen recht geben.

Oem Kühler mit überholtem Visko ist die beste Kühlleistung.

Habe den Test am eigenen Auto gemacht.

2 Spallüfter mit 40mm Alukühler 96°
Viskolüfter mit dem selben 40mm Kühler 86°

Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Ein Viskolüfter hat eine Leistung von knapp 3KW die meisten E-Lüfter haben zusammen eine Leistung von meistens 0.5kw.

Die von Toyota hatten sich da schon was bei gedacht damals
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Wasserkühler/Radiator?

Beitrag von phobos »

Hat mal jemand einen Vergleich zwischen den IS300 E-Lüftern und der OEM Viskolösung gemacht?
Antworten