Welche Kupplung

Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Kupplung

Beitrag von Lars »

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kupplung für meinen Supra.

Die Alte scheint wohl auf zu sein. Ich würde gerne wissen welche man verbauen kann. Ich möchte auf jeden Fall den ganzen Satz tauschen (Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager). Momentan fahre ich geschätzt 370 PS an Leistung. Mehr als BPU mit 1,4 Bar wird es wohl in naher Zukunft nicht werden.(Mein Auto läuft super und ich will dass es so bleibt) :roll:

Für mich steht zur Auswahl:

- OEM

- Sachs

- Jakoparts/Herth+Buss/Blueprint

- Exedy

Hat jemand Erfahrungen? Kenn wer die Leistungsdaten und weiß wieviel NM/PS die Kupplungen übertragen könnnen?


LG
   
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Grinchi »

Wie viel Kilometer hast jetzt runter..? (Mit 1,4Bar hast aber etwas mehr Leistung)..

Die OEM Kupplung ist gar nicht mal so schlecht.. Die Reibscheibe lässt sich auch mit anderen Druckplatten fahren..

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen..
Einscheibenkupplung von z.b. RPS sind etwas gewöhnungsbedürftig.. Alleine die Druckplatte von RPS mit Rest OEM Teilen ist schon, naja.. Sehr kurzer Schleifpunkt..
Mehrscheibenkupplung neigen zum klappern.. (Wer Ducati mit Trockenkupplung noch kennt, weiß was ich meine)
Eine für mich sehr gut Dosierbare Kupplung ist die 2 Scheiben RPS Carbonkupplung.. Von OEM bis 650Ps keine Probleme..
Das Klappern ist auch nicht da..
Das Pedalgefühl kann man aber noch leicht an seine eigene Bedürfnisse
anpassen über andere Geber und Nehmerzylinder..
Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Lars »

Das Auto hat jetzt 187k runter. Ja das klappern von den ducatis kenn ich noch ;)

Für die komplette oem Kupplung hab ich jetzt ein Angebot von 526 Euro. Auf das von der Sachs und Herth + Buss warte ich noch.
   
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Grinchi »

Ich würde von den 3 Anbietern bei OEM bleiben..
Wenn es soweit ist, bekommst noch eine kleine Liste was Du gleich mitmachen kannst zur Vorsorge..
Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Lars »

Es ist so weit ;)
   
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Japanfanatic »

Ich hätte auch noch die liste bin aber gerade außer Landes. Ist der Preis für die reibscheibe mitsamt druckplatte?

Von meinem SM-G800F über die JZA80 Group App gesendet
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Lars
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 236
Registriert: 14.11.2016, 13:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Lars »

Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und ein paar Kleinteile...
   
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2614
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Japanfanatic »

Ich muss mal Zuhause nachgucken aber ich glaube der preis ist heiß!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Charliebrown81
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 187
Registriert: 16.02.2017, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Charliebrown81 »

Hallo,

sagt mal, ist die Schwungscheibe und der Kupplungsautomat identisch zwischen einer TT6Gang und einer NA6Gang ?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Kupplung

Beitrag von Wolfi »

Hatte die Exedy Twin Carbon. Zum fahren total geil aber halt schon gut hörbar.
Jetzt ne act, fährt sich sehr sehr streng, also mit viel Kraft aber ist dafür leise
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Antworten