Motor läuft zu fett

Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Hallo Leute !

War heute beim Freundlichen Abgasmessen und es stellte sich heraus dass meine zu fett läuft.

Verbaut meines Wissens ist das JPSpec Steuergerät mit SARD Tuning, Hybridlader und Greddy LLK Kit.

Soll ich als erstes die ganzen Unterdruckschläuche und Druckschläuche kontrollieren falls sie wo Falschluft zieht ?

Motor ist ein EU Spec - Kabelbaum JP Spec - ECU JP Spec mit SARD Tuning

Danke !

Gruß Andi
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von OnkelMeta »

Freak90 hat geschrieben:Hallo Leute !

War heute beim Freundlichen Abgasmessen und es stellte sich heraus dass meine zu fett läuft.

Verbaut meines Wissens ist das JPSpec Steuergerät mit SARD Tuning, Hybridlader und Greddy LLK Kit.

Soll ich als erstes die ganzen Unterdruckschläuche und Druckschläuche kontrollieren falls sie wo Falschluft zieht ?

Motor ist ein EU Spec - Kabelbaum JP Spec - ECU JP Spec mit SARD Tuning

Danke !

Gruß Andi
Eine solche ECU auf EU Motor läuft zu immer fett, weil sowohl Sard als auch Blitz oder Mines ECUs mit höherer Duty für die Enspritzdüsen gemapped sind gegenüber OEM. Da die Jspec Motoren Serie 440er Düsen haben und die EU Motoren 550er Düsen, kann das nicht klappen. Die ECU erhöht die Duty, egal welche Düsen drin sind.

Wenn die ohnehin schon grösseren EU Düsen jetzt mit der höheren Duty der ECU laufen, läufst du komplett aus dem Rahmen.

Sard/Mines/Blitz ECUs sind für Jspec Motoren gemapped und laufen nicht rund auf EU Motoren.
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von OnkelMeta »

Kleiner Nachtrag noch: Blitz/Sard und Mines ECUs würde ausschließlich für Jspec gemapped und niemals für EU oder US Spec.
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Ok danke !
Habe jetzt alles auf oem zurückgerüstet.
Aber motor stirbt immer noch ab wenn ich mit dem 3. Gang fahre und dann einkuppel .. :-(
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Planlos1988 »

Wenn du nen eu motor hast läuft das ganze nur mit oem eu kabelbaum, eu ecu, eu luftmengenmesser und wegen dem empfindlichen luftmengenmesser auch vermutlich nicht mit den hybridladern.. außer die sind nicht so viel größer.. auf nen kleinen singleturbo kommt der lmm auf jedenfall schon nicht mehr klar ;)

Einzigste vernünftige lösubg wäre jetzt für dich eigentlich eben das umbauen auf komplett eu oder komplett jspec..

Und auf der basis dann mit tuning anfangen.

Oder eine Freiprogramierbare ecu verbauen und abstimmen lassen ansonsten wird die kiste nie vernünftig laufen..

Aber von beidem jehweils hier und da was verbaut haben und dann mit ner quasi falschen ecu für den motor, das kann nicht laufen allein wie schon erwähnt wurde wegen der viel kleineren düsen der jspec.. zumal die ohmigkeit auch anders ist bei eu und jspec, wunder das es überhaupt läuft xS..
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von OnkelMeta »

Ich habe auch noch eine Blitz ECU hier liegen. Aber habe auch einen EU Motor, darum kommt die ECU auch weg.
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Also momentan ist das OEM ECU verbaut (EU/MT/TT) und da ja EU Motor auch 550er Düsen.
Welches Freiprog würdet ihr empfehlen ?
Momentan ist in ebaykleinanzeien ein aem v1 und aem v2 eingestellt.
gruß andi
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor läuft zu fett

Beitrag von kingschnitte »

Freak90 hat geschrieben:Also momentan ist das OEM ECU verbaut (EU/MT/TT) und da ja EU Motor auch 550er Düsen.
Welches Freiprog würdet ihr empfehlen ?
Momentan ist in ebaykleinanzeien ein aem v1 und aem v2 eingestellt.
gruß andi
Syvecs! :-)

Aber warum willst du ein Standallone?
Macht ausser bei Single (oder Upgrade twin) kein Sinn, nur Geldvernichtung
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Was heisst syvecs?! :D

Ja aber beim freiprog kann man ja allles besser abstimmen dann ist das problem gelöst mit dem absterben und ich kann dann mehr leistung fahren wenn ich wieder umrüste auf den grossen llk und auspuffanlage. Sollten ja 400-450 mögloch sein oder nicht ? Bpu hald.
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor läuft zu fett

Beitrag von kingschnitte »

Freak90 hat geschrieben:Was heisst syvecs?! :D

Ja aber beim freiprog kann man ja allles besser abstimmen dann ist das problem gelöst mit dem absterben und ich kann dann mehr leistung fahren wenn ich wieder umrüste auf den grossen llk und auspuffanlage. Sollten ja 400-450 mögloch sein oder nicht ? Bpu hald.
Syvecs (s6) ist das STG, so heißt das halt :-P
Aber das Ding kostet halt Geld mit Sensoren und allem, dann zahlst nochmal um die Karre abstimmen zu lassen.
Das alles für BPU???? Viel zu kompliziert und teuer.
Und für LLK und Auspuff brauchst das bestimmt nicht!
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Antworten