Motor läuft zu fett

Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Rechts...
DSC_1098.JPG
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Motorraum...
DSC_1100.JPG
DSC_1098.JPG
DSC_1099.JPG
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

....
DSC_1100.JPG
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

..
DSC_1101.JPG
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

...
DSC_1102.JPG
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

...
DSC_1103.JPG
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Planlos1988 »

Ja der stecker is auf jedenfall vom luftmengenmesser und scheint auch nen eu motor zu sein optisch.

Den luftmengenmesser hast da normal aber schon dran? Sonst würd er aber eig auch garnicht erst starten.

Ne Eu Ecu hast auch drinne?
Fuelcut defencer is nich drinne?
Und dann wür ich mich nochmal schlau machen was jetzt genau für twins dadrinne sind und was daran verändert wurde..

Die Eu spec Motoren mit dem LMM reagieren äußerst empfindlich auf veränderungen der einströmenden luftmassen.. da ist die Map regelung der Jspec deutlich besser.. wobei einem dort hybridlader im grunde nichts nutzen da die 440er düsen einem den hals zu drehen xD da hast beim eu wieder etwas mehr luft..

Und wenn man eh größeren düsen etc verbauen will dann ist es wiederum auch eh egal ob eu oder jspec motor da für größere düsen um eine vernünftige abstimmung nicht drumerhum kommst und spätestend dann gehts sowieso auf map sensor :)


Ich kann mir vorstellen:
Undichtigkeit im Ladeluft/Druckbereich (saugt der lader mehr Luft durch den Luftmengenmesser als im Motor an kommt wegen undichtigkeit läuft er zu fett),
Fuelcut defencer macht probleme (falls verbaut),
LMM selbst hat ein Problem,
Oder die Hybridlader machen in Verbindung mit LMM Probleme,
Oder ecu Kaputt, letzteres denke ich aber eher nicht...
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

FAKTEN:

Motor: UK Spec (550er Düsen)

Motorkabelbaum: UK Spec (verlängert)

Ecu: Eu MT TT

Turbos: bearbeitete EU Lader (Einlass verdichter sind vergrößert - laut Lutz)

Hab heute wieder alles auf OEM zurück gebaut also die ganzen Schläuche von den VSVs wo der BC drauf war.
Ein Riss im Ansaugschlauch - wo die Schlauchschelle ist - konnte ich heute auch feststellen.

Jürgen meint auch dass es an den hybridladern liegen könnte.

Werde mich mal mit DRS zusammenreden was die sagen was am besten ist wie ich vorgehen soll.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Planlos1988 »

Ja also wenn fremdluft zwischen Lmm und Turbolader angesaugt wird wird das gemisch dadurch magerer da ja weniger luft gemessen wird als ankommt.

Wenn fremdluft zwischen turbolader und drosselklappe im saugbetrieb angesaugt wird selbiges, im druckbetrieb allerdings wirkt genau das gegenteil und läuft zu fett weil ja luft die gemessen wurde entweicht..

Wie gesagt da reagiert der lmm recht empfindlich..

Ebenfalls reagiert er empfindlich wenn sich das volumen merklich vergrößert.. bei meinem kleinen s200sxe half weder rückführung des blow off noch das versetzen des lmm weiter weg vom lader usw.. bei jedem lastwechsel ist die kiste praktisch abgesoffen da in dem moment vieeeeel zu fett kurzzeitig.. im lastbetrieb selbst passte es halbwegs..

ich hatte damals welche mit upgrade billet aber ohne das der lader selbst bearbeitet wurde, also selbe größe aber bessere geometrie und leichter sonst wie serie da gab es keine probleme. Wenn die saugseite allerdings auch aufgebohrt wurde und ein größeres billet verbaut dann kann das sehr gut auch daran liegen das der lmm da schon nicht mehr drauf klar kommt.. dann hast du im grunde nur zwei möglichkeiten:

Dich mit dem HKS VPC und SAFC auseinander setzen, besorgen, verbauen, lmm ausbauen, simpel einstellen und gut.. sicher die günstigste Alternative für ~400€

Oder Standalone Ecu verbauen, map sensor dafür verbauen, lmm ausbauen und abstimmen lassen.. Wohl teurer in bezug auf anschaffung und kosten fürs abstimmen aber für ggf spätere upgrades wie größere düsen oder/und mal nen single usw. sichere die deutlich bessere alternative..

Oder halt Oem EU twins besorgen und einbauen..

Egal wofür du dich entscheidest, erstmal würde ich ganz genau soweit möglich prüfen was es wirklich ist, nicht das du geld umsonst ausgiebst :)
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor läuft zu fett

Beitrag von Freak90 »

Ok danke für die ausführliche auskunft ! :-)
Antworten