AT Getriebe Öltemp abgreifen

suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von suelzer »

Verbaut wurde ein separater Getriebeölkühler - wird nicht durch den unteren Teil des Wasserkühlers durchgeschleift.
Bedenken hatte ich anfangs auch, aber diese Lösung hat bereits bei den beiden Vorbesitzern funktioniert und lt. Zweitmeinung von jemandem, der sich mit älteren Automatikgetrieben auskennt, wären die Getriebe durchaus auf höhere Temperaturen ausgelegt - sollte also noch unkritisch sein.
Um die 120° zu erreichen muss ich noch nicht einmal sonderlich flott unterwegs sein - pegelt sich auf längeren Strecken, auch beim cruisen,
in diesem Bereich ein. Leistung hab ich noch nicht gemessen - soll bei etwa 550ps mit 1,8x bar LD liegen - Alltagseinstellung liegt bei ca. 1,5 bar.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von Planlos1988 »

Hmm,hab bei mir noch nich gemessen xD hab ja ne UK spec mit serien Ölkühler. Den durchlauf durch den Wasserkühler han ich auch umgangen.

Fahr ähnlich bei 550/600ps rum mit 1,8bar single. Wird es bei mir wohl ähnlich sein xD meines muss aber auch nicht mehr so lange halten xD bis nächste saisson woööt ich nen r154 verbauen xD sonst hätte ich noch einen zweiten Getriebeölkühler dazu verbaut aber so wars haöt witzlos, hätt ich nur wieder ausbauen müssen dann xD

Noch hälts bei mir jedenfalms auch und schaltet sehr gut, fahr so jetzt eine saisson knapp 7-10000km ca. Natürlich nicht immer am limmit aber schon mit öffters mal auch die leistung nutzen xD
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von suelzer »

Der Durchlauf durch den Wasserkühler hat im Endeffekt auch nur einen Vorteil - Öltemp. vom Getriebe schneller auf "Betriebstemperatur" zu bringen, ansonsten ist es eigentlich sinnlos.. Wie gesagt, ich komme schon auf 100-120°, wenn ich die Leistung nicht abfordere und gemütlich cruise, deshalb wird dieser Wert kaum etwas mit der Mehrleistung zu tun haben. Bis dato hält das AT durch, bis auf ein, zwei Problemchen, die ich aktuell habe - muss ich mir kommende Saison mal genauer anschauen. Für mich kommt ein Wechsel auf ein manuelles Getriebe nicht in Frage - bliebe also nur die Option das Getriebe überholen und verstärken zu lassen. Auf der anderen Seite liegen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht sonderlich hoch, weswegen ich mir derzeit auch nicht allzuviel Sorgen darum mache :D
Letztlich bleibt die Temperaturanzeige für's AT-Öl ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht - ab einem gewissen Punkt sollte man schon darauf achten, aber sich davon nicht verrückt machen lassen. Sofern du keine Probleme hast -> keine Gedanken machen :good:
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von TurboThomas »

suelzer hat geschrieben: Einziger Unterschied: Der angezeigte Wert ist "stabiler", seitdem der Geber in der Ölwanne sitzt, was wahrscheinlich an
der mitunter relativ geringen Durchflussmenge (im Vergleich zum Motoröl) liegt.

Der Wert wird natürlich stabiler, da sich in der Wanne ja das ganze Öl sammelt und man die Temperaturspitzen nicht mehr sieht. Wenn ich mich nicht täusche, sitzt am Getriebeöl-Auslass auch ein werksseitiger Temperaturfühler. Würde denken, dass sich Toyota da auch was bei gedacht hat. Aber kann natürlich jeder machen wie er will, es werden bestimmt beide Messpunkte ihre Aussagekraft haben :)
suelzer hat geschrieben: Der Durchlauf durch den Wasserkühler hat im Endeffekt auch nur einen Vorteil - Öltemp. vom Getriebe schneller auf "Betriebstemperatur" zu bringen, ansonsten ist es eigentlich sinnlos.

Hier hätte ich eigentlich eher gedacht, dass das Kühlwasser nicht wärmer als 90°C sein sollte, so dass zumindest gegenüber den 120°C Öltemperatur vom Getriebe immernoch eine zusätzliche Kühlwirkung vorhanden sein sollte.

Ich lass bei mir auf jeden Fall die Kühlschleife im Kühler drin. Ist aber auf jeden Fall mal interessant ein paar Temperaturerte aus der Praxis zu sehen. Ich hab den Adapter leider immer noch nicht bei mir eingebaut und kann daher noch keine "Serienleistungs"-Temperaturen beitragen :D
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von TurboThomas »

Also ich hab es endlich mal geschafft den Temperaturfühler in die Leitung einzuschleifen und mir die Temperaturanzeige provisorisch in das Fach unter der Armablage zu legen.

Bei der Fahrt werden mir eigentlich kaum über 60 - 70°C angezeigt. Ich vermute, dass ich entweder den Rücklauf erwischt habe (was mich aber schon wundern würde) oder der Sensor wird durch den Fahrtwind so weit runtergekühlt.
Wenn ich stehenbleibe und keine potentielle Kühlung durch Fahrtwind erfolgt hab ich bisher noch keinen Temperaturwert über 90°C gesehen. Es bleibt eigentlich eher bei knapp 80°C. Auch, wenn ich direkt nach einer zügigeren Autobahnfahrt stehenbleibe, oder nach einer Runde Nürburgring :D

Werde da wohl noch mal prüfen müssen, ob der Sensor richtig sitzt und ihn mal etwas isolieren... Aber ich denke, die Werte im Stand sollten passen. Eine Abweichung vom Temperaturfühler würde ich auch ausschließen, da die angezeigt Temperatur bei längerer Standzeit und kaltem Motor mit der Umgebungstemperatur und Öltemperatur stimmig sind.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von JackEnox »

TurboThomas hat geschrieben:Also ich hab es endlich mal geschafft den Temperaturfühler in die Leitung einzuschleifen und mir die Temperaturanzeige provisorisch in das Fach unter der Armablage zu legen.

Bei der Fahrt werden mir eigentlich kaum über 60 - 70°C angezeigt. Ich vermute, dass ich entweder den Rücklauf erwischt habe (was mich aber schon wundern würde) oder der Sensor wird durch den Fahrtwind so weit runtergekühlt.
Wenn ich stehenbleibe und keine potentielle Kühlung durch Fahrtwind erfolgt hab ich bisher noch keinen Temperaturwert über 90°C gesehen. Es bleibt eigentlich eher bei knapp 80°C. Auch, wenn ich direkt nach einer zügigeren Autobahnfahrt stehenbleibe, oder nach einer Runde Nürburgring :D

Werde da wohl noch mal prüfen müssen, ob der Sensor richtig sitzt und ihn mal etwas isolieren... Aber ich denke, die Werte im Stand sollten passen. Eine Abweichung vom Temperaturfühler würde ich auch ausschließen, da die angezeigt Temperatur bei längerer Standzeit und kaltem Motor mit der Umgebungstemperatur und Öltemperatur stimmig sind.
Ich hab meinen auch drin seit 2 Wochen, hab aber die Rücklaufleitung genommen, bin auch so bei 55-65 grad bei der fahrt Und im stand um die 80-90. Kommen also hin deine Werte. :)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Antworten