AT Getriebe Öltemp abgreifen

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von Planlos1988 »

Würde die Temperatur auch am Getriebe Ausgang entnehmen. Dort kommt wie schon sagtest logischerweise das heißeste öl an. Und dort sollte es nie über 120grad ca. Steigen meine ich war das..
Wenn doch dann sofort vom gas und größeren kühler rein oder nochn zusätzlichen xD at getriebe kühler kann man nie genug haben wenn man bei at bleiben will und trotzdem bisl leistung möchte. Da kannst lieber 5min länger warm fahren. Aber mit at anzeige sieht man ja aich wenn das öl betriebsbereit ist :)
Benutzeravatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 29.10.2016, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von Supra.Sash »

Sollten, mein ich, net mehr wie 100 Grad sein.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von TurboThomas »

Hab auch was mit um die 100°C in Erinnerung.

Wobei mich eigentlich mal interessieren würde, was das restriktierende Teil im Getriebe ist. Ich würde auf irgendwelche Dichtungen tippen, die bei zu hoher Temperatur den Geist aufgeben. Als ich mein Getriebe modifiziert habe, hab ich aber auch gleich alle O-Ringe, die ich gefunden habe (eigentlich nur an den Aktuatoren) gegen Temperaturbeständigere getauscht. Weiß da zufällig jemand, was da limitiert?
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von Planlos1988 »

Ises nich der wandler selbst dessen lamellen das nich so abkönnen?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von Grinchi »

Jain.. Das AT Getriebe hat ein Paar Reibscheiben drin.. Wird das alles zu heiß "Brennen" diese ab..
d.h. sie werden Glasrig und Rutschen dann so ähnlich wie bei der Bremse, wenn man sie zu heiß gefahren hat und man kaum noch Bremswirkung erreicht..
Der Wandler leidet mehr durch andere Dinge..
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von TurboThomas »

Also lohnt es sich ggfs die Reibscheiben durch etwas Massiveres zu tauschen? Sowas wie das hier, wobei ich nicht weiß, ob die beim A340E passen: http://www.ebay.de/itm/Toyota-A340-Tran ... SwXshWq87M

Zwischenzeitlich ist auch der Inline-Adapter mit NPT Gewinde angekommen. Die Schlauchanschlüsse passen zwar, allerdings ist die Bohrung der eingeschraubten Schlauch-Adapter ganz innen am Gewinde verjüngt auf ca. 5mm oder so. Musste ich also aufbohren.
Blöderweise ist der Temperaturfühler zu lang, so dass er sich nicht einschrauben lässt und der Fühler selbst den Ölfluss behindern würde, also musste eine NPT Verlängerung her. Die Verlängerung hatte natürlich auch einen zu kleinen Innendurchmesser, so dass der Temperaturfühler nicht reinpasst und die auch noch aufgebohrt werden musste. Aber letztendlich sollte jetzt endlich alles passen:
DSC05691.JPG
DSC05692.JPG
Jetzt brauch ich nur noch Zeit den Kram einzubauen
Benutzeravatar
IDenZI
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von IDenZI »

https://www.bat-motorsport.de/Sensorada ... :1753.html

Hier meine Lösung, die an die richtige Stelle einfach nur zwischen meine beiden Dash 10 Ölkühler geschraubt wird.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von JackEnox »

TurboThomas hat geschrieben:Also lohnt es sich ggfs die Reibscheiben durch etwas Massiveres zu tauschen? Sowas wie das hier, wobei ich nicht weiß, ob die beim A340E passen: http://www.ebay.de/itm/Toyota-A340-Tran ... SwXshWq87M

Zwischenzeitlich ist auch der Inline-Adapter mit NPT Gewinde angekommen. Die Schlauchanschlüsse passen zwar, allerdings ist die Bohrung der eingeschraubten Schlauch-Adapter ganz innen am Gewinde verjüngt auf ca. 5mm oder so. Musste ich also aufbohren.
Blöderweise ist der Temperaturfühler zu lang, so dass er sich nicht einschrauben lässt und der Fühler selbst den Ölfluss behindern würde, also musste eine NPT Verlängerung her. Die Verlängerung hatte natürlich auch einen zu kleinen Innendurchmesser, so dass der Temperaturfühler nicht reinpasst und die auch noch aufgebohrt werden musste. Aber letztendlich sollte jetzt endlich alles passen:
Der Dateianhang DSC05691.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang DSC05692.JPG existiert nicht mehr.
Jetzt brauch ich nur noch Zeit den Kram einzubauen
Hab mir jetzt auch den Adapter gekauft. Danke für den Tipp. Falls es einige interessiert hier die Verjüngung die aufgebohrt werden muss:
IMG_4861.JPG
IMG_4856.JPG
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
suelzer
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2017, 10:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von suelzer »

Habe bei mir mittlerweile die zweite Variante in Betrieb -> Temperaturgeber als Ablassschraube in der Getriebeölwanne. Vorher hatte ich auch eine
Dash-Adapter-Lösung (Öl-Zulauf, vor Getriebeölkühler). Muss sagen, dass sich beide Varianten bei mir nicht großartig hinsichtlich der ausgelesenen Temp.-Werte unterscheiden. Einziger Unterschied: Der angezeigte Wert ist "stabiler", seitdem der Geber in der Ölwanne sitzt, was wahrscheinlich an
der mitunter relativ geringen Durchflussmenge (im Vergleich zum Motoröl) liegt.
Was die Temperaturen angeht, so komme ich selbst bei kühlem Wetter über 100°C - pegelt sich meist zwischen 120° und 130° ein, kann aber im
Hochsommer auch noch etwas darüber liegen, wenn man etwas "motivierter" unterwegs ist ;)
Habe meine Schmerzgrenze bei 140-145° festgelegt - ab dem Zeitpunkt Abkühlphase und Schongang.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AT Getriebe Öltemp abgreifen

Beitrag von Planlos1988 »

Hast du denn einen AT Getriebeölkühler drinne oder nur die durchschlwifung durch den kühler?

Ich hätt bei mehr wie 120/130grad schon bedenken für die AT xS

Was fährst du denn an Leistung und/oder Drehmoment?
Antworten