Downpipe und Kats

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Downpipe und Kats

Beitrag von Japanfanatic »

Überflieger hat geschrieben:@Japanfanatic
Ansprechverhalten:
Aktuell habe ich den Eindruck das die Turbos etwas länger brauchen um LD aufzubauen - ist aber ganz logisch wenn da auf einmal 2x 300Zellen Kats drin sind und zusätzlich noch die Engstelle am 2.Kat vorhanden ist. Das Ganze in Werte zu fassen ist aber schwer, da der Wagen auch deutlich leiser geworden ist kann der Eindruck auch durch das fehlende Sounderlebnis beeinflusst werden (jeder der mit 18 Jahren mal ein 75PS Auto mit kaputtem Auspuff gefahren ist weiß was ich meine :D ).

AVCR:
Als ich den Wagen mit der alten Abgasanlage abgegeben habe, hat das AVCR mit den Einstellungen immer sauber 1,06bar generiert. Auf dem Heimweg hatte ich dann bei gleichen Einstellungen kurze "Überschwinger" bis ca. 1,00bar die sich dann schnell bei 0,75bar eingepegelt haben. Hatte erst Angst das ich wg. dem Gegendruck durch die Kats und die Engstelle nicht mehr schaffen kann. Hab dann später nochmal am AVCR rumgespielt (ohne es zu resetten) und hatte dann "Überschwinger" bis 1,20bar die sich auf 0,95 - 1,01bar eingepegelt haben. Wenn die Lambdasonde neu ist mache ich einen Reset und stelle das Ding nochmal neu ein - hoffe das es dann wieder passt.

Danke für den Bericht :D Bin mal auf deine weiteren Eindrücke dann im Frühjahr gespannt.
Ich hoffe das gibt einigen Leuten eine Anregung, die BPU-Mods machen wollen, ohne dass man komplett illegal ohne Kats unterwegs ist :drinks:
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Downpipe und Kats

Beitrag von kingschnitte »

Sieht nett aus!
Ich wollte bei aleks nen 200 Zeller mit E-Prüfzeichen und tüv Abnahme einbauen lassen, der sollte das auch auf völlig legalem Wege hinbekommen. Deswegen wollt ich dahin.
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
Überflieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 77
Registriert: 18.05.2017, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Downpipe und Kats

Beitrag von Überflieger »

Update
Engstelle wurde korrigiert was gleich zwei positive Effekte hatte:
1) Sound ist nun deutlich besser geworden :)
2) Überschwinger sind weg und nach kurzem nachregeln des AVCR hatte ich auch wieder konstant 1bar LD was mich auch reicht.
Neue Hauptlambdasonde haben wir auch gleich eingebaut (ohne DP von unten ein Kinderspiel) und siehe da, das erste Mal seit 10Jahren ohne Probleme die ASU bestanden!!!
Alles in allem bereue ich den Umbau nicht. Sieht super aus, klingt gut und ist 100% Street Legal!

PS: W-Performance in Braunschreig hat ohne zu meckern meine Beanstandung abgearbeitet, die Hauptlamdasonde gewechselt und wollte nicht mal Geld dafür haben! Ich habe denen dann 50€ für die Kaffeekasse gegeben und kann die nur weiter empfehlen! Absolut fair und sehr gute Arbeit!
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downpipe und Kats

Beitrag von Japanfanatic »

Top Ingo!!! :-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Downpipe und Kats

Beitrag von ANKRacing »

Danke, das ist echt ein toller Bericht. :) Hoffentlich höre ich das Auto mal und denke dann auch gleich noch an diesen Bericht. :D 
Antworten