Seite 1 von 1

Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Verfasst: 15.07.2021, 17:43
von Garniemand
Moin,

hatte letzte Woche vorm Ölwechsel noch eine Ölprobe genommen und eingeschickt.
Das Ganze hat knappe 76 € gekostet, die es mir aber wert waren einmal zu wissen wie es dem Motor so geht.

Kann sich einer zufälligerweise erklären, wo beim 2JZ der hohe Kupfergehalt herkommt? Bzw. an welchen Bauteilen das Öl mit Kupfer in Kontakt kommen könnte?

Ansonsten könnt ihr in diesen Beitrag auch gerne eure Ölanalysen mit reinpacken. Ist ja vielleicht doch recht interessant für den ein oder anderen.  :D

245800.jpg

Re: Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Verfasst: 19.07.2021, 09:58
von BADASS Supra
Geile Sache . Woher weißt du nun, was i.O. ist und was n.i.O. ?

Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Verfasst: 22.07.2021, 21:55
von Garniemand
BADASS Supra hat geschrieben: 19.07.2021, 09:58 Geile Sache Bild. Woher weißt du nun, was i.O. ist und was n.i.O. ?

Da gibt's in dem roten Feld eine kurze Zusammenfassung vom Laber was genau Sache ist mit dem Öl.
In dem Fall halt der erhöhte Kupfer wert. Ansonsten sieht man ja recht deutlich welche Werte erhöht sind, wie viel Kraftstoff, Kühlwasser (bzw. Frostschutz) oder ähnliches im Öl sind. Außerdem kann man diese Analysen regelmäßig machen und immer gut vergleichen.

Mögliche Ursache könnten evtl. wirklich irgendwelche Leitungen sein oder ggf. Lager von den Ladern. Der Vorbesitzer meinte damals zu mir, dass er die Lader beide mal getauscht hatte wegen einem defekt. Weis leider aber nicht genau was damit war.

Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Verfasst: 10.10.2023, 20:25
von Garniemand
Ich hau mal meine aktuellen Laborwerte vom Öl raus. Das 10W-50 von Ravenol scheint deutlich besser für den 2JZ zu sein, als das wohl doch etwas zu dünne 5W-50 von Mobil 1. Deutlich weniger Kupferanteil und sonst auch top Werte. Bin jetzt aber auf das 15W-50 Motul 300V umgestiegen.

oilcheck-klein.jpg