Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von TurboThomas »

Servus,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt geht sporadisch der Motor aus (alle Kontrolleuchten, Anzeigen, Radio etc sind an) und die Motorkontrolleuchte geht an.

Das ist mir jetz schon ein paar Mal passiert. Beim ersten mal bei knapp 200 auf der AB nach einer ca 30min Fahrt, der Motor ist dann (nachdem ich auf dem Standstreifen stehengeblieben bin) für ein paar Minuten nicht angesprungen und ist dann irgendwann mit lauter Fehlzündungen gestartet. Danach konnte ich scheinbar normal fahren. Bin dann von der AB runter und hab den Motor im Stand mal etwas hochdrehen lassen, dabei ging dann auch die Motorkontrolleuchte mal kurz an.
Danach lief die Kiste erstmal wieder, als ob nichts wäre. Die Tage danach, als ich noch mal gefahren bin, ist es ab und zu sporadisch mal passiert, dass der Motor aus ging und die MIL wieder an, aber nach wenigen Sekunden gings normal weiter (also ich konnte ohne den Motor neu zu starten einfach weiterfahren)

Hab mal die Fehlercodes ausgeblinkt, Resultat: Motor ECU Fehler 14 (Zündungsignal - kein Signal), Getriebe hat Fehlercode 89 (ABS Steuegerät).

Hab dann einen Wackelkontakt vermutet und mal überall gewackelt bei laufendem Motor, konnte aber nichts finden. Wo kann ich hier am besten anfangen zu suchen um das Problem mit dem Motorausfall zu finden, bzw wisst ihr, was zu diesem Fehler führt?

Was hat es mit Fehler 89 im Getriebe auf sich, damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.

Fzg: ist ein 94er Jspec TT (mit Boost Controller, FCD, 180 Sperre ist raus, sonst original) mit A340 AT (modifiziert)
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von Grinchi »

Würde mir als erstes die Zündkerzen anschauen. An den Kerze sieht man erstmal wie die Verbrennung ist, also ob zu fett oder zu Mager und ob alle Zylinder gleich arbeiten. Danach kann man die Suche etwas gestaffelt gestalten.
(Nebenbei die Zündspulenstecker und Zündspulen, auch unter der Gummimanschetten nach rissen Kontrollieren)
Welchen Ladedruck fährst Du im Peak?
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von TurboThomas »

hmm, Zündkerzen, Kompression und Spulen hab ich vor ein paar Monaten geprüft, da war noch alles in Ordnung. Kann ich aber noch mal nachprüfen, schadet ja nicht.
Allerdings vermute ich irgendwie, das es nichts direkt damit zu tun hat. Beim letzten mal ist der Motor bestimmt 30 Minuten problemlos gelaufen und dann plötzlich für 1-2 Sek ausgefallen, danach lief er direkt weiter als wäre nichts gewesen.

Ladedruck fahre ich max 1 bar, also an sich noch etwas Reserve. Der Ausfall fühlt sich an wie Fuel-Cut, aber das ist bisher nicht unter Voll-Last passiert sondern eher beim "normalen" fahren. Heute war das wieder bei ca 70 im 4ten Gang, also praktisch ohne Ladedruck. Kann der Ladedrucksensor einen weg haben? Welcher Fehlercode wird bei Fuel-Cut abgelegt (falls einer gespeichert wird)?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von Grinchi »

TurboThomas hat geschrieben: 30.08.2020, 01:11hmm, Zündkerzen, Kompression und Spulen hab ich vor ein paar Monaten geprüft, da war noch alles in Ordnung. Kann ich aber noch mal nachprüfen, schadet ja nicht.
Allerdings vermute ich irgendwie, das es nichts direkt damit zu tun hat. Beim letzten mal ist der Motor bestimmt 30 Minuten problemlos gelaufen und dann plötzlich für 1-2 Sek ausgefallen, danach lief er direkt weiter als wäre nichts gewesen.

Ladedruck fahre ich max 1 bar, also an sich noch etwas Reserve. Der Ausfall fühlt sich an wie Fuel-Cut, aber das ist bisher nicht unter Voll-Last passiert sondern eher beim "normalen" fahren. Heute war das wieder bei ca 70 im 4ten Gang, also praktisch ohne Ladedruck. Kann der Ladedrucksensor einen weg haben? Welcher Fehlercode wird bei Fuel-Cut abgelegt (falls einer gespeichert wird)?
Vor ein paar Monaten war der Fehler auch noch nicht.  ;)
Es gilt ja irgendwo anzufangen. Die Zündkerze(n) zeigen ein Verbrennungsbild und das für jeden Zylinder.

Hast schon den Prüf - Modus (nicht den Normal - Modus) beim Fehlerauslesen probiert?

Prüf - Modus
- Zündung aus
- E1- TE2 überbrücken
- Zündung an
- nun muss die Mororkonrollleuchte 4 mal pro sec blinken
- Motor starten
- nun so lange fahren, bis der Fehler auftritt
- anhalten, Motor/ Zündung NICHT ausmachen
- die Überbrückung von E1 und TE2 drin lassen und zusätzlich E1 und TE1 brücken. Am besten ein Kabel bauen, mit drei Anschlüssen
- Fehlercode auszählen und aufschreiben
- die Überbrückung entfernen

Überprüf mal die Kabelverbindung vom FCD und SLD.. Stromdiebel, Lüsterklemmen usw in dem Bereich sind ein Fusch. Der Ladedruck unter Voll-Last ist geringer wie im Schub-betrieb, je nach Drosselklappenstellung.
Bei zu hohem (Fuelcut, 3 sec über Fuelcut-Grenze) oder zu geringen Ladedruck kommt der Fehlercode 34. 
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von TurboThomas »

Grinchi hat geschrieben: 30.08.2020, 10:45Vor ein paar Monaten war der Fehler auch noch nicht.  ;)
Das ist wohl wahr. :D

Die ganzen Stromdiebe hatte ich schon mal entfernt, evtl hab ich irgendwo einen übersehen. Das mit dem Prüfmodus hab ich auch noch nicht probiert, danke für den Tipp. Ich denke hier werde ich erstmal ansetzen und schauen, ob ich was finde. Momentan versuche ich wohl auch besser erstmal Autobahnen zu vermeiden :sweat_smile:
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von TurboThomas »

So, ich hatte gestern mal ein bisschen Zeit und hab mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt.

Den Prüfmodus habe ich probiert, nachdem ich vorab die Fehler gelöscht habe, und der Fehler ist dabei sogar aufgetreten. Gesetzt war wieder Fehlercode 14 (im Motorsteuergerät), sonst nichts.

Anschließend hab ich mir mal die Zündkerzen angesehen. Sehen für mich eigentlich OK aus, ggfs etwas zu fett.


Nunja, nach einer etwas intensiveren Suche konnte ich tatsächlich eine potentielle Fehlerquelle gefunden:

Bild

Unter dem Schutzschlauch von der Zuleitung der Zündspule von Zylinder 1 war die Isolation spröde und an der Knickstelle auch beschädigt an beiden Leitern. Vermutlich gab es hier sporadisch Kurzschlüsse. Und ein Pin war nicht ganz fest. Jedenfalls kam es zu Zündaussetzern, als ich am Kabel gewackelt habe und Fehlercode 14 wurde gesetzt (auch wenn ich eine Zündspule abgezogen habe).

Allerdings ist der Motor dabei nicht ausgegangen, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die Ursache ist.

Habs jetzt mal provisorisch isoliert um zu schauen, obs damit besser wird.

Edit: Ich wollte eigentlich Bilder anfügen, das scheint jedoch nicht zu klappen. Wenn ich das Bild direkt im Editor per copy and paste einfüge, wird der Beitrag zu lang, wenn ich ein Bild als Dateianhang hochlade, kann ich es nicht im Beitrag einfügen?
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von TurboThomas »

Noch mal der Versuch mit nem Bild:
grafik.png
(Edit: scheint geklappt zu haben) Das beschädigte Zündkabel.
TurboThomas
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von TurboThomas »

Hier noch mal die Zündkerzen:
IMG_20200905_145449 (Small).png

Jetzt hab ich es anscheinend mit den Bildern verstanden: Die Auflösung darf nicht zu groß sein und scheinbar kann man nur .png Bilder im Beitrag einfügen...
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von Japanfanatic »

Ich würde das Kabel vernünftig reparieren statt nur abzuisolieren. Dann neue Kerzen rein und weiterbeobachten. So solltest du sukzessive dem Problem auf die Schliche kommen.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motor geht sporadisch aus während der Fahrt, Fehlercode 14 und 89

Beitrag von Grinchi »

Die Stecker von den Zündspulen sind aus dem Zubehör und von der Qualität im unteren Bereich angesiedelt.. Der pin scheint auch nicht richtig drin zu sein.. Das Isolieren bitte richtig machen..
Antworten