Mir ist heiß.... oder?

Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Red_Supra »

Mahlzeit,

nachdem ich nun schon ne Weile aktiv in der WhatsApp Gruppe auf Fehlersuche bin und das Thema nun doch ziemlich ausartet, nehme ich mir Daniels Vorschlag zu herzen und fasse hier mal alles zusammen, um auch selbst den Überblick zu wahren.

Vorgeschichte
Auto 2015 abgemeldet bei mir in die Garage gestellt mit dem Ziel, einen großen Service zu machen, zu der Zeit keinerlei Temperaturprobleme.
Folgende Tätigkeiten sollte der Service motorseitig umfassen:
  • Motoröl + Filter wechseln
  • Kühlmittel erneuern, dabei Kühlsystem spülen da Rostbrühe inside
  • Zahnriemen erneuern inkl. WaPu
  • Thermostat erneuert
  • Wenn Kühlsystem eh gerade "zerlegt" dann auch direkt beide Temperatursensoren am Block erneuern
  • Zündkerzen erneuert
  • Keilriemen erneuert 
  • Kühlerdeckel erneuert
5 Jahre später bin ich nun tatsächlich fertig mit dem Service. (Ja, mein Privatleben war die letzten Jahre recht turbulent).

Also nach 5 Jahren die erste Runde gefahren und festgestellt, dass die Temperatur hoch geht. Ok, denke ich mir erstmal nichts dabei, kann ja noch Luft im System hängen. Also ab zum TÜV, dieser hatte auch kein Problem mit der erhöhten Temperatur, ich habe ihm schließlich plausibel erklären können wo es her kommt. HU/AU ohne Mängel bestanden.

Das ist nun ca. 100 km her (davon ca. 30km auf der Autobahn). Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht über 3000 1/min gedreht habe während der gesamten Zeit..

Aktuelle Momentaufnahme
  • Bereits ca. 60 Sekunden nach Motorstart steigt die Kühlmitteltemperatur bis auf 80°C und bleibt dort auch 1-2 Minuten, bis sie anschließend in den Bereich um 100-110°C klettert.
  • Ab dem Moment bleibt die Temperatur dauerhaft im Bereich 100-120°C
  • (Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob Heizung an oder aus) 
  • Diese Temperaturschwankung macht für mich aus erster Sicht schonmal keinen Sinn, da diese Unterschiede bei gleichbleibender Fahrweise auftreten (Beispielsweise 10km Überland, 100km/h).
  • Wenn ich den oberen Kühlmittelschlauch der an den Kühler geht nach oben und unten bewege, gluckert es, als würde das Kühlmittel im Schlauch selbst hin und her gespült und stößt dabei gegen eine Wand..
  • Ausgleichsbehälter bleibt relativ konstant (abgesehen der Wärmeausdehnung)
  • Die Zusatzlüfter springen im Normalbetrieb nicht an (Nur bei abgezogenem Stecker am Temp Sensor)
  • Fzg läuft an sich ohne Mängel

Mögliche Fehler:
  • Die WaPu (inkl. hinterem Gehäuse) die ich gekauft habe war, wie sich herausstellte, eine GE Pumpe von Valeo. Da jegliche Frist diese wieder zurückzuschicken allerdings nach 5 Jahren längst verstrichen war, habe ich die Pumpen gegeneinander verglichen und habe keinen Unterschied feststellen können, also habe ich die GE Pumpe auf mein GTE Gehäuse geschnallt und wieder eingebaut.
  • Beide Temperatursensoren sind ebenfalls aus dem Zubehör (Hella), evtl. abweichende Kennlinien?
  • Doch noch Luft im System!?  
    • Befüllt über einen Trichter
    • Zum Befüllen bin ich auf einen ca. 10cm Absatz gerollt
    • Dann mit aufgestecktem Trichter die Drehzahl angehoben und Gasstöße gegeben, bis keine Luft mehr raus geblubbert kam
Laufende Untersuchungen:
  • Aktuell bin ich dabei die Kennlinien des OEM Cluster Sensors gegen den Hella Sensor zu vergleichen, wo man auf den ersten Blick vermuten kann, dass dieser durchaus für diese Auffälligkeit verantwortlich sein könnte, leider habe ich noch nicht ausreichend Messwerte erhalten, außerdem Schwanken die Messwerte massiv zwischen den gemeldeten Werten. Die beiden Graphen habe ich mal angehängt, aber wie gesagt, ist aufgrund mangelnder Messwerte noch mit Vorsicht zu genießen! Dennoch scheint gerade im hohen Temperaturbereich der Widerstand des Hella Sensors sehr flach abzufallen, was diese massiven (grundlosen) Schwankungen erklären könnte
  • Habe mir ein Thermometer bestellt, mit dem ich die tatsächliche Temperatur mal gegenchecken kann

So langsam gerate ich tatsächlich an den Rand der Verzweiflung.....

 
Dateianhänge
Anmerkung 2020-07-03 141755.JPG
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Japanfanatic »

Du hast aber keine tatsächliche Überhitzung, sondern "nur" die Anzeige spinnt rum, oder?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von JackEnox »

Hast du den Kühlerdeckel schon gekauft und damit gemessen?

https://www.ebay.de/itm/Big-Head-Temper ... Sw~w5eHHXL
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Red_Supra »

Japanfanatic hat geschrieben: 03.07.2020, 14:39Du hast aber keine tatsächliche Überhitzung, sondern "nur" die Anzeige spinnt rum, oder?
Das ist im Moment mein größtes Problem, da ich es nicht sicher ausschließen kann, wobei ich nicht davon ausgehe.. Ich hatte in dem Moment als die Temperatur im Tacho wieder 120°C anpeilte das Auto ausgemacht und mal den ECU Temp Sensor durchgemessen, da war ich dann bei ca. 90°C, wobei die Sollwerte für 80°C für den ECU Temp Sensor zwischen 0,2 und 0,4 kOhm liegen .. Was aber wiederum einem Termpaturbereich von 60°C -100°C entsprechen kann und da dieser Sensor ebenfalls von Hella und damit nicht OEM ist, möchte ich mich da nicht so ganz drauf verlassen..
JackEnox hat geschrieben: 03.07.2020, 14:50Hast du den Kühlerdeckel schon gekauft und damit gemessen?

https://www.ebay.de/itm/Big-Head-Temper ... Sw~w5eHHXL

Ich habe mir ein Thermometer bestellt, auf das ich aktuell noch warte..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Anzei
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14.05.2017, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Anzei »

Wenn du den Kühlerschlauch hin und her bewegst, und es gluckert ist im System doch kein grosser Druck vorhanden.Müsste aber doch sein, wenn er zu heiss wird, oderirre ich mich da.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Red_Supra »

Anzei hat geschrieben: 03.07.2020, 15:07Wenn du den Kühlerschlauch hin und her bewegst, und es gluckert ist im System doch kein grosser Druck vorhanden.Müsste aber doch sein, wenn er zu heiss wird, oderirre ich mich da.

Sorry, dass habe ich schlecht erklärt: Wenn ich den Schlauch im kalten Zustand auf und ab bewege.... 

Bzgl. Druck im System finde ich es nicht auffällig: Ja, der Schlauch steht unter Druck wenn warm, aber gefühlt nicht mehr als es bei anderen der Fall ist
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Japanfanatic »

Hmm ja akademische und spannende Vorgehensweise, aber ich denke deine Vermutung mit dem Sensor wird schon passen. Müsste ja diverse geben, von Herth Buss zB oder anderen Drittanbietern, einfach mal quertauschen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Red_Supra »

Nur um sicher zu gehen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach 100km noch Luft im System ist?
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Grinchi »

Red_Supra hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach 100km noch Luft im System ist?
Sehr hoch.. Wenn das Thermostat falsch eingebaut ist.. (Da gibt es ein Loch mit einem Stift drin, das muss nach oben zeigen.. So kann die restliche Luft aus dem System entweichen)
20200703_223907.jpeg
Benutzeravatar
Red_Supra
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 159
Registriert: 08.05.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mir ist heiß.... oder?

Beitrag von Red_Supra »

Grinchi hat geschrieben:
Red_Supra hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach 100km noch Luft im System ist?
Sehr hoch.. Wenn das Thermostat falsch eingebaut ist.. (Da gibt es ein Loch mit einem Stift drin, das muss nach oben zeigen.. So kann die restliche Luft aus dem System entweichen)
20200703_223907.jpeg
ja das hatte ich auch bereits vermutet, das Thermostat ist aber definitiv richtig eingebaut.. Habe es sogar nochmal gecheckt..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
Antworten